Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Weiter oben wurde ja von User "hand" auch ein Ticket bei innogy eröffnet, in dem das hier diskutierte Problem adressiert wurde. Ticket Nummer ist INC01081491.
    Wurde im Rahmen der Analysen zu dem Ticket das Verhalten bzw. der Bug bestätigt? Wenn dem so wäre, könnte man sich hier im Forum quasi zurücklehnen und auf den Bugfix warten statt sich in diversen Threads gegenseitig aufzureiben und rumzuorakeln !

  • An alle Betroffenen: Dieses Fehlverhalten bitte dem Innogy Support melden!

    (derzeit scheinen ja 19 Community Mitglieder hier betroffen zu sein)

    Je mehr sich Kunden betreffend dieses Fehlverhaltens beim Support melden, je mehr dort über das Problem berichten, umso eher wird etwas gegen dieses Phänomen getan. Ich bitte deshalb alle Betroffenen, sofern sie es nicht bereits getan haben, diesbezüglich Kontakt mit dem Innogy Support aufzunehmen, nachdem Ihr, trotz aller Tipps die im Thread Was tun bei Problemen mit der Heizungssteuerung gegeben werden, keine Besserung erreicht habt.

    Sendet bitte Eure Problembeschreibung an 'smarthome.service@innogy.com'. In diesem Mail sollte die Seriennummer der jeweilig betroffenen Zentrale bekanntgeben werden. Parallel dazu ladet bitte über die App über HILFE / Fehlerbehebung / Logdateien senden / senden die Logdateien hoch.

    Mit jeder Fehlermeldung die vom Support entgegengenommen wird, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass gegen dieses Phänomen etwas unternommen wird ...

    (eventuell könnt ihr hier unten als Antwort den Zeitpunkt der diesbezüglichen Kontaktaufnahme mit dem Support bekanntgeben, so ihr es dem Support bekanntgegeben habt)

    Danke


    Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor leiten nicht zuverlässig eine Temperaturabsenkung ein oder heben diese nicht zuverlässig auf

    Seriennummer meiner Zentrale lautet: 0987657859067

    In etwa xx% der Fälle werden bei mir über die Tür- und Fenstersensoren die Heizkörperthermostate nicht geschaltet (innogy ootb-Temperaturabsenkungszenario).

    Entweder werden mit den Sensoren über die Räume verknüpfte Heizkörperthermostate (Temperaturabsenkungsszenarien) nicht ausgeschaltet oder nicht wieder eingeschaltet!

    Die Sensoren arbeiten korrekt, die Geöffnet- und Geschlossen-Ereignisse werden im Log der SteuerApp richtig angezeigt (Auswertungen / Aktivitäten). Allerdings reagieren darauf die Heizkörper-Thermostate unter Verwendung des innogy ootb-Temperaturabsenkungszenarios nicht zuverlässig.

    Das gesamte System wurde am xx.xx.xxxx unter Version 2.0.581.0 bereits vollständig neu aufgebaut, alle Endgeräte, Szenarien, Räume entfernt und die Endgeräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Parallel zu dieser Nachricht wurden die Logdateien über die APP bereits hochgeladen.


  • Weiter oben wurde ja von User "hand" auch ein Ticket bei innogy eröffnet, in dem...

    Die Frage nach einer Bestätigung ist nicht mit ja oder nein zu beantworten. Das Verhalten wurde nicht als Bug bestätigt.

    Nachdem alle Tipps und Versuche nicht zu einer Besserung geführt haben, wurde mir am 11.1. zurückgemeldet, dass die Bearbeitung an den 2nd Level weitergereicht wurde.

    Durch die Feiertage hätten sich Verzögerungen ergeben, man bitte um Verständnis und noch etwas mehr Geduld.

    Ich gehe davon aus, dass dieses Fehlverhalten als "Vereinzeltfall" gesehen wird, sonst hätte man mir sicher mitgeteilt, ja ... wurde bereits öfter schon gemeldet ... man arbeite daran.

  • Weiter oben wurde ja von User "hand" auch ein Ticket bei innogy eröffnet, in dem...

