Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus

  • Hallo, seit heute Abend ist es wieder soweit. Ich habe gerade den Support kontaktiert und mich auf das Ticket INC01081491 berufen. Aktuell hat es nach 6 maligen Auslösen des Sensors wieder funktioniert. Ich habe 13 Sensoren im Einsatz. 3 von 3 zeigten das Fehlerbild. Ich lasse es jetzt erstmal ggf. benötigt der Support ja noch Daten. Schade, schade. Grüße, Markus

  • Ist eventuell die Anzahl an Schaltungen der innogy Smart Home Anlage begrenzt? ...

    Ja, das hatte ich schon gesehen. Ich meine nur, es kann nicht an der Anzahl liegen. Zurzeit habe ich noch 3 von 8 HKT/TFK die immer mal "spinnen". - Und das sind - seltsamer Weise - die, die am seltensten betätigt werden.
    Ich habe ja noch immer die Theorie, dass die HKT irgendwie in einen "Ruhezustand" gehen und daraus nicht sauber auf das Signal vom TFK reagieren.

  • Zum Thema TFS und HKT ein neues Phänomen :

    Fenster geöffnet, 1x blinken des TFS und Absenkung des HKT. Alles ok.

    Dann nach 1 Minute Fenster wieder geschlossen, TFS blinkt 3x aber trotzdem hat der HKT die Temperaturabsenkung aufgehoben und die Zentrale hat dies sauber registriert (sowohl im Log des TFS als auch des HKT. Öfter mal was Neues... =:-)
    Das mit dem "eingeschlafenen" HKT können wir verwerfen!

  • Gestern 20.1.2017 habe ich alle Szenarien, Räume, Geräte (TFS, HKT) gelöscht, die SHC über "Einstellungen / Zentrale zurücksetzen" die Zentrale zurückgesetzt, alle Geräte auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, System wieder aufgebaut. Dies alles hat zu keiner Besserung geführt: Die Standard-Temperaturabsenkungsszenarien wurden sehr, sehr unzuverlässig initiiert und wieder aufgelöst.

    Heute 21.1.2017 ging ich noch einen Schritt weiter. Die SHC wurde ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach alle Geräte (TFS, HKT). Im Anschluss daran wieder das ganze System aufgebaut. Auch das alles hat zu keiner Besserung geführt, die Standard-Temperaturabsenkungsszenarien werden nach wie vor sehr, sehr unzuverlässig initiiert und wieder aufgelöst.

    ... und keine Hilfe in Sicht ... und keine Lösung in Sicht ...

  • Ich glaube, wir können uns hier noch so sehr abmühen, mit unseren Bordmitteln bekommen wir das nicht in den Griff! Und dass es sich hier nicht um Einzelfälle handelt, sollte jedem (insbesondere innogy!) mittlerweile klar sein.

    Solange sich an der Fehlertoleranz des unterliegenden Übertragungsprotokolls nichts ändert, werden wir alle weiter mit der Unzuverlässigkeit leben müssen.... :(

  • Zum Thema TFS und HKT ein neues Phänomen : Fenster geöffnet, 1x blinken des TFS...

    ... und noch ein kleines Update:
    Ein anderer TFS, der *NICHT* mit einem HKT gekoppelt ist, hatte eben beim Öffnen 1x geblinkt und 1 Min später beim wieder Schließen 3x geblinkt. Der SHC hat aber sauber das Öffnen und wieder Schließen registriert.
    Was geht denn nun ab ? Kann sich mal jemand die Mühe machen und beschreiben, im welchen Situationen und warum der TFS 3x blinkt auch wenn er nicht mit einem HKT gekoppelt ist ??

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern Logdateien von 03chris bekommen, der sich bei der Übersendung auf das Ticket von "hand" bezogen hatte. Dazu eine wichtige Anmerkung:

    Solche Logdateien sind nur dann hilfreich, wenn es dazu eine kurze Schilderung gibt, was in den Logdateien zu sehen sein sollte. Also z.B. so etwas wie: Um circa 21 Uhr am 22.01. wurde die Temperatur im Wohnzimmer (RST 9141100xxxxx) nicht abgesenkt obwohl das Fenster (WDS 9214500xxxxx) um 20:40 geöffnet und erst um 21:30 wieder geschlossen wurde. Ohne so eine Beschreibung sind übersendete Logdateien völlig nutzlos. Trotzdem vielen Dank an alle Mitwirkenden für die Unterstützung bei der Fehlersuche!

