Was brauche ich um bei unter- bzw. überschreiten eines Luftfeuchtigkeitswerts informiert zu werden?

  • Ich habe mir im Keller einen Hobbyraum eingerichtet, mache mir aber Sorgen wegen der Luftfeuchtigkeit. Gibt es mit innogy Smarthome die Möglichkeit den Wert zu monitoren und mich Benachrichtigen zu lassen, wenn ein bestimmter Wert über- bzw. unterschritten wird? Falls ja welche Geräte brauche ich dafür alles?

    • Best Answer

    Hallo F_Wolf, es reicht ein Innogy SmartHome Heizkörperthermostat in den Kellerraum zu legen ( es muß nicht an einen Heizkörper montiert werden). Dann kann man sich eine E-Mail oder Pushnachricht senden lassen wenn die Luftfeuchtigkeit einstellbare Werte über- oder unterschreitet. Alternative: Einen SmartHome Zwischenstecker oder UP-Lichtschalter mit angeschlossenem Leuchtmittel als Signal verwenden. Natürlich muss auch eine SmartHome Zentrale vorhanden sein. Denn Kurvenverlauf der Feuchtigkeit bekommt man auch über die App oder den Browser angezeigt.

    Gruß Arnd

  • Naja, als "Jacke wie Hose" würde ich das nur sehen wenn Du schon eine NetAtmo Grundausrüstung hättest, denn ansonsten müsstest Du Dir diese zuerst anschaffen und dazu ein weiteres Innenmodul für den Kellerraum zulegen. Da reden wir also über einen Betrag von rund 150 bis 200 Euro. Ein SH-Raumthermostat wäre da schon wesentlich preiswerter (UVP etwa 60 Euro) und ein SH-Heizungsthermostat wäre auf dem Gebrauchtmarkt (eBay und Co) noch viel günstiger (25-30 Euro) zu bekommen. Dazu dann evtl. die Kosten für ein 3/4Zoll Ventil... sowas muss jeder für sich entscheiden!

    Mein Favorit wäre allerdinsg die Anschaffung von NetAtmo. Dies schon allein wegen des Mehrwertes dieser Geräte und ihrer vielfältigen sonstigen Nutzungsmöglichkeiten in anderen SH-Szenarien!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man die Netatmo Basis erst mal hat, kauft man auch schnell noch ein oder zwei Zimmer-Erweiterungen dazu. Auch wenn ich zu den regelmäßigen Lüftern gehöre, ist mir erst mit Netatmo aufgefallen, wie schnell sich gerade bei geschlossenen Fenstern die Luftqualität im Wohnraum ändern kann. Eine der besten Anschaffungen der letzten Zeit würde ich behaupten.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man die Netatmo Basis erst mal hat, kauft man ...

    Ich finde die Netatmo Wetterstation auch super, was mich nur stört sind die langen Übertragungsintervalle. Bei derTemperatur, der Luftfeuchte, dem CO2 Wert und der Lautstärke stört es mich nicht. Bei Wind und Regen ist es doch schon unpraktisch. Die Sensoren übertragen ihre Werte im 5 Minutentakt zur Netatmobasis und Innogy-Smarthome fragt die aktuellen Werte im 10 Minutentakt ab, somit kann sich eine Verzögerung von bis zu 15 Minuten, vom Regenbeginn bis zur Aktion in Smarthome, ergeben. Für mein Szenario "Markisenschutz" ist das schon sehr lang und kann nur noch ein Notnagel sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!