Ich habe aktuell in einem Raum ein Heizkörperthermostat. Die Temperaturmessung empfinde ich daher als etwas ungenau. Sollte ich mir nun ein Raumthermostat zulegen und es im Raum anbringen, würde dann nur die gemessene Temperatur des Raumthermostats angezeigt werden? Wird ein Mittelwert aus HKT und RT gebildet?
Funktionsweise des Raumthermostats?
- justinkuhn
- Thread is marked as Resolved.
-
- Go to Best Answer
-
Moin,
ich habe ebenfalls ein großes Wohnzimmer. Mein Raumthermostat misst die aktuelle Temperatur und davon abhängig wird meine Heizung geschaltet. Ob auch ein Mittelwert gebildet werden kann muss jemand anders mal rückmelden, das habe ich noch gar nicht probiert. Ich wollte es so haben das eine bestimmte Stelle im Raum als Ausgangstemperatur gemessen wird.
Gruß, Sascha
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist natürlich schade mit dem Mittelwert.
Mal sehen, was die Zeit bringt.
-
Hallo justinkuhn, es wird kein Mittelwert gebildet. Die Temperatur, die Zieltemperatur, die Du am Raumthermostat einstellst sorgt für ein Hoch- bzw. Runterheizen des Heizkörpers, der mit dem Raumthermostat verbunden ist. Mein Heizkörper in meinem Büro ist 5 Meter von mir entfernt, den Raumthermostaten habe ich aber an meinem Arbeitsplatz stehen, dort wo ich die entsprechende Temperatur (z.B. 21 Grad) haben will. Sonst wird das nichts.
-
Andreas: Das muss man mal richtigstellen... In V1.7 war der Raumthermostat ausschlaggebend. Also bei 20° Sollwert am Raumthermostat, wurde auch so geregelt, dass "dort" die 20° erreicht werden. Heizkörperthermostat/e egal. In der V2.0 ist das "aktuell" nicht so. Wie oben schon beschrieben, wird der Mittelwert "aller" Klimageräte (Raumthermostat und diverse Heizkörperthermostate) im entsprechenden Raum für den vorgegebenen Sollwert herangezogen. In einer der kommenden Versionen soll aber wieder der Raumthermostat die zu erreichende Temperauur "allein" vorgeben.
-
Andreas: Das muss man mal richtigstellen... In V1.7 war der Raumthermostat aus...
danke für die Info. Das sich das in der V2 geändert hat, habe ich bisher nicht gemerkt bzw. gewusst. Ich hoffe die Änderung kommt bald, denn das mach so absolut keinen Sinn. Leider wieder ein Beispiel dafür, dass die neue Software zu früh auf den Markt geworfen wurde. -
Andreas: Das muss man mal richtigstellen... In V1.7 war der Raumthermostat aus...
-
Hallo justinkuhn, es wird kein Mittelwert gebildet. Die Temperatur, die Zieltemp...
-
Wurde hier auch schon geklärt.
Ist es gewollt, dass ein Raumthermostat nicht mehr maßgebend in einem Raum ist?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!