Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Hab keine Freude, wenn mein Thread jetzt hijacked wird ... Aber ich verstehs ja,...

    ... ja, ich weiß, kämpf gerade an meinem Problem herum, soweit bin ich noch gar nicht, dass ich weiterführende Szenarien erstellen könnte, da ja in meiner Konfiguration das Fundamentalste nicht funktioniert und bis jetzt gibt es keinen einzigen Ansatz, was da faul sein könnte und mich wundert es, dass nur ganz Wenige davon betroffen zu sein scheinen ...

  • Hab keine Freude, wenn mein Thread jetzt hijacked wird ... Aber ich verstehs ja,...

    Es scheint mir, dass bei den meisten Anwendern Szenarien laufen, die zustands- und/oder zeitgesteuert regelmäßig und in relativ kurzen Abständen die Zieltemperatur an die HKTs übermitteln und diese dadurch "wach" halten. Es ist wohl ungewöhnlich, dass man eine SmartHome Konfiguration hat, die einfach auch mal stundenlang nichts tut.

  • Moin Mit der SHC Version 2.0.581.0 wurde angekündigt, dass ein (wegen geöffnete...

    Ich bin der Meinung, dass ein offenes Fenster nur dann ignoriert werden darf, wenn HKT sich im manuellen Modus befinden. Ist aber zur Zeit nicht der Fall und alle Temperaturänderungen, die nicht durch ootb Szenarien angestoßen werden, übersteuern den Zustand. Und wenn ich mich richtig erinnere, auch unter UI1 waren alle meine Profile für die ZV "Zuhause" mit der Bedingung "Fenster offen/zu" verknüpft.

  • Bis dato hat sich am Zustand der UNZUVERLÄSSIGKEIT nichts geändert. Hat eventuell irgendjemand da draußen eine Idee, wie man über das ootb-Temperaturabsenkungsszenario TFS und HKT so paaren kann, dass das Szenario verlässlich durchgeführt wird? Die Zentrale registrieren verlässlich alle TFS Events zu jeder Tag- und Nachtzeit, allerdings reagieren die HKTs darauf nicht verlässlich (im Mittel nur in 43% der Fälle) über das ootb-Temperaturabsenkungsszenario ...

  • Gerade eben habe ich nachgesehen, ob sich die Sachlage u.U. verändert haben könnte. Von neun TFS-Geöffnet Ereignissen an 5 HKT-TFS Paarungen waren zwei Ereignisse in der Lage das ootb-Temperaturabsenkungsszenario erfolgreich durch zuführen.

    Die Fehlfunktionsrate liegt je nach Betrachtung zwischen 60% (basierend auf TFS-HKT Paarung) und 78% (basierend auf TFS-Geöffnet Ereignisse).

    Ganz Grob gesagt, in 2/3 aller Fälle wird das ootb-Temperaturabsenkungsszenario nicht initiiert!

  • Der im Thread Was tun bei Problemen mit der Heizungssteuerung angesprochene Workaround (entfernen aller Szenarien, TFS und HKT, resetten aller TFS und HKT, wiedereinbinden aller TFS und HKT und definieren aller Temperaturabsenkungsszenarien) hat in meinem Fall zu keiner Besserung geführt.

    Habe aus System alle selbst definierten Zustände, alle Szenarien, alle TFS, alle HKT, danach alle Batterien aus allen TFS und HKT entfernt, die Zentrale rebootet.

    Im Anschluss daran wurden einzeln je Raum alle TFS und HKT wieder in Betrieb genommen, dabei auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und Teil um Teil über die App den Räumen im System hinzugefügt.

    Nachdem alle Geräte hinzugefügt waren wurden je Raum die ootb-Temperatursenkungsszenarien definiert und die Funktion überprüft. Alle Temperatursenkungsszenarien aller Räume haben funktioniert.

    Zweite Überprüfung: Fünf Minuten danach, haben ebenfalls in alle fünf Räumen die HKT auf das Öffnen der TFS angesprochen.

    Ein halbe Stunde nach der zweiten Überprüfung, die dritte: Bedauerlicherweise haben bei dieser drei von fünf TFS-HKT Kombis bei Öffnen der TFS die Temperaturabsenkungsszenarien nicht initiiert. Die TFS blinkten 3x.

    In meinem Fall hat der Workaround leider nix gebracht

  • Heizkorperthermostat hkt verändert selbsttätig Zieltemperatur (ohne Szenario)

    Könnte sich hier mit meinem zweiten Problemfall (Heizkörperthermostat HKT verändert selbstständig seine Zieltemperatur (ohne Szenario) ein Zusammenhang ergeben?

    Eines meiner HKT verändert selbsttätig, so alle zwei oder der Tage, seine Zieltemperatur ohne über ein derartiges Szenario gesteuert zu sein. Eine manuelle Zieltemperaturverstellung ist ausgeschlossen. Das war auch schon der Fall bevor alle Endgeräte entfernt, auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (5x blinken) und wieder neu eingebunden wurden. Kurz und knapp das Verhalten ist auch jetzt noch zu beobachten und könnte im Zusammenhang mit dem Temperaturabsenkungsszenario stehen.

