Wunschliste

  • Hallo,

    da es auf Xmas zugeht, habe ich mir gedacht einen Wunschzettel zu schreiben, welche weiteren Möglichkeiten ich mit meinem SH gerne nutzen würde.

    Ich möchte Euch bitten hier mal Eure Wünsche einzutragen. Welche Geräte, welche Funktionen usw. hättet Ihr gerne im SH? Mir ist bewusst, dass es derzeitig wichtigere Baustellen gibt, dennoch möchte ich optimistisch einen Blick in die Zukunft wagen. Sicherlich lassen sich einige Wünsche leicht umzusetzen, andere Wünsche werden etwas knifflig oder garnicht übernommen.

    Bitte tragt hier KEINE aktuellen Bugs ein.

  • Go to Best Answer
  • Hallo, da es auf Xmas zugeht, habe ich mir gedacht einen Wunschzettel zu schrei...

    - Einbindung von Pluggit Lüftungsanlagen (Bsp. P190, P310, P460,....) analog wie es mit Buderus möglich ist
    - Einbindung Gardena Smart System
    - Kalenderfunktion
    - Möglichkeit zum Löschen vordefinierter Szenrien / Zustände
    - Ausblenden von empfohlenen Szenarien aus dem Homescreen
    - Erweiterung der Kompatibilität von Power Control (Bsp. Itron ACE 3000 Typ260)
    - Erweiterung der Energiezählgeräte um einen Gas Zählsensor

  • Hallo, da es auf Xmas zugeht, habe ich mir gedacht einen Wunschzettel zu schrei...

    Hallo Lars,

    die Kalenderfunktion ist eigentlich schon eine beschlossene Sache und Gardena´s "smart garden" ist auch nicht so weit weg wie der Rest Deiner Wunschliste. Bei der Kompatibilität der Smartmeter bin ich völlig bei Dir. Aktuell ist es so, dass es nur eine Positvliste gibt. Benutzern deren Zähler nicht darin steht kann man also nicht mit 100% Sicherheit sagen "geht nicht". Andererseits macht niemand gern einen Selbstversuch mit einem fragwürdigen Zähler, bzw. die Anwender die erfolgreich einen Zähler eingebunden haben, der nicht in der Liste steht, melden das leider nicht.

  • Ich wünsche mir eine Möglichkeit, mein Sonos-System mit über innogy SH zu steuer...

    Ich definiere (z.B. auf Google Maps) eine Position (und einen Radius drumherum). Wenn das Endgerät mit der App entweder in diesen Bereich reinkommt oder ihn verlässt, triggert dies einen Auslöser in einem Szenario.
    Also z.B. ich definiere meine Adresse (+/- 500 Meter) als Standort, wenn ich mit meinem Handy diesen Bereich verlasse, wird das Szenario "Heizung aus" ausgelöst

  • Ich würde mir die Storage Vario Nutzung zurück wünschen. Ist leider seit dem Update verschwunden und mein komplettes Steuer Szenario durch die Zustände der Sonnenbatterie damit auch. Wie auch von LaVo gewünscht, vermisse ich die garantierte Auslesemöglichkeit für Itron ACE 3000 Typ260.

    • Best Answer

    3rd Party

    • Integration der NetAtmo Kameras in Innogy SH.
    • Kompatibilität Logitech Fernbedienung

    Funktionen

    • Slider zur Temperatur- oder Helligkeitsänderung bereits auf dem Homescreen
    • Gruppiermöglichkeit von Lampen

    Geräte

    • Aussensirene
    • Fernbedienung mit Touchscreen (programmierbare Tastenbeschriftung) für unter 100€
  • Erweiterungswunsch: Nutzungsmöglichkeit von Werte-Variablen

    Innogy bietet die Möglichkeit der Nutzung von Zusandsvariablen. Diese sind als „Zustände“ frei definierbar und bei der Entwicklung von Szenarien als Auslöse-Ereignisse („Wenn auf JA gesetzt“, „Wenn auf NEIN gesetzt“, „Zustandsänderung“) abgefragt und deren Zustände („JA“, „NEIN“) sich setzen lassen.

    Bedauerlicherweise besteht keine Möglichkeit über eine Variable Werte zwischen zu speichern.

    Ich würde mir wünsche, wenn innogy dies im Rahmen einer der folgenden Weiterentwicklungen seinen Kunden zur Verfügung stellen könnte.

    Beispiel: Speichern der momentan gesetzten Zieltemperatur eines HKT, WRT um aufgrund eines Ereignisses die Zieltemperatur temporär ändern (Beispielsweise auf „AUS“) und zu einem späteren Zeitpunkt / Ereignis zur ursprünglich gesetzt gewesenen zwischengespeicherten Zieltemperatur zurückkehren zu können.

