Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Bearbeitungsnummer INC01081491 Ich hoffe der Support schaut sich bald mal meine...

    Das ist nicht auszuschließen. Hatte zuerst 2 bestellt und dann 1 Woche später 3 Stück nachbestellt ...

    Aber ich denk ja dass der Wurm bei den HKTs begraben ist, denn die TFS Events werden ja alle in der SHC richtig erfasst und protokolliert.

    Aber auch hier könnten alle HKTs, da sie ja alle gleichermaßen davon betroffen sind, aus der selben Charge stammen ...

  • dbolte Könntest Du bei Dir bitte mal checken, ob bei Dir die Temperaturabfall-A...

    Ich hatte das mal versucht, aber ich fürchte, ich habe zu schnell die Geduld verloren. Der Temperaturabfall am Sensor direkt an der Heizung war so langsam, dass ich schon kalte Füsse hatte. Ich habe das dann drangegeben, da mein Szenario sowieso den Einsatz von TFS vorsieht.

  • Zu den von User "Hand" beschriebenen Problemen mit Temperaturabsenkung durch TFS...

    ... und noch ein Update:
    das von mir oben beschriebene Verhalten incl. "Aufwecken" des HKT war wohl eine Ringeltaube. Gestern hatte ich den 3x Blinken Effekt an einem ganz anderen TFS und dann sogar noch an einer Tür, die mit KEINEM HKT gekoppelt ist und damit auch keine Temperaturabsenkung hinterlegt ist. Erst nach mehrmaligen Öffnen / Schliessen wurde dann am TFS mit 1 x Blinken der Erfolg signalisiert. Der 3x Blinken Effekt wandert damit bei mir von Fenster zu Fenster, tritt einmal auf und dann für Tage nicht wieder ... :( Ich blick's langsam nicht mehr. Auch ein Zusammenhang mit der direkten Kommunikation TFS <-> HKT halte ich zwischenzeitlich für ausgeschlossen.

  • Zu den von User "Hand" beschriebenen Problemen mit Temperaturabsenkung durch TFS...

    Tja, so schnell kann's gehen, gerade noch war bei Deiner Anlage noch alles in Ordnung, und jetzt bist Du im selben Dilemma!

    Konntest Du in der Zwischenzeit testen, ob bei Dir die stinknormale "Fenster Auf"-Temperaturabsenkung funktioniert, also diejenige, die nicht über ein TFS, sondern durch dem HKT umströmende kalte Luft ausgelöst wird, d.h. HKT merkt, dass kalte Luft vorbeizieht und senkt ab.

    Bei mir funktioniert diese Standard-Absenkung auch nicht ... des wär aber cool, denn bei Versagen der Absenkung durch das TFS könnte dann zumindest im Winter bei kalten Außentemperaturen als Backup die HKT-Build-In-"Fenster auf"-Temperaturabsenkung greifen und das HKT auf "AUS" zwingen.

  • Community-Member Marle berichtet am 19.11.2016 im Thread Fenster- und Türsensoren blinken drei mal. betreffend der Unzuverlässigkeit der TFS ähnliches:

    ... Der Thermostat erkennt nicht, dass das Fenster geöffnet wurde (keine Anzeige des Symbols auf dem Display des RST). Wenn ich das Fenster dann 10-15 Mal öffne, fängt sich der Fenstersensor wieder und reagiert normal. Leider ist das bei mir so häufig, dass ich die Temperaturabsenkung als unzuverlässig betrachte. ...

    LG

  • Dieses Problem lebt nach wie vor:

    Um 16:58 wurde Fenster (mit TFS) geöffnet, HKT leitet Temperaturabsenkung ein. Um 16:59 wird das Fenster wieder geschlossen, allerdings reagiert darauf das HKT nicht und löst die Temperaturabsenkung nicht auf. Um 17:14 Uhr bemerkte ich die Fehlleistung, öffnete wieder das Fenster und schloss es sogleich. Jetzt erst reagierte das HKT und löste die Temperaturabsenkung auf.

