Seit der Umstellung auf UI2.0 nur verzögertes Schalten der Fernbedienungen möglich

  • Gestern habe ich meine dritte und letzte Zentrale in meiner Ferienwohnung umgestellt. Aufgrund der Entfernung von 900 km wollte ich vor Ort sein, nach den Problemen ab 01.09. mit meinen beiden anderen Zentralen.

    Es waren nur ein Paar Anpassungsarbeiten notwendig, jedoch machen die beiden Fernbedienungen Probleme.

    Ich schalte eine Lampe an oder aus und muss warten bis die Fernbedienung 3 x blinkt bis ich eine weitere Lampe über diese FB schalten kann.

    Bei der zweiten FB für die Rollladen das selbe Problem.

    Ein Tipp bisher war den Funkverstärker zu entfernen. Den brauche ich aber.

  • Das 3-fache blinken spricht für eine gestörte Kommunikation. zwischen Fernbedienung/Zentrale/Server. Ich versuch es mal mit einer hoffentlich verständlichen Erklärung... Prinzipiell funkst du beim schalten/tasten an der Fernbedienung ein Signal an die Zentrale und (gehen wir mal von einfachen Schaltungen aus) an das entsprechende Gerät. Das Signal wird dann von der Zentrale ins Backend/Server weitergeleitet und auch dort verarbeitet. Denn dort sind ja (auch) sämtliche Programmierungen deiner Zentrale hinterlegt. Nach dem schalten/tasten vergehen einige Sekunden,in der Zentrale und Fernbedienung auf die Rückmeldung des geschalteten Geräts warten, dass die Aktion auch ausgeführt wird/wurde. Geschieht das nicht in der vorgegebenen Prüfzeit, kommt das 3-fache blinken (in deinem Fall an der Fernbedienung). Meist wurde der Befehl sogar ausgeführt, nur die Rückmeldung kommt zu spät, wie vermutlich auch bei dir. Letztendlich wartet die Fernbedienung also auf die positive Rückmeldung, und führt bis Ende der Prüfzeit keine weitere Aktionen aus. Daher vermutlich bei dir das 3-fache blinken. Soll heißen: Irgendwo, zwischen Fernbedienung/Zentrale/Backend wird die Rückmeldung nicht schnell genug (innerhalb der Prüfzeit) verarbeitet. Bei mir tritt übrigens das gleiche Phänomen auf, wenn ich die Zentrale vom Strom nehme, und dann einen UP-Lichtschalter über die Fernbedienung schalte. Es wird dann zwar auch geschaltet. Aber bis zum 3-maligen blinken, kann ich mit der Fernbedienung nichts machen. Dieser Fehler, die fehlende oder zu lang andauernde Zeit bis zur Rückmeldung, ist bereits als Bug bekannt.

  • FB löschen und neu einbinden bringt nichts.

    Der Fehler liegt klar bei dem Funkverstärker. Funkverstärker raus und alles funktioniert. Funkverstärker erneut eingebunden und der Fehler ist wieder da.

    Wann wird Innogy dieses Bug beheben?

  • Hallo Zusammen. Einer meiner Beiträge ist der Mitgliederzensur zum opfer gefallen.

    "Der User vermutet, dass die von dir verlinkten Inhalte rechtlich bedenkliche Tipps beinhalten."

    Ich bedanke mich herzlich bei der Community und möchte mich auf diesem Wege gleich verabschieden. Ich helfe nur dort, wo diese dankbar angenommen wird.

  • Mit der UI 2 ist das ganze langsammer geworden. Wenn ich über die Fernbedienung etwas mache ist das noch schneller als über das Iphone oder Ipad. Warum das IOS App wird gestartet dann kommt der weisse Bildschirm. dann kommt der blaue Kreis, dann startet die App selbst und dann werden die ganzen Einstellungen geladen. Das dauert eben. Warum da kann man nur sagen schlecht programmiert oder? Ich habe nir die Mühe gemacht und die ganze Kiste neu eingerichtet so das jetzt alles funktioniert

  • Der Fehler liegt aber am Funkverstärker. Bei der Verzögerung waren es jeweils 1...

    Nene. Wenn ich meine Zentrale stromlos mache oder das Netzwerk ausstöpsel, und daher keine Verbindung zum Backend besteht, dauert es bei mir auch die zehn Sekunden, bis ich wieder eine andere Aktion durchführen kann. Geschaltet wurde aber sofort. So einfach ist das also nicht nur auf den Funkrouter zu schieben.

  • Habe 2019 noch den selben Fehler. Taste 1 uns 2 (beide steuern einen Unterputz Schalter) funktionieren immer, Alle anderen Tasten, welche einen Zwischenstecker schalten sollen, schalten zwar, dann aber auch nach etlichen Sekunden das 3x Blinken. Erst danach kann ich eine andere taste drücken. Alle 4 Zwischenstecker sind weniger als 5 Meter von der Zentrale entfernt,somit kann es nicht an der Reichweite liegen. ich habe auch keinen Funkrouter dazwischen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!