Wozu dient die Energy Control Empfangseinheit?

    • Best Answer

    Hi AmRhein,

    wenn du die Funktion benutzen willst, benötigst du immer beide Geräte.

    Oberes Bild: dieses Set wird für ein analogen Stromzähler benötigt.

    Unten Links : ist für einen digitalen Stromzähler Unten Rechts: wird in die Zentrale gesteckt.

    Unten links und unten rechts, werden auch zusammen benötigt. Man könnte es zusammen kaufen oder eben auch einzeln. Falls man ein Gerät schon hat.

    Gruß Sascha

  • Hallo AmRhein, die Empfangseinheit wird in die USB-Buchse der SH-Zentrale gesteckt. Ohne die Empfangseinheit kann die Zentrale die Daten der Ausleseeinheit, die am Zähler montiert wird, nicht empfangen. Wieviele Ausleseeinheiten an einer Zentrale, mit einer Empfangseinheit, betrieben werden können kann ich nicht sagen.

    Gruß Arnd

  • Hallo zusammen,

    die Empfangseinheiten für die Energycontrol- und Powercontrol-Ausleseeinheiten sind übrigens identisch. Beides sind WirelessMbus Funkantennen. Wer also bereits einen Energycontrol-Set hat und nun noch einen Smartmeter auslesen will, der braucht nur noch die Ausleseeinheit für Powercontrol, da er die Empfangseinheit dafür bereits am SHC hat. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe.

    Viele Grüße, Thomas

  • Wie hoch ist den bei diesem System die Reichweite? Die Zentrale ist ja meist nic...

    Ich hatte bisher noch nie meinen Stromzähler im Keller, bin da aber vielleicht eine Ausnahme? Die Reichweite ist ähnlich der von WLAN oder dem normalen SmartHome Funkverkehr. Wenn Du also in Deinem Keller einen Zwischenstecker oder ein anderes Gerät nicht mehr ansprechen kannst, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch die WMBus Funkverbindung nicht bis dahin reichen.

  • Danke für die Antwort. Ich werde mich da aber mal überraschen lassen müssen. Wir planen derzeit das Smarthome System für unser Eigenheim und da ist es natürlich interessant.

    P.S. Ich kenne Stromzähler eigentlich nur mit Kellermontage. Mit Ausnahme vielleicht neuerer Mietwohnungen.

  • Danke für die Antwort. Ich werde mich da aber mal überraschen lassen müssen. Wir...

    In einem Eigenheim liegen zwischen dem Keller und einem möglichen Standort der Zentrale ja auch nur maximal 2 Stockwerke und das sollte kein Problem sein, wenn Du metallische Funkbarrieren in der (gedachten) Sichtlinie zwischen der Zentrale und dem Zähler vermeiden kannst. Problematisch sind da eher Mietwohnungen im 4en Stock und der dazugehörige Zähler dann im Keller.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!