    Die Kommunikation mit dem Support ist sehr, sehr holperig, man muß sich sehr, sehr in Geduld üben, aber hin und wieder erhalte ich doch eine Reaktion:

    In meinen Nachrichten an den Support verweise über Links auf die Inhalte jener Threads hier in diesem Forum, die meine Probleme beschreiben.

    So wurde ich in diesem Zusammenhang gebeten, da mit den Entwicklern (2nd Level?) nur in Englisch kommuniziert wird, die Fehlerbeschreibungen in einer Nachricht zusammenzufassen.

    Was ich auch tat. Am 12.1. Vormittag übermittelte ich dem Support eine in Englisch verfasste Zusammenfassung der Problembeschreibungen.

    Eine aktive Empfangsbestätigung meiner in englischer Sprache verfassten Fehlerzusammenfassung ist bis jetzt noch nicht eingelangt.

  • Neuigkeiten

    smarthome.service Support sucht weitere Betroffene und Logdateien

    Habe gerade eben eine Nachricht vom Support erhalten:

    Das Phänomen der unzuverlässigen Kommunikation zwischen TFT und HKT und damit verbunden die unzuverlässige Durchführung des ootb-Temperaturabsenkungsszenarios wird, so in der Nachricht, heute am Nachmittag im Rahmen eines Meetings mit den Entwicklern besprochen.

    Der Support bittet weitere Betroffene sich zu melden, entweder per E-Mail an 'smarthome.service@innogy.com' oder über telefonische Kontaktaufnahme zur Technik-Hotline.

    Betroffene können sich auch direkt auf die Ticketnummer INC01081491 berufen. Wichtig ist, dass diese Kunden ebenfalls die Logdateien hochladen!

    Danke

    Have a nice day

  • Neuigkeiten smarthome.service Support sucht weitere Betroffene und Logdateien ...

    Dieses Forum bietet bedauerlicherweise keine Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme von Membern zu anderen Membern.

    Lässig wäre es, wenn Moderatoren dieses Forums die oben angeführten 19 Member, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Fehler betroffen sind, aktiv über den Aufruf sich mit dem Support in Verbindung zu setzen und Logdateien hochzuladen, in Kenntnis setzen könnten.

    Thx

  • Nächster Versuch: Hatte, um einen möglichen Einfluss anderer Szenarien auf das Systemverhalten auszuloten, in meinem System bis auf die Temperaturabsenkungsszenarien alle anderen Szenarien (2x Raumtemperatur per Zeitsteuerung) gelöscht, danach die SHC rebootet.

    Für 24 Stunden hatte ich nur 5x die ootb-Temperaturabsenkungsszenarien im System laufen.

    Aber zuverlässig wurden die Schaltungen dadurch auch nicht :(

  • Der Vollständigkeit halber eine ergänzende Information an die Entwickler um auch...

    Hallo "hand",

    das wird Dich sicher interessieren : Du hast Dich oben nicht geirrt.
    Heute habe ich einen funkelnagelneuen TFS in Betrieb genommen. Der hat Version 1.9 während alle meine anderen 11 TFS mit Version 1.8 laufen! Ich bin gespannt, ob das so bleibt, oder ob die Software des einen neuen TFS noch ein "Downgrade" erfährt.
    Kann jemand bitte mal etwas zum Unterschied zwischen 1.8 und 1.9 berichten ?

  • Der Vollständigkeit halber eine ergänzende Information an die Entwickler um auch...

    Ich habe seit ca. einem Monat einen mit 1.9, allerdings ist er nicht mit einem HKT gekoppelt. Am Montag werde ich zwei weitere in Betrieb nehmen, die werden dann die mit 1.8 und HKT- Koppelung ersätzen. Gefüllt reagiert der neuer schneller, aber ob das an frischen Batterien, fehlender Koppelung, oder der Version liegt kann ich nicht sagen, werde aber Mitte nächste Woche über meine Erfahrungen berichten. Die Firmware-Version hat sich nicht geändert, ist auch heute 1.9.

