Kann ich einen Rauchmelder Test auf die Fernbedienung legen?

    • Best Answer

    Erst mal die Frage: wofür soll das gut sein?! Wenn die Batterien zu Ende gehen, meldet sich der Melder. Klingt komisch - ist aber so. Weil "noch ein wenig Platz", finde ich eine schlechte Idee. Da gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten. Aber warum eigentlich ein Test? Um zu sehen, ob die Anlage noch funktioniert? Nebenbei... Jeder sogenannte "TEST" schwächst die Batterie der/des Melder/s. Und das macht prinzipiell keinen Sinn. WENN man die Rauch-Melder dann doch noch unbedingt testen möchte, schlage ich das auslöschen der Sirene per App bzw. Benutzeroberfläche vor. So lassen sich die Sirenen auch meist schneller wieder abschalten. Aber zurück zu "hab da noch ein wenig Platz" (auf der Fernbedienung)... Wie wäre es einfach mit einer Test-Push-Nachricht?! Die saugt nicht die Batterien leer, und hat den gleichen Sinn. Wenn es denn einen wirklichen Sinn macht, leere Tasten zu testen.

    ps. WENN "Taste X" DANN Sirene "Melder X" auslösen.

  • Ich denke mal es geht um einen Funktionstest der Rauchmelder und nicht um einen der "Leeren" Taste oder des SH-Systems. Über ein Szenario kann man zwar einen Alarm des Rauchmelders auslösen, aber ist das das gleiche wie ein Funktionstest am Rauchmelder selbst? Dieser ist ja - Taste kurz drücken - Alarm ertönt 3mal, Nachtlicht leuchtet und LED blinkt schnell rot. Muß man den eigentlichen Funktionstest regelmäßig machen oder meldet der Rauchmelder seine "Bauchschmerzen" per Nachricht an die Smarthomezentrale bzw hat keine Verbindung mehr zu dieser? Jeder Test reduziert ja auch die Battrielebensdauer. Wer kennt sich damit aus und kann dazu Infos geben?

    Gruß Arnd

  • Ich denke mal es geht um einen Funktionstest der Rauchmelder und nicht um einen ...

    Ein Test des kompletten Rauchmelders kann meines Erachtens nur mit Rauch, also durch wirkliches auslösen der Überwachungsorgane, erfolgen. (Mir ist nicht bekannt, dass der Melder einen regelmäßigen Selbsttest durchführt.)
    Danach gibt es dann auch die entsprechende Meldung welcher Melder ausgelöst hat.
    Und natürlich verkürzt es die Batterielebensdauer, wenn dies öfter geschieht, als es der Vorgabe des Herstellers entspricht.

  • Hallo zusammen,

    wie bereits mehrfach geschrieben wurde kann man den Rauchmelder nur mit Rauch oder entsprechendem Testspray wirksam testen. Das Auslösen der Sirene über einen Tastendruck ist kein Rauchmeldertest, sondern nur ein Test des Auslösens der Sirene, also eigentlich nicht mehr als ein sinnloser Batterieverbrauch.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo zusammen, wie bereits mehrfach geschrieben wurde kann man den Rauchmelde...

    Über die Taste am Rauchmelder löse ich einen Funktionstest aus. Zum üblichen Funktionsprinzip bei den marktüblichen Rauchmeldern: die Schwelle für die Detektion wird für die Testzeit stark heruntergesetzt. Die empfangende Fotozelle erkennt das wenige Licht, das durch die Wand der Rauchkammer reflektiert wird.
    Im Ernstfall läuft es genauso ab, bloß das der Rauch das Licht streut und somit auf die Fotozelle trifft. Somit ist der Funktionstest "vollwertig".
    Einzig, die Funkvernetzung lässt sich derzeitig mit einem Prüfspray auf sehr eindrucksvolle Weise prüfen.

  • Laut Bedienungsanleitung ist die Batterie auf 52 Funktionstests (manuell per Taste) ausgelegt. Das ist ein Funktionstest pro Woche. Wenn ich den Funktionstest - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - einmal monatlich durchführe, so dürfe auch ein weitergehender Test z.B. mit Prüfspray einmal im Jahr okay sein. Und ich gehe mal davon aus, dass die Batterie bei den harten Prüfkriterien fürs Q-Label über eine ordentliche Sicherheitsreserve verfügt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!