Heizkörperthermostat HKT verändert selbstständig seine Zieltemperatur (ohne Szenario)

  • Eines meiner HKTs verändert von sich aus die Zieltemperatur.

    Bewusst habe ich das jetzt in Summe 3x beobachtet. Alle zwei bis drei Tage stelle ich fest, dass das HKT irgendwann seine Solltemperatur auf 8 Grad oder 10 Grad stellt.

    Am Anfang dachte ich noch, dass die Solltemperaturverstellung doch eventuell durch eine manuelle Manipulation entweder direkt über den Drehregler oder die APP verursacht wurde. Die gestrige Zieltemperaturverstellung von 19,5 Grad auf 10 Grad geschah ohne, dass sich irgendetwas oder irgendjemand in der Nähe des HKT oder der APP befunden hatte. Im Log des SHC findet sich zu diesem Zeitpunkt auch keine Aktivität des TFS (und wenn, hätte in einem solchen Fall das HKT auf 6 Grad schalten müssen)

    Das HKT unterliegt lediglich einem ootb-"Temperaturabsenkung für Zimmer x"-Szenario in einer 1:1 Beziehung zu einem TFS. Es existiert für dieses HKT kein weiteres Szenario wie einer Heizungssteuerung.

    Es existieren zwar parallel dazu zwei Heizungssteuerungsszenarien, die allerdings auf andere HKT angewendet werden und keines dieser beiden Szenarien schaltet Solltemperaturen von 8 oder 10 Grad. Habe die auch kontrolliert, ob nicht versehentlich, unter Umständen, irrtümlicherweise ein "fremdes" HKT gesteuert wird. Nö, von dieser Seite her ist das auszuschließen.

    Von insgesamt 5 HKTs ist nur ein bestimmtes HKT davon betroffen.

    Softwareversion (Zentrale): 1.913 - 2.0.581.0

    Hat eventuell jemand eine Idee, ob so etwas schon mal beobachtet wurde und/oder wie es zu dieser selbstständigen Zieltemperaturverstellung kommen kann?

    Danke

  • Habe gestern (auch aus anderen Gründen) alle Szenarien und Endgeräte HKT und TFS aus dem System entfernt alle Endgeräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wieder in das System eingebunden, und die ootb-Temperaturabsenkungsszenarien erstellt.

    Heute, 22.12.2016 hat dieses bestimmte HKT um 16:00 seine Zieltemperatur auf 8.0 Grad gestellt.

    Eine manuelle Zieltemperatur-Veränderung direkt am HKT oder über eine App ist ausgeschlossen!

    Das HKT unterliegt lediglich dem Standard-innogy-Temperaturabsenkungsszenario. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der TFS nicht betätigt.

    Was hat sich abgespielt?

    Um 15:44 wurde Balkontüre geöffnet, der TFS hat über das Temperaturabsenkungsszenario das HKT von 19.0 Grad auf "AUS" gestellt.

    Um 15:45 wurde Balkontüre geschlossen, der TFS Event wurde über die Zentrale registriert, allerdings hat das HKT nicht reagiert und hat seine Zieltemperatur auf "AUS" belassen

    Um 16:00 wurde, von wem oder wodurch auch immer ???, die Zieltemperatur auf 8.0 Grad gesetzt.

  • Ok, dass mal ein Schaltbefehl eines TFS nicht durchkommt passiert mir hin und wieder auch. Warum das Ding aber auf eine Zieltemp. schaltet, die nirgends festgelegt ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Lösch doch mal dieses ootb-Absenkungsszenario komplett und beobachte dann, ob die Hexerei trotzdem weitergeht.

  • Moinsens,

    ich habe dieses Verhalten bei einem HKT zwei mal beobachten können. Danach habe ich die Batterien entfernt und das Gerät beim Neustart auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dies hat jedoch keine Abhilfe gebracht. - Ich habe das HKT dann durch ein Neues ersetzt. Es scheint also tatsächlich diesen Defekt zu geben.