    In dieser Art und Weise geht's permanent. In nur seltenen Fällen funktionieren die Absenkungen und deren Auflösungen, betroffen sind fünf HKT mit fünf TFS, wobei je ein TFS für einen HKT zuständig ist ...

  • Also, was soll noch passieren? Das Problem TFS mit HKT ist bei mehreren Usern seit mindestens Oktober aufgetreten und dokumentiert in diesem Forum und durch Ticket bei innogy.

    Um das orakeln hier zu beenden wäre es prima, wenn hier mal eine offizielle Aussage dazu gegeben werden könnte. Allein schon eine Aussage, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird wäre ja für alle Beteiligten ein sauberer Status mit der Hoffnung auf einen baldigen Bugfix.

    Also: wer outet sich zum aktuellen Stand z.B. zum unbeantworteten Ticket?

  • Moin & Frohes Neues!

    Tatsächlich tritt das Problem weiterhin auf. Wie auch von anderen Usern berichtet, scheint das HKT in einer Art "Schlafzustand" zu sein und ist für die Nachricht vom Fensterkontakt nicht empfangsbereit. Nach betätigen des HKT (irgendwas machen) erfolgt die Reaktion auf den Fensterkontakt jedoch problemlos.

    Ähnliches habe ich auch schon bei Temp-Steuerungen durch Szenarien erlebt: Manchmal reagieren ein oder zwei HKT (von 8) nicht. In einem solchen Fall, kann dann minutenlang auch über die GUI (App oder Browser) keine Zieltemp.-Änderung vorgenommen werden. Nach ca. 3 bis 6 Minuten reagiert das HKT dann wieder. - Oder aber, wenn man es kurz manuell "anfasst". Dann scheint es auch sofort wieder "wach" zu sein.

  • Also, was soll noch passieren? Das Problem TFS mit HKT ist bei mehreren Usern s...

    Hallo "dbolte",
    wir haben die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und geben die genannten Hinweise gerne an unsere Produktentwicklung weiter. Sobald es einen neuen Stand der Kollegen dazu gibt, werden wir ihn mitteilen. Viele Grüße Christoph vom Moderationsteam

  • Also, was soll noch passieren? Das Problem TFS mit HKT ist bei mehreren Usern s...

    @ lieber Christoph_Moderator

    Mitte Dezember wurde mir die Bearbeitungsnummer für dieses Fehlverhalten **INC01081491** mitgeteilt.

    Aber seit dem hat sich seitens innogy Support nichts getan, auch auf meine Anfragen betreffend Bearbeitungsstatus wurde bis jetzt noch nicht reagiert.

    Für die anderen dem Support gemeldeten Mängel
    - HKT reagiert nicht auf Zieltemperaturänderung
    - „Fenster auf“ - Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktioniert nicht?
    - Heizkörperthermostat HKT verändert selbstständig seine Zieltemperatur (ohne Szenario)
    habe ich erst gar keine Bearbeitungsnummer zurückgemeldet bekommen.

    Werden alle Mängel gemeinsam unter der **INC01081491** bearbeitet, oder bin ich zu ungeduldig und die Bearbeitungsnummern werden noch bekanntgegeben?

    In etwa wie lange könnte es noch dauern bis der Support die Bearbeitung des **INC01081491** aufnimmt?

    Danke

  • @ lieber Christoph_Moderator

    Mitte Dezember wurde mir die Bearbeitungsnummer für dieses Fehlverhalten INC01081491 mitgeteilt.

    Aber seit dem hat sich seitens innogy Support nichts getan, auch auf meine Anfragen betreffend Bearbeitungsstatus wurde bis jetzt noch nicht reagiert.

    Für die anderen dem Support gemeldeten Mängel

    habe ich erst gar keine Bearbeitungsnummer zurückgemeldet bekommen.

