Ist Stromheizkörper über Zwischenstecker und Raumthermostat steuerbar?

  • ich habe einen Stromheizkörper, der einfach in einer Steckdose steckt. Gibt es die Möglichkeit, dass ich über einen Zwischenstecker und ein Raumthermostat den Stromheizkörper steuere? Wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird, dann soll sich das Gerät ausschalten und wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert sinkt, dann soll die Heizung wieder angeschaltet werden.

    • Best Answer

    Ich stehe vor so einem ähnliche Problem mit meinem Infrarot Paneel Der Zwischenstecker soll bei der Zieltemperatur (21 Grad) abschalten sobald diese unterschritten wird wieder einschalten.

    Das klappt mal so halbwegs, jetzt will ich aber die Temperatur auf z.b 19 Grad ändern, und das Thermostat schaltet sich dann nicht mehr ab, gibts da eine Sinnvolle Regel ?

    Auch möchte ich mit einem Wandsender meine Abwesenheit bekannt geben, da soll sich das Raumthermostat auch auf 17Grad absenken, bei Anwesenheit wieder auf 21Grad (Zieltemperatur) stellen

    Danke

    PS: durch viel probieren hab ichs geschafft, Auch das Zenario mit an.und Abwesend, leider stellt er sich nicht auf den vorigen Wert zurück, man nuss einen vorgegebenen Wert einstellen

  • Ich stehe vor so einem ähnliche Problem mit meinem Infrarot Paneel Der Zwischens...

    Ich suche auch nach einer Lösung für ein Szenario, das mir einen elektrischen Heizkörper über die Steuerung mittels eines Zwischensteckers und eines einstellbaren Thermostats ein und aus schaltet.

    Die für mich beste Lösung war erstmal das Szenario von Elko.

    Leider schaltet das Szenario ERST bei Temperaturänderung. Wenn ich das Thermostat z.B. von 21° auf 22° erhöhe, tut sich erstmal nichts, erst wenn die Temperatur sich natürlich auf 20,9° absenkt bzw. sich verändert (und das kann lange dauern!).

    Wenn ich den ersten Auslöser "Raumtemperatur - Raumklima - Temperaturänderung" gegen folgenden Auslöser austausche "Raumtemperatur - Raumklima - Unterschreiten der Zieltemperatur" tut sich rein gar nichts, was mir total unsinnig erscheint.

  • Ich stehe vor so einem ähnliche Problem mit meinem Infrarot Paneel Der Zwischens...

    Meine funktionierende Steuerung ist wie folgt:
    Regel1:
    Wenn
    Raumtemperatur - Raumklima - Temperaturänderung
    -und-
    Raumtemperatur - Raumklima - Unterhalb der Zieltemperatur
    -und-
    AN/AUS - Elektrische Heizung - Ausgeschaltet ist

    Dann
    AN/AUS - Elektrische Heizung - Einschalten

    Regel2:
    Wenn
    Raumtemperatur - Raumklima - Temperaturänderung
    -und-
    Raumtemperatur - Raumklima - Oberhalb der Zieltemperatur
    -und-
    AN/AUS - Elektrische Heizung - Eingeschaltet ist

    Dann
    AN/AUS - Elektrische Heizung - Ausschalten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!