Temperaturabsenkung über Fensterkontakt auf gruppiertes Heizkörperthermostat mit Raumthermostat

  • Ich habe in manchen Räumen das Heizkörperthermostat mit einem Raumthermostat gruppiert, weil so das Handling komfortabler ist. Die Temperaturabsenkung soll bei geöffnetem Fenster aktiv werden, eingestellt über das verfügbare Szenario "Temperaturabsenkung".

    Dies funktioniert nur sporadisch, d.h. manchmal schalten die Heizkörper nach Öffnen der Fenster aus, nach Schließen nicht wieder ein. In den Räumen ohne gruppiertes Heizkörperthermostat funktioniert das Szenario einwandfrei. Daraus kann abgeleitet werden, dass die Gruppierung einen Konflikt bringt. Ich habe alles schon neu gruppiert, auch die Szenarien erneuert, leider ohne Erfolg.

    Ferner ist mir nicht klar, weshalb im beschriebenen Szenario beim Fensterkontakt unter Einstellungen auch das das Raumthermostat als Heizkörper gelistet ist. Auf welches Element Heizkörperthermostat und/oder Raumthermostat- soll denn der Türkontakt bei Gruppierung wirken? Wer bitte kann hier mit Lösungen helfen helfen?

  • Das Szenario Temperatur bei geöffnetem Fenster wirkt sich auf auf alle HKT und R...

    Davon wurde verschiedentlich berichtet. Alle diese Effekte sollten aber eigentlich mit der SHC firmware 2.0.565 behoben sein. Der RT muss, wie der HKT auch, in den Einstellungen des Fenstersensors auswählbar sein, denn die Heizung könnte ja auch z.B. eine Fußbodenheizung sein und da wäre in jedem Raum ja nur der RT vorhanden. Ansonsten sendet der Fensterkontakt seinen Status an alle Heizungsgeräte im selben Raum. Beachte aber bitte, dass es "by design" und völlig normal ist, dass die Ventile nicht sofort zugefahren werden. Bis sich die Stellantriebe in Bewegung setzen, können schon mal 2-3 Minuten vergehen. Diese Schutzfunktion verhindert übermäßigen Batterieverschleiß, der ansonsten durch sofortiges auf- und zufahren in Echtzeit auftreten würde.

    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas, danke für die Info. Die Firmware meiner Zentrale wie auch bei den Endgeräten ist aktuell. Dass der Stellmotor verzögert arbeitet ist bekannt. Aber die Displayanzeige vom HKT und RST muss mit öffen des Fensters in AUS-Stellung wechseln. Ich kann mehrfach von folgenden Schaltvorgängen berichten:

    Fenster wird geöffnet, beim HKT bleibt die Temperaturanzeige im Display unverändert, beim RST wechselt diese in AUS. Das HKT wird vom RST nicht nachgesteuert, obwohl der RST ja das "führende" Element ist.

    Diese Zufallsszenarien nerven mittlerweile.

  • Ja, diese Verzögerungszeit habe ich zwischenzeitlich festgestellt, halte diese für zu lang! Bei einer Querlüftung > 1 Min. sollte das HKT schließen.

    Ich konnte aber auch beobachten, dass ein HKT auch nach 3 Min. permanent ausblieb bis zum nächsten Schaltzeitpunkt gemäß Szenario.

  • Hallo, ich habe die Heizkörperthermostate in Verbindung mit einem Fensterkontakt ebenfalls neu im Einsatz. Wenn ich das Fenster öffne, gehen alle drei Thermostate der Gruppe direkt in "aus". Wenn ich das Fenster wieder schließe weiß ich allerdings nie, was passiert. Teilweise gehen die Thermostate wieder auf den Normalwert, teilweise bleiben sie in "aus" und einmal gingen sie auf 10°, was für mich gar nicht nachvollziehbar ist. Die Thermostate haben die Softwareversion 2.1, die Zentrale 1.913 -2.0.824.60. Kommt kurzfristig eine neue Version, mit der das zuverlässig klappt? So macht es wenig Sinn.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!