Vernünftige Bedienungsanleitung.

  • Hallo, ich habe seit einigen Tagen eine Anlage bestehen aus Basisstation, Rauchmeldern, Türsensoren, Wandsensor, Heizungsreglern und einem Raumthermostat. Grundsätzlich bin ich sehr enttäuscht über die jeweiligen "Bedienungsanleitungen" , mit Ausnahme der Anleitung für die Rauchmelder. Diese Anleitungen verdienen ja wohl nicht den Namen was das Wort "Bedienungsanleitung" verspricht. Für den Raumthermostat ist keinerlei Konfigurationsanleitung zu finden, also welche Einstellmöglichkeiten wie und wo etwas zu ändern ist. Das gleiche gilt für den Wandsensor. Bei der Basisstation sind die beiden Knöpfe nicht erklärt . Alles in allem eine sehr unbefriedigende Situation. Ist irgendwo eine entsprechende, vernünftige Anleitung zu finden ? Das Raumthermostat regelt zwar die Temperatur, ist aber in der APP nicht zu sehen ??

  • Go to Best Answer
  • Danke für die Antwort, aber da ist nirgends beschrieben wie man was einstellt und was man anzeigen lassen kann. Dort steht doch nur eine allgemeine Leistungsbeschreibung. Ich vermisse auch die Erklärung der einzelnen Anzeigen wie z.B. die Grafikreihen. Es steht auch nirgends das man den Knopf länger drücken muss um eine fortlaufende Anzeige der einzelnen Werte zu sehen. In der APP kann man das Teil auch nicht konfigurieren. Das habe ich zufällig herausgefunden.

    • Best Answer

    Hallo Besucher "Whiteheaven15",

    im Normalfall erklären sich den meisten Benutzern die Gerätefunktionen nach der Geräteeinbindung über die Suche von selbst. Man klickt auf das neu hinzugefügte Gerät und schaut sich dessen Einstellmöglichkeiten an. Beim Raumthermostaten wäre da z.B. die Kindersicherung, die Limitierung des Regelbereiches und (mit Firmware 2.0) die Umschaltung zwischen der Anzeige von SOLL und IST Temperatur. Was davon bedürfte einer zusätzlichen und ausführlicheren Erklärung? Die beiligenden Heftchen sind bewusst auf das beschränkt was sich nicht ändert, wie z.B. die technischen Daten und die Prozeduren zur Einbindung oder zum Werksreset. Die Funktionen der Geräte in der Bedienanleitung zu beschreiben wäre nicht praktikabel, denn die Funktionalität der Geräte wurde seit dem Start von SmartHome schon mehrmals erweitert (über Software und Firmware). Wenn man die Funktionen der Geräte in den Handbüchern beschreiben würde, dann müsste man ja für jede Funktionserweiterung neue Bedienanleitungen drucken und alle Kartons im Lager öffnen um diese austzutauschen! Sicherlich siehst Du ein, dass das unrealistisch ist.

    Wenn Du noch eine konkrete Frage zu einem Gerät hast, dann stelle sie. Hier wird Dir schnell und gerne geholfen! Ansonsten ist die Onlinehilfe ja auch nicht ganz nutzlos.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Besucher "Whiteheaven15", im Normalfall erklären sich den meisten Benutz...

    So manches kann man sich schönreden.
    Deine ausgiebigen Erklärungen zu gedruckten Handbüchern beantworten nicht die entscheidende Frage und beseitigen nicht einen tiefgreifenden Mangel von Innogy Smarthome: Warum gibt es keine ausführlichen Handbücher im PDF-Format?
    Da müsste nicht eine einzige Seite neu gedruckt, kein Karton aus dem Lager geholt und keine Packung geöffnet werden!

  • Hallo Besucher "Whiteheaven15", im Normalfall erklären sich den meisten Benutz...

    Hallo Besucher "Pitter",
    ich glaube das gibt es deshalb nicht weil im Zeitalter von Onlinehilfen kaum jemand an einem Handbuch interessiert ist. Du siehst das doch auch hier, wie wenig gelesen wird, denn viele Fragen z.B. zum Einbinden von Geräten, zum Kalibrieren von Thermostaten oder zum Werksreset, beantworten sich durch das lesen der beiliegenden Heftchen. Trotzdem tauchen solche Fragen immer wieder auf. Des Weiteren gibt es im Internet tonnenweise Info-Material darüber, z.B. in Form von YouTube Videos. Ich glaube wirklich nicht, dass ein fehlendes Handbuch ein tiefgreifender Mangel von Innogy SmartHome ist. Jedenfalls wird das auch nicht spürbar nachgefragt.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Danke für die Antwort, aber da ist nirgends beschrieben wie man was einstellt un...