    Werden alle Mängel gemeinsam unter der INC01081491 bearbeitet, oder bin ich zu ungeduldig und die Bearbeitungsnummern werden noch bekanntgegeben?

    In etwa wie lange könnte es noch dauern bis der Support die Bearbeitung des INC01081491 aufnimmt?

    Danke

  • Also, was soll noch passieren? Das Problem TFS mit HKT ist bei mehreren Usern s...

    Hallo Nutzer "hand",
    wir haken gerne beim Support noch mal nach und werden Dich dann per Mail informieren. Wenn Du alle erwähnten Themen über eine Serviceanfrage an die Kollegen gegeben hast, werden auch alle Themen über eine Ticketnr. bearbeitet, Bitte habe Verständnis, dass die Öffentlichkeit unserer Community nicht der beste Kanal ist, um über den Status des Tickets inkl. Ticketnr. zu reden ;)
    Noch ein Tipp: bitte lade Deine Logfiles hoch (falls noch nicht getan), dann können die Kollegen Deine Konfiguration analysieren (siehe auch: https://service.startsmarthome…ehebung/logdateien-senden)
    Viele Grüße
    Christoph vom Moderationsteam

  • Also, was soll noch passieren? Das Problem TFS mit HKT ist bei mehreren Usern s...

    Vielen herzlichen Dank, das wäre sehr nett von Dir! Bist mein Held!

    Habe alle Mängel getrennt voneinander dem Supportteam bekanntgegeben, mehrfach LOG-Files hochgeladen.

    Ich habe Verständnis dafür, dass betreffend Öffentlichkeit die Community nicht der beste Kanal ist, um über den Status des Tickets öffentlich zu reden ;-), aber ich bitte auch um Verständnis dafür, denn über den dafür bestimmten Kanal (smarthome.service(at) innogy.com) wurde so gut wie gar nicht reagiert (keine Rückantworten auf Anfragen, in 3 von 4 Fällen wurden keine Bearbeitungsnummern zurückgemeldet, wobei nach wie vor die Möglichkeit besteht, dass alle vier Mängel unter ein und derselben Nummer bearbeitet werden, so sie denn bearbeitet werden ... )

    Wäre echt lässig, wenn es Dir gelänge die Bearbeitung etwas anzuschubsen!

    Danke nochmals
    LG

  • Hallo lieber Benutzer "hand",

    der Support (namentlich ich) bearbeitet Dein Ticket bereits seit ich Dich am 22.12 in dem Thread (Was tun bei Problemen mit der Heizungssteuerung nach Deiner INC Nummer gefragt hatte und Du mir diese genannt hattest. Dieses Ticket wurde am 19.12.2016 eröffnet (nicht am 15.12.)

    In den darauf folgenden Tagen haben wir im Dialog, hier in deinen Threads der Community, sämtliche "Wenn und Aber" durchgespielt. Du hattest, nachdem Du die Firmware 2.0.581 auf dem SHC hattest, noch keine Besserung gemeldet. Danach hattest Du, auf mein Anraten hin, alle beteiligten Geräte gelöscht, einen Factory-Reset daran durchgeführt und die Geräte dann neu eingebunden. Nichts anderes hätte dir der Support via Mail geraten. Geholfen hat dies aber anscheinend nicht und seitdem bin nun leider "mit meinem Latein am Ende".

    Entschuldige bitte, dass ich nicht explizit darauf hingewiesen habe, dass ich auch Dein Innogy-Ticket bearbeite aber letztendlich ist dies ja auch eine Nutzer-helfen-Nutzern Community und ich schreibe hier nicht als "offizieller Supporter" sondern als Privatperson. Da ich über unsere Gespräche in der Community stets darüber informiert war, welche Lösungsansätze Du bereits ausprobiert hattest., habe ich es andererseits aber auch für unsinnig gehalten, Dir die gleichen Tipps und Ratschläge noch einmal, via offizieller Ticketmail, zu kommunizieren. Sorry, denn das war vielleicht, im Nachhinein betrachtet, ein Fehler, weil dadurch bei Dir der Eindruck entstehen musste, dass man sich seitens Innogy nicht um Deinen Fall kümmern würde.

