Praxis-Tipp: Virtueller Bewohner

  • Zeit für einen Tipp, was den virtuellen Bewohner angeht: Das letzte Update vom 14.12. (Version 2.0.581.0) beinhaltet einen Bugfix für den virtuellen Bewohner. Dieser fühlte sich ja bisher nicht so recht wohl bei uns und ist immer schon nach dem ersten Tag wieder ausgezogen (sprich: er hat jeweils immer nur ein einziges Mal funktioniert). Das ist jetzt behoben. Kevin bleibt. Man kann aber immer noch nicht mehr als einen virtuellen Bewohner einladen, und alle Lampen werden immer noch gleichzeitig geschaltet. Oder kann man? Oder werden sie nicht? Man kann, und so geht es, wenn man den Designern ein Schnippchen schlagen will: Zunächst muss man den evtl. bereits vorhandenen virtuellen Bewohner löschen. Das ist Voraussetzung. Dann sollte man sich überlegen, welche Lampen in welchen Räumen vom virtuellen Bewohner geschaltet wereden sollen, und sich eine entsprechende Liste notieren. Man öffnet dann einen Browser und startet eine neue Smarthome-Sitzung. Dann startet man im Browser einen zweiten Tab und startet in diesem Tab ebenfalls eine neue Smarthome-Sitzung.

    Das wiederholt man nun für jede Lampe, die man per virtuellem Bewohner schalten will. Sind alle Sitzungen gestartet, kann man in die erste Sitzung zurückkehren und dort einen virtuellen Bewohner für die erste Lampe in der Liste anlegen. In der zweiten Sitzung kann man ebenfalls einen virtuellen Bewohner anlegen, den man für die zweite Lampe einrichtet. Und so weiter, bis man alle Lampen auf der Liste mit virtuellen Bewohnern versorgt hat. Voilà. Eine ganze virtuelle Familie ist angelegt und steht bereit, Anwesenheit vorzutäuschen.

  • Sorry; aber wo ist da jetzt das POSITIVe ???

    Um da (wie so oft und gerne) das Beispiel Auto zu nutzen: Soll ich jetzt bei Wechsel auf Winterreifen... Zuerst alle Räder demontieren; dann für jedes Rad einen separaten Termin bei einem anderen Service zum Wechsel machen... um dann letztendlich bein TÜV die montierten Winterräder eintragen zu lassen???

    Und was, wenn ich einen Reifen wegen einem eingefahrenen Nagel erneuern muss? Brauch ich dann wieder Termine für ALLE VIER RÄDER und den TÜV?

  • Der virtuelle Bewohner wird zu Recht kritisiert, weil er alle Lampen, die man ihm gibt, immer gleichzeitig ein- und ausschaltet. Richtet man mit dem beschriebenen Trick mehrere VB's ein, die jeweils nur eine Lampe kontrollieren, dann werden die Lampen unabhängig voneinander zu unterschiedlichen, zufällig verteilten Zeiten geschaltet. Insofern handelt es sich um einen Workaround füreinem Bug. Um beim Reifenvergleich zu bleiben: leider ist beim VB immer die Differentialsperre eingelegt, wodurch Kurvenfahrten zur hoffnungslosen Verspannung des Antriebsstrangs führen, und als Workaround nimmt man ein Fahrrad.

  • Sorry; aber wo ist da jetzt das POSITIVe ??? Um da (wie so oft und gerne) das ...

    Schönen 4. Advent. Der Themanstarter hat doch nichts positives über den VB ausdrücken wollen, sondern nur wie man sich eine Krücke bauen kann um besser laufen zu können.....
    Bis jetzt finde ich den VB überflüssig, man kann man doch selber genug Szenarien zusammenklöppeln

  • Da ich vor ein paar Tagen auf V2 gewechselt habe, möchte ich noch einmal das Thema virtueller Bewohner aufgreifen. Ist es jetzt, nach einem Jahr Umstellung, tatsächlich noch nicht möglich, den VB logisch richtig zu nutzen? Bei mir tut sich nichts wenn ich das Szenario aktiviere. Auch nicht, wenn ich den Status Urlaub oder zu Hause anpasse. Wie funktioniert das bei Euch?

    Hätte ich blos nicht umgestellt! LG Werner

  • Da ich vor ein paar Tagen auf V2 gewechselt habe, möchte ich noch einmal das The...

    Den VB nutze ich nicht, weil das Szenario meiner Meinung nach total unbrauchbar ist. Ich versuche bei körperlicher Abwesenheit mit anderen Tricks einen Bewohner vorzutäuschen. Finde die Situation um den VB sehr bescheiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!