Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Der Vollständigkeit halber eine ergänzende Information an die Entwickler um auch ggf. thermische und elektromagnetische Umwelteinflüsse mit in die Betrachtung aufzunehmen:

    • Die TFS (fünf Stück) sind auf Holzfensterrahmen angeschraubt, nicht geklebt
    • Montage sowohl horizontal, als auch vertikal (habe ich bereits erwähnt)
    • Die TFS haben großteils direkten Sichtkontakt zu den HKT mit einer Distanz zwischen 1,5m bis 4m
    • In keinem Fall sind die HKT durch irgendetwas abgedeckt
    • Sowohl TFS, als auch HKT haben zu jedem Zeitpunkt ohne Sichtkontakt zur SHC kommunikativen Kontakt zu dieser, bei einer maximalen Entfernung so um die 20m
    • Sowohl HKT als auch TFS wurden über zwei unabhängige Bestellungen im Abstand von etwa einer Woche beschafft, ob es sich um die gleichen Chargen handelt kann sicher der Support feststellen.

    und da ist noch etwas, was mir nicht aus dem Kopf geht, etwas, was technisch unmöglich ist, aber trotzdem ...

    Als ich begann alle Informationen der ganzen Phänomene zusammenzutragen um eine umfassende und aussagekräftige Fehlerbeschreibung als Grundlage zur Behebung abzuliefern, habe ich alle Seriennummern und alle Versionsstände der einzelnen Endgeräte einzeln ermittelt. Dabei ermittelte ich bei allen meinen fünf TFS eine Version 1.9. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch noch gar nicht, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Ich habe 5 mal, also bei jedem TFS, auf das Detail geklickt und 5 mal die Version 1.9 abgeschrieben.

    Dann am 16.12. waren HKTs auf "AUS" gestellt. Ohne ersichtlichen Grund. Um über die APP die Schaltzeitpunkte zu recherchieren bemerkte, dass sich alle TFS in Konfiguration befunden hatten, was recht prominent über das APP mit der Meldung "Gerät wird gerade konfiguriert" angezeigt wird, so dass es gleich auffällt. Danach waren die TFS mit Version 1.8 versehen ... und es geht mir nicht aus den Kopf, wie ich mich 5 mal so irren konnte ... aber ich musste mich aber geirrt haben, denn technisch ist eine Downgrade nicht möglich ...

    LG

  • Bearbeitungsnummer INC01081491 Ich hoffe der Support schaut sich bald mal meine...

    Meine Geräte wurden in großen Abständen und auch bei verschiedenen Händlern gekauft und trotztdem habe ich kein 100%funktionierendes Paar. Die Kommunikation zw. TFS und Raumthermostat funktioniert dagegen ziemlich zuverlässig, dafür aber dauert es bis zu 3 min. bis das HKT die Schaltbefehle vom Raumthermostat übertragen bekommt.

  • Bearbeitungsnummer INC01081491 Ich hoffe der Support schaut sich bald mal meine...

    Könnte es sein, dass nach drei Minuten, quasi als Absenkungsbackup, die "Fenster auf"-Temperaturabsenkung anspringt und nicht die über das TFS initiierte Standard innogy ootb-Raum-Temperaturabsenkung?

    Wenn es drei Minuten gedauert hat, hat das TFS zuvor 1x oder 3x geblinkt?

    Oder wird das "Fenster Auf"-Symbol am WRT unmittelbar nach Öffnen angezeigt, nur die Zieltemperatur wechselt erst nach drei Minuten auf "AUS"?

  • Bearbeitungsnummer INC01081491 Ich hoffe der Support schaut sich bald mal meine...

    Ich glaub, dass hier doch das ootb Szenario die Absenkung steuert. Die Kommunikation zwischen beiden Thermostaten ist allgemein sehr träge. auch die manuellen Temp.-Änderungen werden erst zeitverzögert ausgeführt. Ist zwar nicht i.O., aber stört mich nicht wirklich, weil ich an dem TFS eine 30sec. Toleranzzeit hatte (Terrassentür, die öfter benutzt wird), die ich nach dem letzten Update rausgenommen habe.

    Die LED blinkt 1x und das Symbol erscheint am Raumthermostat zeitnah nach dem Öffnen der Tür. Das HKT, wie bereits geschrieben, kriegt das erst etwas später mit.

  • Hallo lieber Benutzer "hand", der Support (namentlich ich) bearbeitet Dein Tic...

    Hallo Herr THellweg,
    da ich u.a. die Probleme mit den Fenstersensoren als leidgeprüfter innogy-Kunde kenne und bis dato auf Anfragen an den innogy-Support noch nie eine Antwort erhalten habe, schlage ich vor, dass es seitens des innogy-Supports einmal an der Zeit wäre, hier im Forum über bekannte Problemfälle und die beabsichtigten Maßnahmen zu berichten. Evtl. würden dadurch weniger Anfragen, Beschimpfungen und Belehrungen aufkommen.

  • Community-Member Uwe, Mathali, Korni, Marty, WeberAdelebsen, enttaeuschterRWEUser sowie (zum wiederholten Male) JAD sind lt. Ihrer Angaben im Thread Wann wird die automatische Temperaturabsenkung in V2 wieder funktionieren? ebenfalls von diesem Phänomen betroffen.

    Marty gibt zudem in diesem Thread unter anderem an: "... Laut Technik-Hotline ist das Problem bekannt und seit dem letzten Update aufgetaucht. Man sagte mir, man würde an einer Lösung arbeiten aber wann diese fertig sein wird könne man mir leider nicht sagen. ..."

    LG

  • Korrektur 25.1.2017 17:30 Uhr:

    Alleine in dieser Community scheinen in Summe 21 (einundzwanzig) Member von diesem Phänomen betroffen zu sein:

    • 1 03chris
    • 2 AndreasDaubitz
    • 3 Bloedbommel
    • 4 catchi
    • 5 dbolte
    • 6 enttaeuschterRWEUser
    • 7 hand
    • 8 Hopfazitz
    • 9 irrogy
    • 10 JAD
    • 11 Juergen_A
    • 12 Korni
    • 13 Marle
    • 14 Marty
    • 15 Puffke
    • 16 Rammbock
    • 17 Sebastian Schoenen
    • 18 stayathome
    • 19 Torsten
    • 20 Uwe
    • 21 WeberAdelebsen
  • Korrektur 25.1.2017 17:30 Uhr: Alleine in dieser Community scheinen in Summe 21...

    Mich könnt ihr auch auf die Liste setzen (falls noch nicht geschehen). Ich war gestern Morgen nun auch mal zur Abwechslung im Bad betroffen, was bisher noch immer funktioniert hatte. Das Symptom wandert also unvermittelt von Raum zu Raum ... :(

  • In der Zwischenzeit versuchte ich über eine Einstellung der TFS-Toleranzzeit das Problem in irgendeiner Art und Weise umgehen zu können.

    Aber leider. Auch definierte Toleranzzeiten bei den TFS verändern nichts am Verhalten, das innogy ootb-Szenario zur Temperaturabsenkung funktioniert nach wie vor nur selten.

  • In der Zwischenzeit bin ich bedauerlicherweise zum King der Top-Benutzer dieses Forums avanciert.

    Dabei wollte ich lediglich nur ein Smart Home System kaufen, installieren in Betrieb nehmen und fernab jeden Fehlers, jeglicher Störung, betreiben …

    Gerne hätte ich auf diesen „Ruhm“ verzichtet, sehr gerne sogar …

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!