    Die von Dir (hier und im Ticket) ausführlich geschilderten Ereignisse sind bei uns aufgenommen worden und werden demnächst intern diskutiert, denn dieses Verhalten sollte es (mit SHC version 2.0.581) nicht mehr geben dürfen.

    Anmerkung am Rande: Die vielmals üersendeten Logdateien der Zentrale helfen hier leider überhaupt nicht weiter, denn darin wird nicht protokolliert ob ein Fenster geöffnet wurde oder eine Heizung die Temperatur absenken soll.

    Viele Grüße, Thomas

  • Also, was soll noch passieren? Das Problem TFS mit HKT ist bei mehreren Usern s...

    @Christoph_Moderator: danke für die Infos in diesem Thread. Damit scheint sich das Support-Team ja der Sache anzunehmen.
    Hier noch folgender Vorschlag / Angebot:
    ich könnte mir vorstellen, dass es seitens des Supprt-Teams im Rahmen der Fehlersuche noch Rückfragen gibt oder vielleicht bestimmte Szenarien in "Live"-Szenarien durchgespielt werden sollten, um dem Fehler weiter auf die Spur zu kommen. Ich stelle mich hiermit gerne persönlich mit meiner aktuellen Installation für derartiges Troubleshooting im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verfügung !

  • Danke für die Nachricht! Super!

    Mit der Bitte um Verständnis, ich konnte nicht wissen, dass Du am 22.12. die Bearbeitung aufgenommen hast, zumal meine Status-Anfrage beim Support vom 27.12. unbeantwortet blieb!

    Werden die anderen drei Problemmeldungen auch bearbeitet? Hab nämlich für diese keine Bearbeitungsnummer erhalten.

    Wie und wodurch kann ich Euch unterstützen?

    Ich bestätige Deine Aussagen, ja ich habe alle beteiligten Geräte, alle Szenarien, alle Räume gelöscht, die beteiligten Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (5x blinken) und das gesamte System wieder neu aufgebaut. Dann wurde (und ist nach wie vor) bei den HKTs auch der Punkt "Geräte protokollieren" deaktiviert.

    Gerne können wir über E-Mail weiter kommunizieren oder ihr ruft mich einfach an und wir plaudern drüber, meine E-Mailadresse und Telefonnummer habt ihr ja ...

    LG

  • Batterietausch! Yess, ich habe die Lösung dachte ich gerade eben noch ...

    Die drei Batterien der HKTs haben unter Last (Display zeigt Zielwert) 4,3 Volt Spannung geliefert. Neue Batterien wurden eingelegt, damit konnte die Spannung unter Last auf 4,7 Volt erhöht werden. Perfekt! Gleich bei allen HKTs die Batterien ausgetauscht, die Spannung vor dem Tausch gemessen und auch danach. Ist doch logisch, wenn man wenig Saft hat, dann ....

    Aber leider :(

    Trotz neuer Batterien in allen HKTs nach wie vor alter Zustand. Kaum eine Fensteröffnung hat eine T-Absenkung zur Folge :(

    Sobald man kurz den Manuell/Automatic Umschalter (1x oder 2x) am HKT betätigt, oder die Zieltemperatur um 0,5°C verändert wird das HKT aufgeweckt und die darauffolgende Fensteröffnung leitet erfolgreich die T-Absenkung ein.

    Wenn die TFS direkt mit den HKTs nicht kommunizieren können, aber die TFS und die HKTs sehr wohl mit der SHC, könnte man da nicht einfach die Absenkung über die Zentrale spielen? Gebt's mir bitte die Möglichkeit je HKT die Ausgangszieltemperatur in einer Variablen abzulegen, dann würd's klappen ... bestimmt sogar!

    LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!