Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Wie kann ich denn "händisch" einen HKT aufwecken? Recht zweimal Druck auf die Taste um mal eben von Automatik auf Manuell auf Automatik umzuschalten ? Oder ein Dreh am Rad um +0,5 Grad und dann wieder um -0,5 Grad ?
    Beides hat jedenfalls heute abend keine Besserung gebracht. Der TFS hat weiterhin 3x geblinkt und den Zustand nicht an das HKT weitergegeben. Erst nach weiteren ca. 3 Schließungen ging es dann endlich... Die Batterien sind nicht neu (ca. 9 Monate in Betrieb)

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Ich habe schon häufiger an den TFS herumprobiert. Varianten:
    - Akkus neu geladen
    - Irgendwelche durch Eneloop-Akkus ersetzt, voll geladen
    - Wieder herkömmliche Batterien genommen. Half alles nichts.
    Was hilft:
    - Batterien herausnehmen, dadurch TFS neu starten. Nach 1 Minute funktioniert es dann ohne 3xblinken.
    - Abstand TFS-Kontakt (Magnet) zu TFS selbst war irrelevant. Aber es gibt einige hartnäckige TFS, die häufiger einen Neustart benötigen und andere wiederum nicht.
    - Ich gehe aber nach wie vor von einem Firmware-Problem aus, denn sonst wäre der Neustart nicht zielführend.
    - Nur einfach Fenster auf/zu führt erst bei einem von 10x Versuchen zum Erfolg. Batterie raus/rein funktioniert danach dann schneller, damit der richtige Zustand übermittelt wird.

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Also ich habe festgestellt dass scheinbar das Heizungsthermostat nicht reagiert .
    Wenn man es vorher zum Beispiel nach links dreht um die Temperatur zu ändern danach das Fenster schließen beziehungsweise öffnen reagiert es sofort vorher kann ich das Fenster öffnen und schließen und es reagiert nicht bis es sozusagen aufgeweckt ist eine Verbesserung mit neuen Batterien konnte ich nicht feststellen .

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Ich hatte eine Änderung der Temperatur am HKT auch schon mal probiert um dem 3x Blinken Herr zu werden. Bei mir hat dies nicht funktioniert. Überhaupt frage ich mich, ob mal über die Bedientasten den Funkteil des HKT aufgeweckt bekommt ?
    FHO kann doch sicher was dazu sagen... ;)

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Das blinken ist nicht das Problem. das Problem ist dass das Signal scheinbar vom HKT nicht verarbeitet wird. an der Zentrale wird es immer richtig übertragen .wie ist es bei dir mit der Zentrale? bei mir blinken die Fenstersensoren nicht dreimal sondern wie es zu erwarten ist richtigerweise einmal

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Dann bleibt aber doch die Frage warum es unter der alten V1 Software damit keinerlei Probleme gab, die firmware der TFS ist meines Erachtens nicht geändert worden, bei den WRT bin ich mir nicht sicher. In der Anfangsphase der V2 war sie jedenfalls noch wie früher. innogy hatte nun den ganzen Sommer lang Zeit das Problem zu fixen – oder gab es da wegen zu hoher Temperaturen keine Möglichkeit für? ;(
    Im Ernst: ich gehe davon aus, dass es so etwas wie ein Testlabor gibt.
    Scheinbar ist sich innogy der Verantwortung für dieses Problems im "echten Leben" nicht wirklich bewusst, sonst würden wir nicht in die zweite Saison damit gehen – das kann einfach nicht sein! Ich hatte nun schon die erste zu kühle Nacht im Schlafzimmer weil die WRT's glaubten das Fenster sei geöffnet. Ich bin auch nicht mehr bereit weiter mitrumzudoktern (Resets / Batterien / Analyse /etc) und werde nun die entsprechenden Szenarien deaktivieren und meine 6 TFS damit im Prinzip überflüssig machen.

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Die kann ich dann ja bestimmt an innogy zurückschicken und den Kaufpreis erstattet bekommen, oder? Oder die Heizmehrkosten? Oder die investierte Zeit abrechnen?
    Wir sollten uns zusammentun und juristisch wehren, wahrscheinlich passiert erst etwas wenn es teuer für den Konzern zu werden droht…

  • Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...

    Uns bleibt hier als Anwender nix anderes übrig, als das Thema immer wieder auf die Tageordnung zu holen. Dass es ein Bug ist und man mit Bordmitteln keine Lösung herbeiführen kann sollte zwischenzeitlich jedem klar geworden sein, der das Thema nicht zuletzt auch in diesem hunderte Einträge langen Thread verfolgt.