    Gestern um 15:44 wurde die Balkontüre geöffnet, der TFS hat über das Temperaturabsenkungsszenario das HKT von 19.0 Grad auf "AUS" gestellt.

    Um 15:45 wurde Balkontüre geschlossen, der TFS Event wurde über die Zentrale registriert, allerdings hat das HKT nicht reagiert und hat seine Zieltemperatur auf "AUS" belassen

    Um 16:00 wurde, von wem oder wodurch auch immer ???, die Zieltemperatur auf 8.0 Grad gesetzt.

    Könnte es sein, dass nachdem die Zentrale ja bereits um 15:45 registriert hat, das versucht wurde HKT über eine Timeoutsteuerung - Zentrale an HKT: "He, du bist auf AUS! Checkst Du nicht, dass die Balkontüre schon lange wieder geschlossen ist?" - das HKT versucht wieder auf die Ausgangstemperatur zurückzuschalten, sich dabei allerdings den Inhalt einer falschen Variable greift?

    Wenn beim Temperaturabsenkungsszenario die Kommunikation immer direkt zwischen TFS und HKT geführt wird, ohne SHC, dann muß das HKT sich ja den Rückkehrwert in einer Variable halten.

    LG

  • "Fenster-auf"-Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktioniert nicht

    Könnte sich hier mit meinem dritten Problemfall („Fenster auf“ - Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktioniert nicht? ein Zusammenhang ergeben?

    Wenn bei dem über das TFS getriggerte und das Standard-innogy-Temperaturabsenkungsszenario verbundene Gerät die Temperaturabsenkung versagt, versagt auch die dem HKT zugrunde gelegte "Fenster auf"-Temperaturabsenkung.

    Auch wenn 7 Minuten lang kalte Außenluft von -2 Grad von Balkontüröffnung das 50 cm entfernte HKT umströmt merkt man am HKT keine Anzeigen einer "Fenster auf"-Temperaturabsenkung. Das HKT zeigt weder das Fenstersymbol, noch geht es auf "AUS"

    Eine Absenkung findet auch dann nicht statt, wenn testweise das über TFS getriggerte Standard-innogy-Temperaturabsenkungsszenario deaktiviert wird.

    LG

  • Zu den von User "Hand" beschriebenen Problemen mit Temperaturabsenkung durch TFS und HKT kann ich berichten, dass ich heute auch den Fall hatte, dass nach Öffnen des TFS nach einigen Sekunden nur ein 3x Blinken erschien und der HKT das nicht mitbekommen hat. Erst nach 3 x Schließen und wieder Öffnen des TFS gab es ein 1x Blinken und der HKT reagierte wie erwartet.

  • Zu den von User "Hand" beschriebenen Problemen mit Temperaturabsenkung durch TFS...

    Hierzu noch ein Update :
    Heute wieder der gleiche Fall: HKT bekommt nicht mit, dass TFS offen. TFS blinkt 3 mal bei jedem Vorgang. Diesmal war übrigens ein anderer Raum betroffen, in dem sogar 3 TFS und 1 HKT verbaut sind.

    Wir oft ich auch die Fenster bediene, keine Reaktion des HKT!
    Dann habe ich nur 2 mal kurz die Taste am HKT betätigt (Umschaltung von Automatik auf Manuell und wieder auf Automatik) und siehe da, der HKT reagiert unmittelbar KORREKT auf jede erdenkliche Fensterstellung!!

    Ich kann daher nur 100% bestätigen, was User "Hand" in seinen Beiträgen hinsichtlich scheinbar eingeschlafenen HKT beschrieben hat.

    Wenn es dazu auch bereits ein Ticket bei innogy gibt, würde mich der Verlauf und der aktuelle Stand brennend interessieren! Kann das hier bitte jemand teilen?

  • Verlauf und der aktuelle Stand, Status:

    Am Donnerstag 15.12.2016 hat mein smart home Austria Kontakt das Problem dem Support von innogy Deutschland zur Bearbeitung übergeben. Nichts desto trotz habe ich mich parallel dazu am Montag 19.12. an den innogy Support gewandt, inklusive hochladens der Logfiles. Noch am selben Tag wurde mir die Bearbeitungsnummer INC01081491 mitgeteilt.

    Am 27.12. habe ich eine Anfrage betreffend Bearbeitungs-Status INC01081491 an den innogy Support gestellt. Auf diese wurde bis heute nicht reagiert.

    Seit 15.12.2016 hat sich bedauerlicherweise nichts getan.

    Bei mir hat sich die Situation in keiner Weise gebessert. In nur seltenen Fällen funktioniert die über die TFS zu initiierende Temperaturabsenkung. Dazu kommt noch, dass parallel dazu auch die durch starken Temperaturabfall bedingte Temperaturabsenkung nicht funktioniert („Fenster auf“ - Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktioniert nicht? denn wenn die TFS Absenkung nicht funktioniert, sollte als Backup die Temperaturabfall-Absenkung das Phänomen mildern.

    dbolte Könntest Du bei Dir bitte mal checken, ob bei Dir die Temperaturabfall-Absenkung funktioniert oder funktionieren würde?