    Dimitri (03chris): Bitte nachliefern (Mail an Support)

    @alle: Bitte immer eine Kurzbeschreibung des zu erwartenden Logdatei-Inhaltes geben.

    Viele Grüße, Thomas

  • Umfrage an Alle bei denen Reset und Neueinbindung nicht geholfen hat!

    Nachdem auch ich nach Rat der Hotline die betreffenden HKTs und TFSs mitsamt aller Szenarien gelöscht, werkseingestellt und neueingebunden hatte – mit dem "Erfolg", dass nichts mehr ging und die TFS im Status "wird konfiguriert" hingen – bin ich das ganze nun nochmal erfolgreicher durchgegangen!

    Ich habe nun die Theorie entwickelt, dass die dabei entstehenden Probleme mit dem verwendeten Client (also ob via Browser oder iOS / Android App) zusammenhängen könnten!

    Deswegen einmal die Frage in die Runde was Ihr verwendet während die Probleme auftreten? Ich selbst möchte meine Client Kombinationen und beobachtete Probleme erst etwas später darstellen um keine Spekulationen anzufachen falls sich diese Theorie als falsch erweist.

    Viele Grüsse an alle Leidensgenossen

    Hendrik

  • Umfrage an Alle bei denen Reset und Neueinbindung nicht geholfen hat! Nachdem a...

    Der bei der Konfiguration verwendeten Client, ob Browser oder App, hat mit dem Schaltverhalten der Geräte nun wirklich gar nichts zu tun! Eine solche Theorie ist völlig abwegig und die Diskussion über so einen Unsinn macht diesen, ohnehin schon ausufernden, Thread nur noch länger und unüberrschaubarer! Bitte diese Theorie nicht weiterverfolgen.

  • Umfrage an Alle bei denen Reset und Neueinbindung nicht geholfen hat! Nachdem a...

    Naja, so abwegig halte ich solche Theorien nicht.

    Bei den ersten beiden Resets der SHC und aller Endgeräte erfolgte das Neueinrichten der SHC und eines TFS/HKT Paares über Windows 10, die restlichen TFS/HKT Paare wurden über iPad eingebunden.

    Bei den letzten beiden Resets der SHC und aller Endgeräte erfolgte
    erfolgte das Neueinrichten der SHC und aller TFS/HKT Paare über Windows 10.

    Hat alles nix geholfen.

    Jetzt ist die Frage welche Theorie der Support verfolgt ...

  • Duty Cycle

    Der Gesetzgeber hat für die verwendeten Funkfrequenzen im 868-MHz-Bereich eine maximale Sendedauer pro Gerät von 1 zu 100 – beispielsweise 1 Sekunde in 100 Sekunden – vorgegeben. Diese Begrenzung gilt für alle 868-MHz-Geräte

    Duty Cycle: Im Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist.

    Im normalen Betrieb wird der Duty Cycle in der Regel nicht erreicht. Dieses kann jedoch in Einzelfällen, bei der Inbetriebnahme oder Erstinstallation eines Systems durch vermehrte und funkintensive Anlernprozesse, der Fall sein. Dies tritt beispielsweise beim Einstellen und Testen des Erfassungsbereiches von angelernten Bewegungsmeldern auf. Eine Überschreitung des Duty Cycle Limits kann sich durch eine temporär fehlende Funktion äußern.

    Das geschilderte Verhalten ist darauf zurückzuführen, dass im 868 MHz Bereich keine Dauersender zulässig sind (maximale Sendezeit 36 Sekunden/Std) und daher werden beim Erreichen dieses Limits alle weiteren Sendevorgänge unterbunden. Nehmen Sie eine kurze Funktionsprüfung des Gerätes vor (z.B. durch Entnehmen und Wiedereinsetzen der Batterien). Sollte das Gerät danach noch nicht wieder einsatzbereit sein, ist dies auf die Überschreitung des Duty Cycles zurückzuführen und die Funktion des Gerätes ist nach einer Stunde wieder hergestellt. Quelle http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=128

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!