Kann man mehrere Rollläden zusammen schalten?

  • ich habe bei mir im haus relativ viele Rollläden und alle immer zu öffnen und am Abend wieder zu schließen ist etwas nervig. Wäre es möglich, wenn ich die Schalter durch die von innogy ersetze, dass ich alle Rollläden zusammenfasse und sich dann mit einem Knopfdruck alle Rollläden öffnen bzw. schließen?

    • Best Answer

    Das ist gar kein Problem, Du brauchst aber nicht nur die Schalter sondern auch eine Zentrale. Dann kannst Du alle mit einem Tastendruck öffnen und mit einem Tastendruck schließen. In den Szenarien kannst Du auch festlegen wie weit jede einzelne runterfahren soll. Oder Du machst das mit dem Sonnenauf-/untergangsdienst automatisch. Hier kannst Du auch in 15-Minutenschritten festlegen, wieviel eher oder später sie hoch oder runtergehen sollen. Oder Du legst Szenarieen fest, die über Zeit gesteuert werden. Gruß! Michael

  • jetzt nichts durcheinanderbringen : ich gehe davon aus , dass jeder Rolladen heute einen Schalter hat. Dieser muss JEWEILS durch einen Innogy Schalter ersetzt werden. Danach ist erstmals alles (mit Zentrale) wie vorher. Dann kann man ein Szenario mit Sonnenauf/Untergang programmieren. Oder ein Szenario programmieren, dass wenn man EINEN dieser Schalter drückt - Alle herunterfahren. Trotzdem kann man jeden einzeln steuern. Alternativ Alle Schalter ersetzen (dann wie gehabt) und einen Funkschalter(mir Batterie) zur zentralen Steuerung nehmen - oder die App natürlich :)

  • Hallo,

    derzeit habe ich bei mir eine Zentralsteuerung installiert. das bedeuter das jeder rollladen einen eigenen taster hat (zweigeteilter taster, einer für hoch einer für runter). zusärtlich sind alle rollläden mit einer Zentraleinheit verbunden die ich zeitgesteuert einstellen kann. also z.B. 8 uhr alle hochfahren.Wäre es möglich einen unterputz rollladensteuergerät für die zentralsteuerung zu insatllieren ? somit alle rollläden zentral mit ihrer Lösung zu bedienen?

    Gruß

  • Achtung: Es dürfen nicht mehrere Rollläden an einen einzigen Rolllladenschalter ...

    Nein - das bekommst Du bei jedem Elektriker oder bei Amazon unter dem Begriff "Trenn-Relais". Wenn Du nicht weißt, was das ist, empfehle ich Dir sowieso, dass Du Dich an einen Elektriker wendest......

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!