    Mal ein anderes Beispiel: Wenn man sich heute ein neues Smartphone kauft, bekommt man im Lieferumfang auch kein Bedienhandbuch in dem beschrieben ist wie man damit telefoniert, sich Kontakte anlegt oder Apps installiert. Nicht einmal die Einstellungen des installierten Betriebssystems sind erklärt. Bestenfalls erhält man einen "Schnellstart-Guide" aus dem ersichtlich ist wo man die SIM-Karte und die Micro-SD-Karte einstecken kann. In den kleinen Heftchen stehen, meistens in dutzenden Sprachen, die technischen Daten und die Normen denen das Gerät folgt aber auch nicht mehr. Ich habe noch nie von einem z.B. Android Smartphone gehört, dem eine Bedienanleitung für Android 4.x beigelegt war. Hier wird immer vorausgesetzt, dass ich der Anwender selber einarbeitet, was den meisten Anwendern ja auch gelingt. Genauso ist es beim Kauf eines Fernsehgerätes.

  • Dann müßte ich gerne, wie man am Raumthermostat die Anzeige im Display zwischen Zieltemperatur uns tatsächlicher Temperatur umschaltet. Gerne hätte ich auch gewusst, was die untere Grafik mit den vielen Punkten zu bedeuten hat.

  • Dann müßte ich gerne, wie man am Raumthermostat die Anzeige im Display zwischen ...

    DIese Funktion steht ab der Firmwareversion 2.0 zur Verfügung. Viele Raumthermostate haben ab Werk noch eine ältere Version und müssen ihre Firmware erst noch aktualisieren. Die Übertragung des Updatepaketes geschieht automatisch. Sobald das Paket auf das Gerät übertragen wurde, bekommt der Anwender eine Nachricht, dass er ein Geräteupdate installieren kann. Wenn Dein Raumtherostat bereits die Firmware 2.0 hat, dann findest Du die Umstellmöglichkeit für die Anzeige von SOLL- und IST-Temperatur im Einstellungsmenü des Raumthermostaten, also unter dem Zahnrad oben rechts. Wenn ich wüsste was mit der "unteren Grafik mit den vielen Punkten" gemeint sein könnte, könnte ich es vielleicht erklären. Bitte beschreibe das Objekt so, dass ich es einer Frage zuordnen kann?

  • Danke für die Antwort, aber da ist nirgends beschrieben wie man was einstellt un...

    Jetzt wirds lächerlich!
    Ich kenne kein Smartphone und keinen Fernseher, für die es nicht mindestens ein umfangreiches Handbuch auf der Seite des Herstellers im PDF-Format gibt!

    Du gibts hier oft hilfreiche Antworten auf Fragen, aber manchmal ist die rosarote Brille des Innogy/RWE-Mitarbeiters mehr als deutlich zu sehen. Hast du keine Bedenken, dass sowas auch das Gegenteil des offensichtlich beabsichtigten bewirken kann?

  • Danke für die Antwort, aber da ist nirgends beschrieben wie man was einstellt un...

    Hallo Besucher "pitter",

    ich habe eben mal meine "rosarote Brille" abgenommen und tatsächlich eine recht gute Bedienungsanleitung für mein Sony X-peria Z1 compact im Internet gefunden. Für unsere diversen Sony-Fernseher hat das zwar nicht so gut geklappt, aber sei´s drum...
    Ich frage mich aber weiterhin wie eine Bedienungsanleitung für ein modular aufgebautes System wie Innogy-SmartHome aussehen sollte/könnte, damit jeder Käufer damit etwas anfangen könnte? Ist das nicht ein bisschen so wie eine Bedienungsanleitung für Lego-Steine? Jeder kann daraus etwas anderes bauen.

    Was schwebt Dir da vor, also was sollte diese Anleitung enthalten?

  • Ich denke er meint die schematische Anzeige der Zeitprofile im unteren Displayte...

    Ich habe das gerade ausprobiert und dafür unter Szenarien ein Szenario "Heizungssteuerung" angelegt.

    Zieltemperatur im Zeitraum 7-9 und 19-22 Uhr = 21 Grad
    Grundtemperatur = 11 Grad

    Wenn das Raumthermostat dann auf AUTOMATIC und nicht auf MANUELL steht wird dieses Programm im unteren Teil des Raumthermostatdisplays schematisch dargestellt.

    Nur im AUTOMATIC Modus und nur wenn die Grundtemperatur sich deutlich von der Zieltemoeratur unterscheidet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!