    Dies würde ich nutzen, um die bei mir nicht zuverlässig funktionierenden über TFS ausgelösten innogy-Standard-Temperaturabsenkungsszenarien nachzubilden und alle 2 oder 4 Stunden, beginnend mit 0:00 Uhr eines jeden Tages, kurz die Zieltemperatur zu verändern und wieder auf den Ursprungswert zurückzusetzen, damit die Zieltemperatur-Verlaufsgrafiken nicht mehr fragmenthaft (von 0:00 Uhr eines jeden Tages bis zu einer Zieltemperaturänderung) angezeigt werden.

    Um ohne Werte-Variablen die Standard-Temperaturabsenkungsszenarien über Zustandsvariable abzubilden ist zwar möglich, aber extrem aufwändig: So müßten je HKT, WRT für jede möglich zu merkende einstellbare Zieltemperatur eine eigene Zustandsvariable angelegt werden:

    • HKT1.06.0Grad
    • HKT1.06.5Grad
    • HKT1.07.0Grad
    • HKT1.07.5Grad
    • HKT1.12.5Grad
    • HKT1.13.0Grad
    • HKT1.21.5Grad
    • HKT1.22.0Grad
    • HKT1.30.0Grad

    In Summe wären das 48 Zustandsvariablen je HKT oder WRT, bei fünf HKT, WRT Endgeräten wären das im extremsten Fall 240 Zustandsvariable.

    Alternativ dazu könnte man Zustände sparen indem man die 0,5 Grad Schritte ausließe und nach oben hin, ab 25 Grad abriegelte. Damit minimierte sich die Anzahl auf 19 Zustandsvariable je Endgerät.

    Egal, sind auch zu viele:

    • Wenn Zieltemperatur > 5.5 und Zieltemperatur < 7 und dann setze Zustand HKTx.06
    • Wenn Zieltemperatur > 6.5 und Zieltemperatur < 8 und dann setze Zustand HKTx.07
    • Wenn Zieltemperatur > 7.5 und Zieltemperatur < 9 und dann setze Zustand HKTx.08
    • Wenn Zieltemperatur > 20.5 und Zieltemperatur < 22 und dann setze Zustand HKTx.21
    • Wenn Zieltemperatur > 21.5 und Zieltemperatur < 23 und dann setze Zustand HKTx.22
    • Wenn Zieltemperatur > 24.5 dann setze Zustand HKTx.25

    Zur Rückkehr:

    • Wenn HKTx.06 = „JA“ , dann HKTx.06 = „NEIN“ und setze Zieltemperatur = 6
    • Wenn HKTx.07 = „JA“ , dann HKTx.07 = „NEIN“ und setze Zieltemperatur = 7
    • Wenn HKTx.25 = „JA“ , dann HKTx.25 = „NEIN“ und setze Zieltemperatur = 25

    Als Alternative dazu wäre eine Verwendungsmöglichkeit von Werte-Variablen mehr als nur praktisch ...

  • Ich hätte einen Kleine aber feinen Wunsch, da ich meine Zentrale schön bündig an der Wand montiert habe ich der Standort zentral im Haus ist wäre es schön wenn man mehr als nur Uhrzeit und Datum im Display anzeigen lassen könnte.

    Zum Beispie: -l die Wettervorhersage für den Tag, Temperatur (Sonne-, Wolken-, Regen-..., Symbol) - Zustand, Bsp. "Alarmanlage an"

    Sowas wäre klasse.

    Danke und Gruß Dennis

  • Spontane hätte ich zwei Wünsche für die lange Liste: 1) Simulationsmöglichkeit der Szenarien (Softwaresimulation reicht, ich brauche keine Alarmtöne). Dann könnte man die Dinge testen, ohne z.B. Türen/Fenster zu öffnen, oder gewisse Zustände herstellen zu müssen.

    2) Kompatibilität zu Apple HomeKit

  • ... die Möglichkeit über Heizungssteuerungsszenarien (oder auch allen anderen) die relative Temperaturänderungen zu ermöglichen, also nicht fix auf eine bestimme Zieltemperatur, sondern die bestehende Zieltemperatur um +/- n Grad erhöhen bzw. reduzieren zu können.

    Beispiel: gegeben ist eine momentane Zieltemperatur 20°C. Mit dem Wert +3°C erhöht sich die gegebene Zieltemperatur auf 23°C.

    Dies könnte ich nutzen um alle 2 oder 4 Stunden, beginnend mit 0:00 Uhr eines jeden Tages, kurz die Zieltemperatur zu verändern (+1°C) und wieder auf den Ursprungswert zurückzusetzen (-1°C), damit die Zieltemperatur-Verlaufsgrafiken nicht mehr fragmenthaft (von 0:00 Uhr eines jeden Tages bis zur nächstfolgenden Zieltemperaturänderung) angezeigt werden, denn so wie es derzeit ist, wird die Zieltemperatur im Raumklimadiagramm grafisch überhaupt nicht angezeigt, wenn über den ganzen Tag keine Zieltemperaturänderung stattgefunden hat.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!