Bewegungsmelder und Kamera für Katze?

  • Folgendes Problem: Wenn meine Frau und ich zusammen für ein paar Tage wegfahren wollen müssen wir immer jemanden finden, der auf unsere Katze aufpasst. An sich ist sie sehr selbstständig. Es muss nur gelegentlich einer vorbei kommen um sie raus bzw. wieder rein zu lassen. Kann ich einen Bewegungsmelder und eine Kamera installieren, um eine Nachricht zu bekommen, sobald die Katze vor der Haustür steht?

  • Go to Best Answer
  • Das ist schon möglich. Dazu muss der Bewegungsmelder so positioniert werden, dass er auch die Katze erfasst. Dazu solltest du dann von der Montageempfehlung in der Bedienungsanleitung abweichen und den Bewegungsmelder evtl. tiefer montieren, so dass auch "Kleintiere" erfasst werden.

  • Das funktioniert mit den meisten Kameras und den eingebauten Features. Am besten außerhalb innogy lösen. Die Kameras reagieren mit dem eingebauten IR Licht bzw. Bildänderung auf die Katze. Dann kann man wahlweise eine E-Mail generieren. Natürlich mit dem Foto der Katze im Anhang. Näheres gerne per PM. Habe auch 2 Katzen und schon ganz viele Fotos. .

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Überwachung meiner Hauseingänge zwei Kameras von d'link im Einsatz. Akustische und visuelle Auslösung einstellbar. Intensität bis zur Auslösung einstellbar. Bei Auslösung werden Bilder und ein kurzes Video via Mail verschickt (kann man einstellen) und zusätzlich auf einem FTP gespeichert. Livebild via App möglich...

    Hab die seit ca. 1,5 Jahren im Einsatz, bin recht zufrieden damit. Warum einen Bewegungsmelder mit was weiß ich noch alles kombinieren, wenn's das günstig fix und fertig gibt :)

    VG Maik

  • Hallo zusammen, ich habe zur Überwachung meiner Hauseingänge zwei Kameras von d...

    Hallo Maik, Du hast zwei Kameras von d`link im Einsatz. Kannst Du mir die genaue Beschreibung liefern, damit ich mir die Preise und die Technik ansehen kann. Ich möchte auch zwei Kameras in das Smarthome System einbauen. Denke bei Deiner Mitteilung daran, dass ich ein purer Laie bin. Danke.

  • Hallo zusammen, ich habe zur Überwachung meiner Hauseingänge zwei Kameras von d...

    bin auch daran interessiert. Habe aktuell nur eine Cam von Aldi, die zwar soweit funktioniert aber meinem Anspruch (z.B. so wie oben beschrieben) leider nicht gerecht wird. Außer ein paar (im dunkeln verrauschte) Bilder auf einen FTP-Server hochladen und die für die Überwachung ungeeignete Live-View via APP ist da nix :-/

    • Best Answer

    Servus Eschenweg,

    ich habe einmal eine DCS-5020L (schwenkbar)

    Und eine DCS-933L.

    Es gibt von d'link eine App in der du deine Kamers steuern und teils einrichten kannst. Natürlich auch von unterwegs gucken und hören! Beide Kamers lassen sich via Bewegung und Geräusch auslösen. Der Bereich zur Bewegungserkennung kann gewählt/eingegrenzt werden. Die Intensität bei Bild und Ton bis zur Auslösung kann auch eingestellt werden.

    Was bei Auslösung passiert, kannst du ebenfalls konfigurieren. Bilder via Mail verschicken, Video via Mail verschicken, Bild/Video parallel auf einen FTP Server laden, falls wer die Kamera zerstört oder klaut :)

    Beide Kameras können auch als Repeater fungieren wenn man das mag. (Vergrößerung der WLAN Reichweite). Einbinden ins LAN erfolgt via WLAN oder Kabel, wie man mag. Ein Zeitraum in der die Kamera "scharf ist" kann festgelegt werden.

    Die Konfiguration erfolgt über das lokale Netzwerk. Man landet mit der IP Adresse der Kamera auf einer gut verständlichen (deutschen) Weboberfläche.

    Auflösung ist nicht die Beste, allerdings gilt zu beachten: Je größer die Auflösung, desto weniger Spaß hast du am Livebild, da die zu übertragenden Bilder/Videos dadurch natürlich auch größer werden! Die Ausleuchtung der Infrarot-LEDs bei beiden Kameras ist in Ordnung. Ihr dürft den Preis nicht vergessen - was man aber dafür bekommt, reicht meiner Meinung nach für Eingangsüberwachung aus :)

    Beide Kameras sind keine Außenkameras!!! die 933L hängt aber draußen zwischen Garage und Haus in einem Gang überdacht. Bisher keine Probleme... Auch aktuell bei Minus 15 Grad.

    EINBINDUNG INS SMARTHOME SYSTEM NICHT MÖGLICH!

    Wenn noch Fragen sind, her damit... :)

    Hier mal ein Screenshot des Livebilds meiner 5020L (schwenkbar!)

  • Hallo zusammen, ich habe zur Überwachung meiner Hauseingänge zwei Kameras von d...

    Soeben habe ich ein Angebot von Lidl gesehen, da gibt es eine Außenkamera, auch Zugriff von unterwegs möglich über eine App mit ein 7Zoll Monitor für 189 Euro. Beschrieben Kamerasystem -CS96DVR". Wäre das auch möglich?
    Gerne hätte ich natürlich eine Kamera, die auch in das Smarthomesystem eingebunden werden kann, falls es besser und notwendig ist. Freue mich auf Zuschriften. Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!