Neustart...

  • Hallo in die Gemeinde !

    Da sich meine Probleme irgenwie vermehren und immer ezwas anderes dazu kommt möchte ich dem System eine letzte Chance geben.

    Wie kann man die Geräte und die Zentrale am besten und sichersten von dem System trennen, auf Werkeinstellungen zurücksetzten und ganz von vorne anfangen?

    Werde da wohl meinen Weihnachtsurlaub für opfern müssen...

    Leider habe ich mit Geräten (Heikörperthermostaten und Fenstersensoren) schon das Problem gehabt, dass diese sich nach der Deinstallation nicht mehr in das System einbinden lassen. Diese mussten dann (noch über RWE) getauscht werden. Was kein Problem war, solange noch Garantie auf den Geräten war.

    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hi, ich habe gerade in einem anderen Thread empfohlen, mal den Browser-Cache zu löschen. Hast Du das schon mal gemacht? Ist natürlich keine Antwort auf Deine Frage wegen der Sicherung, aber: anscheinend liegt grundsätzlich ein Problem bei der Synchronisierung Zentrale und dem Cache des zugreifenden Mediums vor. Versuch ist es Wert. Bei mir waren alle Zwischenstecker weg mit "unbekannter Gerätezustand". An einem anderen Rechner mit frischem Browser hat auf einmal alles funktioniert. VG, Ralf

  • Habe ich letzte Woche hinter mich gebracht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wohl zu lange damit gewartet hatte. Neue Zentrale eingebunden, jedes meiner 50 Geräte zurückgesetzt und sukzessive neu eingebunden. Danach die Szenarien neu angelegt. Alles in allem ca. 8-10h Aufwand gewesen. Deutlich weniger als ich es erwartet hatte. Seid dem läufts, mal die vielen noch vorhandenen oder neuen Bugs (Stichwort Heizkurve) ausgenommen.

  • Hallo in die Gemeinde ! Da sich meine Probleme irgenwie vermehren und immer ezw...

    Jedes intakte, also vor einem Factory-Reset tadellos funktionierende, SH-Gerät sollte sich nach einem Factory-Reset wieder einbinden lassen. Von Problemen damit und einem deswegen erforderlichen Geräteaustausch habe ich noch niemals gehört/gelesen.

  • Habe ich letzte Woche hinter mich gebracht. Im Nachhinein muss ich sagen, dass i...

    Das deckt sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen und daher würde ich dieses Vorgehen auch jedem Benutzer empfehlen. Insbesondere die 1zu1 zu Szenarien migrierten Profile waren mit den Möglichkeiten der UI2.0 viel einfacher neu zu erstellen. Von den unter SH 1.70 erforderlichen rund 40 Zustandsvariablen (für die Logikprofile) brauchte ich nur noch eine Handvoll, da die Programmiermöglichkeiten der UI2.0 (Verzögerung einfügen, Zeitpunkt und Zeitraum) diese Variablen und viele Logikprofile überflüssig machte. Das Ergebnis war ein schlankeres System mit weniger Szenarien, damit weniger Rechenleitung und somit besserer Performance und erheblich besserer Zuverlässigkeit.

    Mein Fazit: Der Aufwand lohnt sich!

    Viele Grüße,
    Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!