    Danke

  • Zu den von User "Hand" beschriebenen Problemen mit Temperaturabsenkung durch TFS...

    **Danke für die Bestätigung des Umstandes, dass nach Betätigung der HKTs unmittelbar vor einem TFS Event so ziemlich sicher eine T-Absenkung durchführt**

    Dies ist für Entwickler sicher nicht unerheblich, wenn solche Effekte unabhängig voneinander beobachtet werden können.

    Mit einer solchen bestätigten Erkenntnis dürfte die Fehlerbehebung für einen Entwickler, der mit den Zusammenhängen vertraut ist nicht mehr sehr herausfordernd sein ...


    Könntest Du bei Dir bitte mal checken, ob bei Dir zumindest die Temperaturabfall-Absenkung funktioniert oder funktionieren würde?
    (Link dazu siehe in u.a. Antwort)

    Danke

  • Eine neue Ausprägung des Fehlerbildes:

    1x blinken des TFS hat nicht zwangsläufig eine Temperaturabsenkung beim HKT zur Folge!

    Zur Zeit müssen wir, bevor wir ein Fenster oder eine Balkontüre öffnen, das jeweiligen HKT über kurze Tastendrücke auf "manuell" und sogleich wieder auf "automatic" schalten, um so die HKT aus ihrem "Schlafmodus" (oder was auch immer) zu holen, damit sie unmittelbar danach bereit sind, die über die TFS initiierte Temperaturabsenkung durchzuführen. Würden wir das nicht tun, würden in 66% der Fälle die TFS durch 3x blinken zeigen, dass keine Kommunikation zu den HKT möglich ist.

    Bis gerade eben war ich der Meinung, dass das 1x Blinksignal des TFS zwingend die Temperaturabsenkung beim HKT zur Folge hat, deshalb hatte ich beim HKT auch nicht mehr nachgesehen, ob das HKT tatsächlich auf "AUS" gegangen ist.

    So und nun die jüngste Beobachtung: Kurze Betätigung des HKT, Öffnen der Balkontüre, TFS blinkt 1x, aber HKT stellt sich nicht auf "AUS"! Auch über eine lange Wartezeit (1 Minute) nicht, das HKT bleibt aktiv mit eingestellter Zieltemperatur. (Das Notszenario über die im HKT implementierte "Fenster auf"-T-Absenkung greift ebensowenig).

    Nach einer Minute wird Balkontüre geschlossen, TFS blinkt 1x und gleich wieder geöffnet, TFS blinkt wieder 1x und HKT geht auf "AUS".

    LG

  • Eine neue Ausprägung des Fehlerbildes: 1x blinken des TFS hat nicht zwangsläufi...

    Hallo Hand.
    Was heißt vor dem öffnen der Türe "kurze Betätigung das HKT?
    Ich habe gerade auch mal am HKT gespielt: Fenster geöffnet, TFS blinkt, am HKT wird AUS und geöffnetes Fenstersymbol angezeigt. Wenn ich nun im Automaticmodus die Temperatur auf 25 Grad erhöhe verschwindet die Fensteranzeige und das HKT öffnet sich nach kurzer Pause bei geöffnetem Fenster .
    Es heizt also. Wenn ich nun das Fenster wieder schließe und wieder öffne, steht im Display wieder AUS, das Fenstersymbol erscheint und der HKT regelt nach kurzer Zeit wieder runter.
    Für mich wäre das so in Ordnung.

  • Eine neue Ausprägung des Fehlerbildes: 1x blinken des TFS hat nicht zwangsläufi...

    So wie Du es schilderst, wäre das für mich auch in Ordnung. Absolut.

    In 66% der Fälle schalten bei mir die HKTs beim Öffnungsvorgang eines TFS nicht auf "AUS" (Kein Fensteroffen-Symbol erscheint). Betroffen davon sind alle 5 HKTs. Der Zeitpunkt und der Status des Öffnungsvorgang des TFS wird in der SHC korrekt registriert! Eingeleitet wird dieses Nichtfunktionieren in der Regel durch 3xiges blinken des TFS. Da kannst Du 17x das Fenster öffnen und schließen und es tut sich am HKT nichts.

    Wenn man aber kurz am HKT die Temperatur um 0,5 Grad verändert, oder das HKT von "automatic" auf "manuell" umschaltet - eigentlich geht es nur darum, am HKT irgendeinen Zustand zu verändern, dann kann man zu 99,99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das beim darauf folgenden Öffnungsvorgang der TFS 1x blinkt und das HKT in den Temperaturabsenkungsmodus (= Standard innogy Szenario TFS <-> HKT) schickt, das HKT verändert seine Zieltemperatur auf auf "AUS", Fenster-Offen Symbol wird angezeigt.

  • Bearbeitungsnummer INC01081491

    Ich hoffe der Support schaut sich bald mal meine Dumps an, denn jetzt mehren sich die Ereignisse, dass die HKT, wenn sie es mal in den Absenkungsmodus geschafft haben, sich beim Schließen der Fenster/Balkontüren nicht mehr auf die ursprüngliche Zieltemperatur zurückstellen und einfach auf "AUS" bleiben.

    LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!