Beleuchtung bleibt an!

  • Hallo, folgendes Problem tritt auf einmal auf: über drei Zwischenstecker steuere ich Lichtquellen, Mo. - Fr. und Sa. - So. zu unterschiedlichen Zeiten. Jetzt komme ich morgens in den Wohnbereich und stelle fest, das alle Leuchten noch an sind. Was könnte ich machen? Hatte eigentlich vor, dass System zu erweitern, bin aber zur Zeit nicht mehr davon überzeugt. Suche deshalb nach einer vernünftigen Alternative. Wenn ihr Tipps oder Vorschläge für mich hättet, wäre ich dankbar.

    Gruß Jürgen

  • Was du machen könntest? Erstmal mehr Informationen bringen. Trat der Fehler so...

    Hallo Donaudrohne,
    das Szenario wird über die Sonnenuntergangs-App gesteuert und hat seit der Umstellung auf innogy immer funktioniert. Ich kann natürlich das bzw. die Szenarien löschen und wieder neu einrichten, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich hätte da eine Vermutung woran das liegen könnte:

    Wenn das Szenario unter SH1.70 ein Ereignisprofil war, welches migriert wurde, dann brauchtest Du unter SH1.70 kein weiteres Profi für das Gegenereignis zu erstellen. D.h. wenn das Ereignisprofil sinngemäss etwa so aussah "WENN Ereignis =Sonnenuntergang DANN einschalten LAMPEN", dann wurde beim Eintreten des Gegenereignisses, also dem "Sonnenaufgang" automatisch die Gegenaktion, also "ausschalten LAMPEN" ausgeführt. Mit SH2.0 gibt es keine Ereignisprofile mehr und scheinbar damit auch keine automatisch ausgeführten Gegenereignisse mehr. Folglich müsstest Du in dem Szenario eine weitere Regel einstellen, welches bei Sonnenaufgang die Lampen wieder aussschaltet.

    Vielleicht hilft der Hinweis weiter?! Probier es einfach mal aus.

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!