Benutzer weit weg, zentrale offline. Wohnung kalt... ziemlich ärgerlich

  • Hallo zusammen,

    Ich bin relativ neu im SmartHome Thema, sitze aber aktuell rund 600 km von zuhause weg und hab meine zentrale auf Urlaub=ja gesetzt, damit ist die Wohnung auf 14 gradtemperiert.. seit heute ist auf einmal meine zentrale offline, morgen früh gehts nach hause und ich wollt morgen am Flughafen, schön wie in der Werbung, die Heizung an machen, damit es warm ist wenn ich zuhause bin.

    Leider hat die zentrale die Verbindung verloren, gestern morgen ging es noch.

    Internet geht, ich komm per VPN in mein Netz, kann die zentrale auch in der sophos sehen, auch dass sie eine aktive Verbindung zu den innogy Servern hat, jedoch keine Chance sie zu steuern, weder über Browser noch über die iPhone oder iPad app... Ende vom Lied, es scheint kalt zu sein, wenn ich nach hause komme... meine Netatmo sagt 14 grad... was spannend ist, in der Webcam seh ich schön, dass die weihnachtsbeleuchting geschaltet wird..:/

  • Go to Best Answer
  • Hallo zusammen, Ich bin relativ neu im SmartHome Thema, sitze aber aktuell rund...

    Was meinst du denn mit "Zentrale ist offline"? Du schreibst ja, dass du die Zentrale als aktiv ausgemacht hast.
    Dann sieht es schon eher so aus, dass du mit der gerade bei dir installierten/aktiven App auf dem Smartphone/PC nur keine Verbindung bekommst.
    Hast du schon mal das mittlerweile am meisten helfende Lösungsmittel versucht? Also - App und Browser-Cache löschen, und danach die App neu installieren und starten.

    • Best Answer

    Naja, 3 Geräte melden, dass die zentrale offline ist... Browser und Apps..

    Die iPhone App sagt sogar, das ich den pin und die Seriennummer neu eingeben muss um die zentrale neu zu verknüpfen... bin gespannt i. Welchem Zustand das Ding ist, wenn ich morgen zuhause bin.. aber aktuell frag ich mich echt, ob das so sinnig ist..

    Cache ist gelöscht, nützt nix. Zu den Programmier Qualitäten sag ich jetzt nichts, wenn man Caches löschen muss...

  • Habe selben Fehler, ich kann die Zentrale im Fehlerfall auch im loaklen Netz anpingen, sie sendet auch e-Mails und schaltet auch Zeitprofile, nur aus Netz ist diese nicht erreichbar. Dazu habe inzwischen eine mechanische Zeitschaltuhr vor die Zentrale geschaltet und schalte die Zentrale jede Nacht für 10 min aus, damit bei solchen Fehlern die Zentrale 1 mal pro Tag neu gestartet wird und nach Softwaremängeln sich wiederfindet. Mittelalter in der IT!

    Ist schon peinlich für die IT'ler die eine solche Software auf den Markt bringen, Test und Produktmanagement von Innogy hat total versagt.

    Auf eine Ticketanfrage beim Support erhielte ich bis dato keine Rückmeldung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!