Zustände hinzufügen "Urlaub" & "Zuhause" reichen mir nicht

  • Hallo,

    wenn ich ein Heizungsthermostat mit einer Zeitsteuerung hinterlegt habe, kann ich es zusätzlich nur mit den Zuständen Urlaub oder Zuhause "Übertrumpfen".

    Folgendes habe ich vor:

    Grundsätzlich soll das Thermostat folgende Zeiten einhalten:

    Mo.-Do.: 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr --- 20 Grad / Restliche Zeit: 16 Grad Freitag: 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr --- 20 Grad / Restliche Zeit: 16 Grad Sa.&So.: 16 Grad

    Jetzt gibt es schonmal Tage, an denen ich überraschend den ganzen Tag im Büro sein muss. Gibt es ausser den Zuständen Urlaub & Zuhause noch die Möglichkeit einen weiteren wie z.B. Homeoffice anzulegen?

    Ich könnte dann Homeoffice aktivieren und hätte von 08:00 bis 18:00 Uhr 20 Grad, wenn ich Homeoffice wieder deaktiviere springt die normale Zeitsteuerung wieder an.

    Geht das?

    Gruß Hermann

  • Go to Best Answer
  • Hallo Herman,

    wenn Du hier auf "+" klickst, kannst Du einen neuen Zustand anlegen und ihn entsprechend benennen:

    Danach muss Du ein Szenario anlegen, das beim Setzen deines "Homeoffice" Zustandes auf "ja" und der Zieltemeraturänderung die Raumtemperatur auf xx° steuert, wenn Zustand "Homeoffice" ="ja". Nach dem "Homeoffice" auf "nein" gesetzt wird, übernimmt das Zeitszenario die Steuerung (spätestens bei dem nächsten Schaltpunkt).

    • Best Answer

    Hallo Besucher "Hermann",

    Du kannst beliebig viele Zustände selbst erstellen und in den Szenarien benutzen. Ich empfehle z.B. immer gerne einen Zustand "Heizperiode", der signalisiert wann die zeitbasierten Heizungsszenarien abgearbeitet werden sollen und wann nicht. Damit ersparst Du Dir im Sommer das manuelle Deaktivieren der Heizungsszenarien und kannst diese einfach aktiv lassen, da sie mit dem Szenario "Sommerbetrieb" (Name nur ein Beispiel) übersteuert werden würden. Das Szenario würde dann so aussehen:

    Wenn [Zieltemperatur] [Deine Heizungen] [Temperaturänderung]

    und [Zustand] [Heizperiode] [Auf NEIN gesetzt ist]

    Dann [Zieltemperatur] [Deine Heizungen] [Zieltemperatur 6°]

    Erklärung: Sobald eines der aktiven Heizungsszenarien eine Änderung der Zieltemperatur schalten würde, wird der Trigger (Wenn) aktiv, da dort eine Änderung der Zieltemperatur für eine Deiner Heizungen als Auslöser definiert ist. Wenn die Bedingung Zustand "Heizperiode"=NEIN ebenfalls erfüllt ist, würde die Zieltemperatur sofort wieder auf AUS gestellt (6°=AUS). Solange jedoch, während des Winters, der Zustand "Heizperiode" auf JA gestellt ist, wird dieses Szenario nicht in die Schaltungen durch die zeitbasierten Szenarien eingreifen.

    Vielleicht ist durch mein Beispiel der Vorschlag von 03Chris auch etwas klarer geworden, denn der Aufbau ist fast derselbe, nur eben mit dem Zustand "Homeoffice" = JA und anderen Zieltemperaturen.

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!