Zurück auf Grundeinstellungen "Zuhause" klappt nicht

  • Vorsicht: Anfängerfrage: Ich habe in "Zustände" meine Heizungen bei Urlaub entsprechend der Vorgabe (14 Grad) eingestellt. Wenn ich auf "Urlaub" klicke, schalten auch alle Heizkörper auf 14 Grad. Wenn ich nun aber wieder auf "Zuhause" klicke, bleibt die Temperatur auf 14 Grad. Was mache ich falsch? Danke für Tips.

    • Best Answer

    Hi dietrichhermann,

    dass kann man so nicht sagen. Wir wissen ja nicht, wie das Szenario ausschaut. Daher wäre ein bzw mehrere Screenshots am besten.

    Gruß Sascha

  • Danke für die rasche Reaktion, Sascha. Mein Problem ist folgendes: ich richte "Urlaub" ein mit der Standardvorlage. Das sind meine Einrichtungen für dieses Szenarium: ][3]][2] Wenn ich nun "Urlaub" abschalte und meine Standardeinstellungen für daheim wieder aktivieren möchte,gehe ich auf "Zuhause" Dennoch bleiben die Heizkörper auf 14 Grad. Mein Versuch, in den Einstellungen von "Zuhause" ein Szenarium einzurichten, das wieder die heimischen Einstellungen herstellt, scheitert, weil in den Einstellungen nur als empfohlenes Szenario "Energiesparen und Reisen machen" angezeigt wird. Und ich möchte ja das Gegenteil erreichen. Wo verstehe ich da was falsch? Helft mir bitte auf die Sprünge. Danke!

  • Hi,

    du muss für das "zuhause" ein eigenes Profil erstellen.

    Klicke unten auf Szenario hinzufügen

    Danach kannst du ein eigenes Szenario erstellen. Das muss wie folgt aussehen.

    Wenn du auf "zuhause" klickst, werden alle Heizkörperthermostat auf 20 grad gestellt.

    Das ist jetzt nur ein Beispiel. Du kannst da auswählen was du willst.

    Gruß Sascha

  • Das soll die beste Lösung sein? - Mal ernsthaft: innogy stellt sog. Ootb Szenarien bereit, mit denen man kurz mal weg oder im Urlaub sein kann, aber dass man irgendwann einmal wieder zurück kommt wurde nicht berücksichtigt? Das ist doch eine unendliche Farce! - und wenn ich für jeden Raum andere Zeiten & Temperaturen habe, dann kann ich in sämtliche Standard Szenarien wieder Zustände einbauen, die beim Schalten von "Urlaub" auf "nein" das standardszenario aktivieren. Damit werden die heizszenarien logikszenarien und übersteuern alles andere oder ich baue wie bei v1 wieder unendliche Bedingungen & Zustände ein. Das war zwar kompliziert, aber es funktionierte. Im Endeffekt läuft es bei v2 doch auf das gleiche hinaus, will man den gleichen schalt-Komfort haben!

  • Absolut! - Ich bin nur zusehends entsetzt über den Diletantismus von innogy. Da wurde die Ui2.0 als Meilenstein angekündigt und ausgeliefert und dass doch nun alles schon von Haus aus implementiert ist, aber bei genauerem Hinsehen ist das dann ein unendlicher Rückschritt und wenn man das System schon einige Zeit hatte, dann kommt man irgendwann nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus. Und anstatt einfach einmal seitens innogy zuzugeben, dass man wohl die Kundeninteressen nicht ganz verstanden hat, hüllt sich innogy in Schweigen. Kein Wunder also, dass die Verbraucherschützer inzwischen auf den Plan gerufen wurden.

  • Soweit ich das laienhaft beurteilen kann, stimme ich Dir zu. Was mich als Anfänger allerdings am meisten verblüfft ist die Diskrepanz zwischen der Werbung für das System und der Realität. Ich behaupte, daß der "normale" Mensch, der aufgrund der Werbung sein home mit innogy smart machen will, mit diesem System keine Chance hat und die Heizung weiterhin mit den schönen RWE-innogy Thermostaten per Hand bedient. Die einzige Lösung wäre ein System "smarthome light", in dem nur die wichtigsten feature enthalten sind und diese auch von Dummies wie ich leicht einzustellen sind.

  • ....das wurde auch mit V2, d.h. der App, die Du nutzt, beworben. Aber wer hätte gedacht, dass es an manchen Stellen nur einen "An", aber keinen "Aus" Knopf gibt..... und eine Bedienungsanleitung zur neuen Oberfläche gibt es wohl auch noch nicht.... und dann überlegt man, was ist mit und bzw. oder verknüpft, welche Bedingung führt zu welchem Auslöser, usw. usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!