Fensterkontakt - nur noch Fragezeichen

  • Ich habe seit heute Probleme mit zwei Fensterkontakten. Bei beiden wird ein Fragezeichen angezeigt was den Status betrifft.


    Beide Fensterkontakte sind NICHT vom "Säure Problem" des Microschalter betroffen, da man sie per langem Druck auf den Microschalter wieder zurück setzten kann. Man bekommt dann in der App auch die Nachricht das dass Gerät zurück gesetzt wurde und ob man dieses wieder einbinden will.


    Gesagt getan. Mit dem Magneten mehrere Schaltungen initiiert, aber in der App ändert sich der der Status nur von "wird intinert - ausgegraut" auf "vollgrün" . Das Fragezeichen bleibt weiterhin bestehen und ein sich ändernder Status wird in der App nicht angezeigt.


    Gibt es zu dem Phänomen aus der Community irgend welche Erfahrungen? Batterien sind natürlich bei beiden Geräten Neu. Wäre blöd, wenn beide Geräte kaputt sind, denn so kurz vor dem 01.03. gibt es auf dem Gebraucht Markt nahezu keine Fensterkontakte mehr.


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Nein, die blinken nicht, aber der Reed Kontakt schaltet deutlich hörbar. Ich habe aber auch andere Fenster wo das so ist und da bekomme ich einwandfreie Status Meldungen.


    Die LED ist aber OK, da beim zurücksetzten die LED ja ihren Blinkcode ausgibt.


    Ich habe auch mal den einen Fensterkontakt komplett aus der Zentrale gelöscht und neu eingebunden. Der Prozess funktionierte so weit einwandfrei, aber nun steht er schon seit geraumer Zeit auf "wird konfiguriert" und es passiert nichts weiter.

  • Hab ich noch nie erlebt, dass beim korrekten Schalten die LED nicht einmal bzw beim "prellen" 3 mal blinkt.....


    Was schon mal sein kann, wenn der Kontakt in ootb Szenarien (Alarm/Heizungsabsenkung/...) drinnen ist das er noch "konfiguriert" wird. Bei jedem Betätigen wird dann u.U. nur ein Teil der (Szenario)Konfiguration übertragen.... ,🖖🏻🤷🏼‍♀️

  • Sorry - aber einen Reed-Kontakt kann man nicht "hören".

    Wenn die LED beim öffnen des Fensters nicht blinkt, dann erfährt der Reedkontakt auch keine Zustandsänderung.


    Du kannst ja den Sensor mal aufschrauben und mit einem Durchgangsprüfer auf beden Seiten den Glasröhrchens darin messen, ob Du Durchgang hast, wenn Du einen Magneten davorhältst.....vielleicht ist der Reedkontakt defekt....

  • Sorry - aber ein Reed-Kontakt kann man nicht "hören".

    Wenn die LED beim öffnen des Fensters nicht blinkt, dann erfährt der Reedkontakt auch keine Zustandsänderung.


    Du kannst ja den Sensor mal aufschrauben und mit einem Durchgangsprüfer auf beden Seiten den Glasröhrchens darin messen, ob Du Durchgang hast, wenn Du einen Magneten davorhältst.....vielleicht ist der Reedkontakt defekt....

    Ähm Ralph.... Ich widersprechen nur ungern aber die normalen kann man schon deutlich hören 🤷🏼‍♀️🖖🏻🌍

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!