    VG Jürgen

  • Heute hat sich ein anderes Thermostat auf 6° Grad gestellt - selbsttätig einfach so - es gab keinen Event der das Ereignis ausgelöst haben könnte! Die 6°Zieltemperatur wurde über die App auch angezeigt, aber im Ziel-Temperaturverlaufsdiagramm sowie im Zieltemperatur-LOG fehlt jeglicher Hinweis auf die Absenkung. Um 11:44 habe ich die Zieltemperatur auf 18° gestellt. Doch siehe da, wie ist es zu erklären dass die Zieltemperatur von 18° auf 6° und sogleich wieder auf 18° gesprungen ist?

  • Heute, 16.1.2017 um 7:32 hat sich die Zieltemperatur des HKT 9141..........8 im Raum YR selbsttätig auf 6°C / “AUS“ geschaltet.

    Um 5.08 Uhr wurde die Zieltemperatur manuell von 20°C auf 22°C gestellt.

    Um 7:24 erfolgte selbsttätig eine Schaltung auf 6°C/“AUS“.

    Eine manuelle Interaktion ist ausgeschlossen.

    Zu diesem Zeitpunkt wurde keines der fünf im System eingebundenen TFS geöffnet oder geschlossen.

    Das HKT unterliegt nur dem Temperaturabsenkungsszenario, keinem weiteren Szenario.

    Die Logdateien wurden hochgeladen.


    Today, Jan. 16 2017 at 7:32 the target temperature of RST 9141..........8 (room YR) has switched by itself to 6°C / "OFF" automatically, without any manually interaction.

    At 5:58, the target temperature was set manually from 20° C to 22° C.

    At 7:24 the target temperature was automatically turned to 6° C / "OFF".

    At this time, none of the five of all WDS included in the system were opened or closed.

    The RST is only subject to the temperature reduction scenario, none further scenarios.

    The log files have been uploaded.

  • Heute, 16.1.2017 um 7:32 hat sich die Zieltemperatur des HKT 9141..........8 im ...

    Wie kommst Du auf 8°C um 7:24Uhr? Sind es nicht 6°C?

    Hattest Du vorher die GUI 1 laufen? Denkbar wäre noch eine "Kartei Leiche" welche Du noch aus der GUI 1 mit Dir herum schleppst.
    Wobei ich habe ein HKT welches immer zur Mittagszeit das Ventil aufreißt obwohl die Raumtemp. weit über der Zieltemp. liegt.

  • Heute, 16.1.2017 um 7:32 hat sich die Zieltemperatur des HKT 9141..........8 im ...

    Mit den 8°C habe ich mich geirrt, natürlich sind's 6°C, werde es oben ausbessern.
    Danke!
    ... und das HKT werde ich gegen eines aus einem anderen Raum tauschen ...
    (hatte diesen Effekt bei einem anderen HKT in einem anderen Raum auch schon beobachtet ...)

    Nö, ich habe das System erst seit Oktober und es war von Anfang an auf GUI2 oder es hat sich im Zuge der Inbetriebsetzung auf GUI2 upgegradet. Ende Dezember habe ich alle Geräte, Räume, Szenarien gelöscht, alle Geräte auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und das System neu aufgebaut. Das beschriebene Fehlverhalten gab's davor auch schon.

  • Heute, 16.1.2017 um 7:32 hat sich die Zieltemperatur des HKT 9141..........8 im ...

    ... und das Problem, dass sich HKTs verselbstständigen habe ich auch. Blöd dabei ist nur, wenn man abwesend ist und das HKT nicht auf Werkeinstellungen zurücksetzen kann, denn das HKT reagiert dann auf keine Zieltemperaturveränderung. Das kann man nur direkt vor Ort reparieren (in richtige Bahnen lenken). Da kannst Du dann aus der Ferne beobachten, wie die Temperatur auf die maximal höchst mögliche Temperatur ansteigt. Da fährt das smart home System mit Dir als Passagier, da hast Du keine Chance irgendwas zu steuern ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!