Handtuchheizkörper (Mittenanschluss) nur heiß oder kalt

  • Hallo,

    bei einem Handtuchheizkörper mit Mittelanschluss gibt es nur die Variante: keine Heizung oder Sauna.

    Wenn das Thermostat komplett festgedreht ist, scheint das Ventil komplett geschlossen zu sein. Dann ist der Heizkörper und auch der Zulauf komplett kalt. Wenn ich die Verschraubung eine halbe Umdrehung öffne, wird das Bad auf unglaubliche 28 Grad geheizt. Das Thermostatventil zeigt währenddessen 20 Grad an. Es handelt sich um einen Heizkörper von Buderus und vorher war da das entsprechende Ventil von Buderus drauf. Hier scheint der Hub kürzer, als bei Heimeier.

    Herzliche Grüße

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Ich würde in dem Fall den Installateur vorschlagen. Bei einer so geringen Öffnung ist das etwas zuviel des Guten. Kann ja auch mit den allgemeinen (Vor)einstellungen der Heizungsanlage zu tun haben. Vorlauftemperatur, Voreinstellung am Ventil, Druck, usw. Oder ist da vielleicht etwas schief montiert, sodass sich da etwas verkeilt, und plötzlich voll öffnet?

  • Hallo,

    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich funktioniert der HK absolut problemlos mit dem normalen Thermostatventil. Ich habe dann das von Smarthome draufgeschraubt. Wenn ich die Überwurfmutter komplett anziehe, tut sich gar nichts am HK. Ich tippe darauf, dass der PIN des eigentlichen Ventils komplett reingedrückt ist. Also mit dem reinen draufschrauben komplett auf null. Wenn ich die Überwurfmutter ein wenig lockere, so dass der Pin sich bewegen kann, dann ist es gleich Sauna. D.h. der Regler macht gar nichts, sondern lässt die Wärme voll durch. Wenn ich das Ventil komplett abschraube (also den Aufsatz), dann komme ich auf die gleiche Temperatur.

    Herzliche Grüße

  • kurzer Nachtrag.

    Es ist auch nichts schief draufgeschraubt. Ich habe drei Thermostataufsätze getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann mich aber erinnern, dass mit dem HK auch ein Thermostatventil von Buderus drauf musste. Heimeier lässt sich zwar draufschrauben, funzt aber nicht.

    Da aber 60 % der Markenbad-HK von Buderus stammen, müsste das Thema im Forum (hoffentlich) bekannt sein und es eine Lösung geben.

  • Hallo Besucher "HilliBilli",

    ich bin nicht sicher ob Du das SH-Thermostat, gemäß Anleitung, während der Kalibrierung (Anzeige von A2 im Display) aufmontiert hast, denn in diesem Zustand wäre der Stellbolzen des SH-Thermostaten komplett zurückgefahren. Wenn der Stellbolzen bereits in diesem, komplett eingefahrenen, Zustand den Stellstift des Ventiles komplett zurückdrückt und damit das Ventil schließt, dann könntest Du den Kalibrierungsvorgang niemals erfolgreich abgeschlossen haben. D.h. beim Tastendruck für den Schritt A3 würde der SH-Thermostat versuchen das Ventil zu schließen um den Endpunkt für Zustand "geschlossen" zu ermitteln. Da es dann aber bereits, Deinen Erklärungen zufolge, komplett geschlossen wäre, würde die Kalibrierung immer mit der Anzeige des Fehlers F1 am SH-Thermostaten abbrechen. Die Kalibrierungsschritte sind in der beiliegenden Montage- und Bedienungsanleitung auf Seite 9 verständlich beschrieben. Die Erläuterungen zu den Fehlercodes stehen auf Seite 17. Von einem nicht kalibrierbaren SH-Thermostaten, dessen fachgerechter Einrichtungsversuch mit einer Fehlermeldung quittiert werden würde, würde ich übrigens niemals einen störungsfreien Betrieb erwarten.

    Höchstwahrscheinlich ist für den Anschluß an dem besagten Danfoss-Ventils ein Adapter erforderlich, der den SH-Thermostaten auf den erforderlichen Abstand bringt und somit erst einen Verfahrweg möglich macht. Ähnliche Adapter mit Innen- und Aussengewinde findest Du hier, auch wenn hier kein Danfoss-Ventil aufgelistet ist:

    https://www.innogy.com/INTERSH…7rh&CategoryName=Zubehoer

    In jedem Fall sehe ich das Problem auch als einen Fall für den Fachhandwerker, der ggf. einen Danfoss>Heimeier Adapter kennt und besorgen kann. In jedem Fall solltest Du bei der Montage eines SH-Thermostaten an einem Heizkörper bitte immer die vorgegebenen Schritte zur Kalibrierung durchführen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich hätte zuerst beide Nachrichten lesen sollen. Die Thermostate haben A2 angezeigt und keine Fehlermeldung gebracht. Einmal gab es Fehlermeldung und ich habe einen Reset durchgeführt, dann ging es problemlos. Die Montage der Teile wurden von einem Fachmann durchgeführt. Beim Badheizkörper ist es extrem, aber grundsätzlich zeigt das Display ALLER Thermostate Temperaturen an, die mit den tatsächlichen und den eingestellten so überhaupt nichts zu tun haben. Beispiel Schlafzimmer: Eingestellt 18 Grad, angezeigt 18 Grad, gemessen Temperatur 21 - 23 Grad.

    Das mit dem Adapter schaue ich mal. Ich habe aber in einer Wohnung zwei HK mit Danfoss. Das sind Adapter drauf. Im Bad ist der HK von Buderus. Das Ventil könnte Oventrop sein, müsste ich mal schauen. Die Standardschraube passt auf jeden Fall problemlos drauf, also ohne Adapter.

    Herzliche Grüße

  • Hallo Thomas, ich hätte zuerst beide Nachrichten lesen sollen. Die Thermostate ...

    Wenn auf deinem Display bei eingestellter Zieltemperatur 18 Grad und Raumtemperatur 23 Grad trotzdem 18 Grad angezeigt werden, dann wette ich, dass auf dem Display nicht die gemessene Temperatur, sondern die Zieltemperatur angezeigt wird! ;)

    Du kannst in den Geräteeinstellungen wählen, ob auf dem Display die Zieltemperatur oder die Raumtemperatur angezeigt werden soll.

  • Hallo Thomas, ich hätte zuerst beide Nachrichten lesen sollen. Die Thermostate ...

    Hallo Besucher HilliBilli,
    die Anzeige A2 kommt bevor der Thermostat zu fährt, also immer vor jeder Fehlermeldung (Anleitung beachten). Hinsichtlich der Temperaturanzeige bin ich der gleichen Meinung wie Donaudrohne: das angezeigte wird wohl die Solltemperatur sein. Der Hersteller des Heizkörpers ist nicht von Belang. Wenn das Ventil ein Oevntrop ist, dann mußt Du auch nach Adapter für Oeventrop schauen auch wenn der HK von Buderus ist. Dass das Gewinde auf das Ventil passt hat nichts zu sagen. Der erforderliche Hub scheint nicht existent zu sein. Ich hatte den Kalibrierungsvorgang vorher schon ausführlich beschrieben. Bitte nach Anleitung verfahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!