Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Schön, dass sich ein mit der Materie sehr vertrauter Forums–Teilnehmer THellweg auch in diese Diskussion einschaltet. Mit dem Wort „Unsinn“ wäre ich allerdings in diesem Zusammenhang - nämlich dem Unsinn an Software, dass innogy auf uns losgelassen hat, vorsichtig! Ich bereue bis jetzt, dass ich mich auf der IFA im September, trotz anfänglicher Skepsis, habe überzeugen lassen auf UI 2 upzudaten. Vielen Dank auch noch an dieser Stelle an den Kollegen auf dem innogy Stand (Design Team) der dafür verantwortlich zeichnet. Soweit die Randbemerkungen, nun zur Technik:

    Wenn ein unzuverlässiges oder möglicherweise unvollständiges Einbinden der TFS und HKTs über bestimmte Clients (in meinem Fall der iOS App sowohl auf iPad mini 2 als auch iPhone 6) vorkommt, stellt sich mir schon die Frage ob dabei nicht insbesondere auch Inkonsistenzen im SHC entstehen können mit allen bekannten hier beschriebenen Symptomen.

    Im Einzelnen: Als ebenfalls der von @hand ausführlichst beschriebenen Problematik Betroffener habe ich am 13.1 die unzuverlässigsten HKT TFS Kombinationen, wie hier im Thread auch vorgeschlagen, löschen und neuanlegen wollen. Aus Bequemlichkeit habe ich dieses Projekt auf dem Sofa sitzend mit dem iPad gestartet. Dies ging bis zu einer gewissen Anzahl an Aktionen anscheinend problemlos. Interessanter Nebeneffekt war, dass das iPad beim Neueinbinden eines TFS einen FaceTime Call nach Pakistan startete! Das hat zwar bestimmt nicht mit unserem Thema zu tun, spricht aber Bände über die sonstige Qualität der Software…

    Nach ca. 5 Paaren ist mir die App dann böse abgestürzt, einige TFS waren dabei noch im Zustand "wird konfiguriert“. Ich habe dann mit dem iPhone weitergemacht, der Zustand war aber nicht synchron zum iPad (eine sehr häufige Beobachtung). Als Resultat hatte ich dann an fast allen angefassten HKT/TFS keine Funktion im Bereich Temperaturabsenkung bzw. Öffnungserkennung.

    Gestern (man hat ja auch anderes zu tun) wollte ich also nochmal ran. Wieder zuerst mit iPad, beim löschen eines – glaube ich – eines HKT: Crash! iPhone her, wieder nach Pakistan telefoniert (diesmal wirklich – ist ja auch ein Telefon – konnte sogar zum Beweis einen Screenshot machen, Telefonkosten kann mir innogy gerne erstatten!) kurz darauf: Crash!

    Jetzt also doch ran an das MacBook (Safari Browser) und siehe da, konnte alles erfolgreich neuaufsetzen! Jetzt muss sich natürlich noch zeigen ob das Ganze auch wirklich zuverlässig funktioniert, aber erstmal reagiert das Szenario so wie gedacht… *

    Interessant daran ist auch das beide iOS Apps nun nur noch den blank screen zeigen, also wohl neuinstalliert werden müssen. Abschiessen alleine reicht nicht.

    (Ich konnte wegen Formatierungen und Bild nicht die Antwortfunktion des Forums benutzten sondern eine neu Antwort verfassen, beziehe mich aber auf die Antwort von THellweg von kurz darüber)

    • ist einen neuen Thread wert: Ob die Zeiteinstellungen des ootb Szenarios sinnvoll sind. Aber nun genug für heute.

  • Schön, dass sich ein mit der Materie sehr vertrauter Forums–Teilnehmer THellweg...

    eq-3 hijacked?

    Wenn ich als Hersteller solch einen Bericht lesen würde, würde ich umgehend und sofort eine Meldung eines Sicherheitsereignisses an die Security Emergency Group des Unternehmens erstatten!

    Ahhhh Botnet! Damit liese sich auch das Thema Duty Cycle erklären, vielleicht minen alle Endgeräte Bitcoins ...

  • Schön, dass sich ein mit der Materie sehr vertrauter Forums–Teilnehmer THellweg...

    Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Nur weil die Softwarequalität der Apps schlecht ist und es diverse Probleme mit der Anzeige von Status´ in den Apps und dem Browserclient gibt, hat der verwendete Client immer noch keinen Einfluss darauf ob ein Fensterkontakt dem Thermostaten ein offenes Fenster meldet oder nicht. Das ist einzig und allein eine Frage der 868Mhz Funkkommunikation und den in der Firmware der Geräte "verdrahteten" Funktionalitäten. Daran beisst die Maus keinen Faden ab und daher ist in diesem Kontext auch die Bezeichnung "Unsinn" zulässig!

  • Das ist KEIN innogy Problem. Packe ich eine Seriennummer in ein PDF-Dokument und...

    DOCH! Das ist eindeutig ein innogy Problem und Zeichen für inkompetente Softwareentwicklung. Das iOS Feature "Data Detectors" ist ja eine coole, Apple patentierte Sache, lässt sich aber im Rahmen einer Webbasierten App wie unserer diskutierten innogy SmartHome App selbstverständlich deaktivieren. Hier dazu ein Link, eventuell liest ja auch einer der Entwickler hier mit: http://stackoverflow.com/quest…ml-element-in-a-uiwebview

    Ich habe inzwischen auch mal in meiner magenta App nachgesehen, der Anruf hat mich tatsächlich 3,45€ gekostet! Telefonat mit Hotline hat mir eine Erstattung über dreimonatigen Fernzugriff auf meine SHC und eine Ticketnummer gebracht. Interessant ist, dass meine Fehlermeldung von den Entwicklern "möglicherweise" gepatcht wird.
    Ich würde in solch einem Fall alles stehen und liegen lassen und so schnell es geht eine neue Version der App in den App Store bringen.

  • Duty Cycle Der Gesetzgeber hat für die verwendeten Funkfrequenzen im 868-MHz-Be...

    Ja, das wäre ideal! Vielleicht kommunizieren die HKTs in zu kurzen Intervallen mit der SHC und übertragen die IST-Temperatur in etwas zu kurzen Zyklen, dass sie dann ins knock out geschickt werden und warten müssen. Die TFS sind's nicht, die viel Kommunikationstraffic generieren, wohl eher die HKTs, oder? Eventuell sieht man solche Duty Cycle Knock Out Events auch in den Log Files?
    Fakt ist, das der Fehler massiv nach dem ersten Rollout der V2 auftrat und man dann glaubte diesen mit Version Version 1.913 – 2.0.581.0 behoben zu haben. An welcher Schraube drehte man da?
    Für die Absenkung ist die SHC irrelevant, das handeln sich HKT und TFS angeblich untereinander aus. Wäre die SHC involviert, könnte die Absenkung vermutlich klappen (zumindest wenn kein Duty Cycle Knock Out vorliegt).
    So stellt sich halt eine Laie das Leben eines Smarthome-Endgerätes vor ...

  • Schön, dass sich ein mit der Materie sehr vertrauter Forums–Teilnehmer THellweg...

    Dennis K. thx, das ist natürlich eine Erklärung!

    @All wo lässt innogy eigentlich programmieren, frag nur weil ich vom Support um eine englische Zusammenfassung gebeten wurde, denn die Entwickler würden keine Threads aus der Community lesen und im übrigen würde mit ihnen nur in Englisch kommuniziert werden ... England? Indien?

  • Duty Cycle Der Gesetzgeber hat für die verwendeten Funkfrequenzen im 868-MHz-Be...

    Das hast Du schön geschrieben :)
    Meine Theorie mit "Einschlafen des HKT" - und vermutlich auch das Duty-Cycle-Knock-Out kann ich vermutlich beiseite legen.
    Habe soeben ein Fenster geöffnet - HKT geht auf AUS - 5 Minuten später - Fenster zu - TFK blink 3x - HKT bleibt AUS. Das Fenster dann noch 3x geöffnet und geschlossen. Beim dritten Wechsel gab es jeweils ein 1-maliges blinken und das HKT ging wieder auf Zieltemp.

  • Das ist KEIN innogy Problem. Packe ich eine Seriennummer in ein PDF-Dokument und...

    Dennis K. thx, das ist natürlich eine Erklärung!

    @All wo lässt innogy eigentlich programmieren, frag nur weil ich vom Support um eine englische Zusammenfassung gebeten wurde, denn die Entwickler würden keine Threads aus der Community lesen und im übrigen würde mit ihnen nur in Englisch kommuniziert werden ... England? Indien?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!