  • Was haltet ihr von dieser Aussage, die ich zum Thema "Türsensor blinkt dreimal" in den Tiefen des Internet gefunden habe

    Gilt für eigentlich alle Geräte: Dreimal Blinken bedeutet, dass es für die Aktion keine gültige Konfiguration gibt - sprich: weiss nicht so recht, was ich tun soll.

    Zumindest würde das eher zum Fehlerbild passen, als "LED leuchtet 3x wenn der Zustand übermittelt, aber nicht vom gekoppelten Gerät bestätigt wurde."

    Ist für mich als Kunde schon schwer ohne die Zusammenhänge zumindest ein wenig vermittelt zu bekommen das Problem zu lösen ...

    LG

  • Was haltet ihr von dieser Aussage, die ich zum Thema "Türsensor blinkt dreimal" ...

    ... Deinen letzten Absatz fordern wir ja schon lange ein. Aber entweder hat wirklich keiner Ahnung, wie die Dinger *wirklich* funktionieren oder man will das nicht preisgeben. Beide Varianten kann ich nicht nachvollziehen!
    Also: wer outet sich zu dem Kommunikationsverhalten?

  • Zum Thema Kommunikationsverhalten: https://www.sec.in.tum.de/assets/Uploads/MAThomasReuter.pdf

    Ab Seite 36 6 Analysis of the RWE SmartHome System

    Ab Seite 49 6.4.1 Reverse engineering of the communication protocol

    Schade, dass die Kommunikaton zwischen TFS (WDS) und HKT (RST) nicht analysiert wurde, ich nehme aber an, dass sie gleich abläuft wie die Kommunikation zwischen TFS (WDS) und Zwischenstecker (PSS) ist. (siehe Listing 6.9: Exchanged messages between the door and window sensor (WDS), the electrical adapter (PSS) and the central control unit (SHC), when the state of the WDS changes to “open” )

    • WDS->RST: command: "switch off"
    • RST->WDS: ACK
    • RST->WDS: state: "switched off"
    • WDS->RST: ACK
    • RST->SHC: state: "switched off"
    • SHC->RST: ACK (RST->PSS: ACK war falsch)
    • WDS->SHC: state: "open"
    • SHC->WDS: ACK
    • SHC->WDS: challenge: state==open?
    • WDS->SHC: ACK
    • WDS->SHC: response: state=open!
    • SHC->WDS: ACK
    • SHC->WDS: OK
    • WDS->SHC: ACK
  • Zum Thema Kommunikationsverhalten: https://www.sec.in.tum.de/assets/Uploads/MAT...

    Leider kann man wohl (imho) den WDS nicht fragen, wie's ihm gerade geht ... also ein "challenge" nicht möglich. Hintergrund: Wegen der kleinen Batterien ist der voll auf "Stromsparen" getrimmt und legt sich ruckzuck wieder schlafen, nachdem er was gesagt hatte. Aufwecken nur über Statusänderung möglich.
    ... Man korrigiere mich (@Kollegen), wenn das technisch nicht 100%ig ist.

  • Der Vollständigkeit halber eine ergänzende Information an die Entwickler um auch...

    Vergesst es, das mit der TFS Vers. 1.9 !
    Erstens gibt es anscheinend keinen technischen Unterschied (Aussage von THellweg im Link hier drüber).
    Zweitens hatte ich heute Abend auch mit dem funkelnagelneuen TFS V1.9 mehrmals das 3xBlinken Signal. Und das, obwohl der TFS mit keinem (!) Szenario und auch keinem (!) HKT verbunden/kombiniert ist. Einfach nur neu angelernt und mit dem Magneten gespielt. Fehlerquote 1 von ca. 20 Öffnen/Schließen Vorgängen mit reichllich Pausen dazwischen.

  • Ist eventuell die Anzahl an Schaltungen der innogy Smart Home Anlage begrenzt?

    Heute wurde von 13:12 bis 13:17 Uhr gelüftet. Die Absenkung um 13:12 hat funktioniert, die Auflösung des Szenarios um 13:17 Uhr nicht. Um 16:45 Uhr wurde die Fehlschaltung bemerkt und manuell korrigiert. Kann es sein dass die innogy Smart Home Anlage mit diesen Aktionen überlastet ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!