... dem kann ich mich 100%ig anschließen. Dank an FHO für seine Nerven, die er an diesem Thema sicher schon gelassen hat ... :-/Das nervt uns alle. Und man braucht da auch nicht um den heißen Brei zu diskutie...
Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus
- Inaktiver Benutzer
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Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...
Beides hat jedenfalls heute abend keine Besserung gebracht. Der TFS hat weiterhin 3x geblinkt und den Zustand nicht an das HKT weitergegeben. Erst nach weiteren ca. 3 Schließungen ging es dann endlich... Die Batterien sind nicht neu (ca. 9 Monate in Betrieb) -
Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...
- Akkus neu geladen
- Irgendwelche durch Eneloop-Akkus ersetzt, voll geladen
- Wieder herkömmliche Batterien genommen. Half alles nichts.
Was hilft:
- Batterien herausnehmen, dadurch TFS neu starten. Nach 1 Minute funktioniert es dann ohne 3xblinken.
- Abstand TFS-Kontakt (Magnet) zu TFS selbst war irrelevant. Aber es gibt einige hartnäckige TFS, die häufiger einen Neustart benötigen und andere wiederum nicht.
- Ich gehe aber nach wie vor von einem Firmware-Problem aus, denn sonst wäre der Neustart nicht zielführend.
- Nur einfach Fenster auf/zu führt erst bei einem von 10x Versuchen zum Erfolg. Batterie raus/rein funktioniert danach dann schneller, damit der richtige Zustand übermittelt wird. -
Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...
Wenn man es vorher zum Beispiel nach links dreht um die Temperatur zu ändern danach das Fenster schließen beziehungsweise öffnen reagiert es sofort vorher kann ich das Fenster öffnen und schließen und es reagiert nicht bis es sozusagen aufgeweckt ist eine Verbesserung mit neuen Batterien konnte ich nicht feststellen . -
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FHO kann doch sicher was dazu sagen... -
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Im Ernst: ich gehe davon aus, dass es so etwas wie ein Testlabor gibt.
Scheinbar ist sich innogy der Verantwortung für dieses Problems im "echten Leben" nicht wirklich bewusst, sonst würden wir nicht in die zweite Saison damit gehen – das kann einfach nicht sein! Ich hatte nun schon die erste zu kühle Nacht im Schlafzimmer weil die WRT's glaubten das Fenster sei geöffnet. Ich bin auch nicht mehr bereit weiter mitrumzudoktern (Resets / Batterien / Analyse /etc) und werde nun die entsprechenden Szenarien deaktivieren und meine 6 TFS damit im Prinzip überflüssig machen. -
Wenn man mal in die Foren anderer Hersteller schaut, haben die, die gleichen bzw...
Wir sollten uns zusammentun und juristisch wehren, wahrscheinlich passiert erst etwas wenn es teuer für den Konzern zu werden droht… -
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Obwohl ich auch zu denjenigen gehöre, die schwören könnten, dass ich diese Probleme unter der V1 nicht hatte, so ist es nachweislich nicht so. Es meldeten genügend Anwender, dass sie bereits unter der V1 Workarounds dafür gebastelt haben. Also das ist kein Grund, dass es nicht die Firmware ist.
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Obwohl ich auch zu denjenigen gehöre, die schwören könnten, dass ich diese Probl...
Es ist ja wirklich leicht nachvollziehbar das dieses Problem existiert.
Die frage ist ist das Problem erkannt? Oder vermutet man nur herum?
Ich habe auch das Verhalten das das Hkt nicht reagiert wenn es über ein Szenario angefahren wird. Daher denke ich das es durchaus auch am hkt liegen kann und nicht am Fenstersensor -
Das nervt uns alle. Und man braucht da auch nicht um den heißen Brei zu diskutie...
Ich finde es sehr erfreulich, dass ihr auch positive Veränderungen bemerkt und erwähnt. Mit dem Hammer wild drauf kloppen kann jeder
In diesem Sinne.... nach vorne schauen. -
Das nervt uns alle. Und man braucht da auch nicht um den heißen Brei zu diskutie...
Es hat sich sehr viel getan. Ich habe es definitiv nicht bereut, dass ich immer noch innogy Smarthome benutze. Allein der Kontakt mit euch über "Community / Facebook" ist hervorragend. Weiter so -
Es ist nach unseren Analysen eindeutig ein Gerät zu Gerät Kommunikationsproblem. Am HKT liegt das eher nicht, da das Problem auch mit dem Raumthermostat (WRT) auftreten kann. Und sobald ein WRT im Spiel ist, ist der der Master. Und auch der WRT erkennt dann das Öffnen oder Schließen nicht korrekt.
Das ein Profil einen Thermostaten nicht steuern kann ist mir offen gestanden noch nicht unter gekommen. Wenn, dann hat es immer daran gelegen, dass das Szenario nicht korrekt ausgeführt wurde, aber nicht an der Kommunikation zum HKT.
Passiert das denn häufiger? Hier wäre es interessant die Log-Files zu bekommen, wenn das Fehlverhalten erneut auftritt.
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Es ist nach unseren Analysen eindeutig ein Gerät zu Gerät Kommunikationsproblem....
Habe auch einen incident bei euch offen (INC01679244) logfiles sollten auch anhängen. -
Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so ca. 20 Minuten. Bei ca. 33% der Fenster (das sind statistisch jeden morgen so 1,5 :-)) kann ich dann die "Auf-zu-Arie" durchführen. Noch besser ist es, wenn schon beim Öffnen nicht richtig vom TFS zum HKT kommuniziert wird. Dann heizt das HKT schön durch.... Incident war im Januar & Mai geöffnet. Im Januar kam, dass dieses Problem nicht bekannt sei und es wohl an mir liege. Der Mai Incident wurde im August beantwortet, dass gegenwärtig keine Lösung vorliege und deshalb wurde mein Mobiler Zugriff verlängert. Die Log-Files waren jedes Mal anbei. Und jetzt kommt plötzlich der Herbst....
Zeit-Szenarien werden sauber geschaltet (HKT). Energiesparen auch. Bei "Urlaub machen/ Haus verlassen warnen, wenn Fenster offen" wird eigentlich auch regelmäßig richtig gemeldet.
HKT & TFS scheinen wie Mann und Frau: Kommunikationsproblem. Klappt nur über beste Freundin/Freund (=SHC)....
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Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so c...
Wenn nun FHO das HKT und den WRT ausschließt, dann bleibt doch nur noch der TFS. Dann kann es auch nix mit dem Schlaf-/Wach-Zustand des HKT zu tun haben. Auch das könnte ich bestätigen, da in einem "3xBlinken-Fall" auch Drehen am HKT oder Drücken der Taste am HKT das nicht verbessert hat.
Ich vermute mal eher, dass der TFS zu schnell aufgibt in der direkten Kommunikation mit dem HKT/WRT und er es einfach mehrfach nochmal versuchen sollte. Auf Fachchinesich würde ich sagen, ein Timeout im Kommunikationsprotokoll ist zu klein gewählt.. Das muss doch zu fixen sein .... !!! -
Es ist nach unseren Analysen eindeutig ein Gerät zu Gerät Kommunikationsproblem....
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Also das tritt häufig auf. Wir lüften jeden Morgen im gesamten Obergeschoss so c...
Und ja, wir arbeiten an einer Lösung, die den SHC mit einbezieht.
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