  • Obwohl ich auch zu denjenigen gehöre, die schwören könnten, dass ich diese Probleme unter der V1 nicht hatte, so ist es nachweislich nicht so. Es meldeten genügend Anwender, dass sie bereits unter der V1 Workarounds dafür gebastelt haben. Also das ist kein Grund, dass es nicht die Firmware ist.

  • Obwohl ich auch zu denjenigen gehöre, die schwören könnten, dass ich diese Probl...

    Much würde interessieren wie weit nun die Ursachenforschung ist?
    Es ist ja wirklich leicht nachvollziehbar das dieses Problem existiert.
    Die frage ist ist das Problem erkannt? Oder vermutet man nur herum?
    Ich habe auch das Verhalten das das Hkt nicht reagiert wenn es über ein Szenario angefahren wird. Daher denke ich das es durchaus auch am hkt liegen kann und nicht am Fenstersensor

  • Das nervt uns alle. Und man braucht da auch nicht um den heißen Brei zu diskutie...

    Lieben Dank für die wohlwollenden Worte! Ich bin kein Freund von Floskeln oder Textbausteinen. Ich kann euch aber versichern, dass ich alles mir mögliche dafür tun werde, das Produkt weiter zu stabilisieren und zu optimieren. Und ich habe ein prima Team hinter mir.
    Ich finde es sehr erfreulich, dass ihr auch positive Veränderungen bemerkt und erwähnt. Mit dem Hammer wild drauf kloppen kann jeder ;)
    In diesem Sinne.... nach vorne schauen.

  • Das nervt uns alle. Und man braucht da auch nicht um den heißen Brei zu diskutie...

    Positive Veränderungen? Zu 100%
    Es hat sich sehr viel getan. Ich habe es definitiv nicht bereut, dass ich immer noch innogy Smarthome benutze. Allein der Kontakt mit euch über "Community / Facebook" ist hervorragend. Weiter so :)

  • Es ist nach unseren Analysen eindeutig ein Gerät zu Gerät Kommunikationsproblem. Am HKT liegt das eher nicht, da das Problem auch mit dem Raumthermostat (WRT) auftreten kann. Und sobald ein WRT im Spiel ist, ist der der Master. Und auch der WRT erkennt dann das Öffnen oder Schließen nicht korrekt.

    Das ein Profil einen Thermostaten nicht steuern kann ist mir offen gestanden noch nicht unter gekommen. Wenn, dann hat es immer daran gelegen, dass das Szenario nicht korrekt ausgeführt wurde, aber nicht an der Kommunikation zum HKT.

    Passiert das denn häufiger? Hier wäre es interessant die Log-Files zu bekommen, wenn das Fehlverhalten erneut auftritt.

  • Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so ca. 20 Minuten. Bei ca. 33% der Fenster (das sind statistisch jeden morgen so 1,5 :-)) kann ich dann die "Auf-zu-Arie" durchführen. Noch besser ist es, wenn schon beim Öffnen nicht richtig vom TFS zum HKT kommuniziert wird. Dann heizt das HKT schön durch.... Incident war im Januar & Mai geöffnet. Im Januar kam, dass dieses Problem nicht bekannt sei und es wohl an mir liege. Der Mai Incident wurde im August beantwortet, dass gegenwärtig keine Lösung vorliege und deshalb wurde mein Mobiler Zugriff verlängert. Die Log-Files waren jedes Mal anbei. Und jetzt kommt plötzlich der Herbst....

    Zeit-Szenarien werden sauber geschaltet (HKT). Energiesparen auch. Bei "Urlaub machen/ Haus verlassen warnen, wenn Fenster offen" wird eigentlich auch regelmäßig richtig gemeldet.

    HKT & TFS scheinen wie Mann und Frau: Kommunikationsproblem. Klappt nur über beste Freundin/Freund (=SHC)....

  • Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so c...

    Ich kann die Ausführungen von Puffke 100%ig bestätigen. Genau so ist es bei mir auch. Allenfalls ist die Prozentzahl 33% in meiner Umgebung "gefühlt" kleiner bei ca. 10-20%.
    Wenn nun FHO das HKT und den WRT ausschließt, dann bleibt doch nur noch der TFS. Dann kann es auch nix mit dem Schlaf-/Wach-Zustand des HKT zu tun haben. Auch das könnte ich bestätigen, da in einem "3xBlinken-Fall" auch Drehen am HKT oder Drücken der Taste am HKT das nicht verbessert hat.
    Ich vermute mal eher, dass der TFS zu schnell aufgibt in der direkten Kommunikation mit dem HKT/WRT und er es einfach mehrfach nochmal versuchen sollte. Auf Fachchinesich würde ich sagen, ein Timeout im Kommunikationsprotokoll ist zu klein gewählt.. Das muss doch zu fixen sein .... !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!