Virtueller Bewohner aktivieren wenn Zustandsvariable gesetzt ist

  • Hallo zusammen! Ich möchte den virtuellen Bewohner nur aktivieren, wenn die realen Bewohner außer Haus sind. Hierzu setze ich eine Zustandsvariable "Abwesend". Der virtuelle Bewohner sollte dann u.a. im Wohnzimmer und Küche Anwesenheit simulieren. Aber nur dann! Denn ansonsten geht auch bei Anwesenheit im Wohnzimmer und Küche das Licht an und aus. Anscheinend lässt sich der Virtuelle Bewohner aber so nicht konfigurieren. Warum? Das sind doch Basics! Idee? Danke im Voraus und viele Grüße

  • Go to Best Answer
  • Wenn ich das nun richtig sehe, funktioniert der virtuelle Bewohner noch immer nicht. Speziell im Hinblick auf die HUEs scheint mir die aktuelle Funktion des virtuellen Bewohners eine Notlösung zu sein:

    1. Mit HUE Lampen kann beim virtuellen Bewohner keine Farbe und keine Dimmstufe eingestellt werden
    2. Schalten über Szenarien funktioniert beim virtuellen Bewohner auch nicht
    3. 15min Abstände für den Zeitraum sind zu groß
    4. Es kann morgens und abends jeweis nur ein Zeitraum eingestellt werden. Es funktioniert nicht, dass man z.Bsp. Abends einen weiteren Zeitraum hinzufügt. Also die Lampe soll zwischen 17 - 19 Uhr einfach für 5-10 min schalten UND zwischen 22 - 24Uhr mehrfach für 5-10min.
    5. Es kann kein Szenario erstellt werden, wo eine Lampe X zum Sonnenuntergang einschalten soll und zwischen 22 und 24Uhr wahllos ausschalten soll.
    6. Das Thema Übersichtlichkeit ist auch hier mehr als mager.
    • Best Answer

    Ich habe es aufgegeben! Das mit der SHZ ist doch kein Zustand. Ich geh raus aus den Mist und verkaufe alles nach und nach. Da gibt es bessere Möglichkeiten am Markt.

    Warum können die Entwickler sich nicht mal ein paar Gedanken machen und vor einem Release alles testen? Smart home ist doch wirklich keine Raketentechnik, oder?

    Smart wird simple, Energie wird innogy ..... Ja ne, is klar!

  • Hallo in die Runde! Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Virtuellen Bewohner per Zustand oder Schalter zu steuern? Und das ganze am Besten noch mit dem Sonnenaufgang zu koppeln? Damit er immer dann greift, wenn man nicht zu Hause und es draußen dunkel ist? Sollte doch eher eine Standardfunktion sein – oder habe ich etwas übersehen?

  • Hallo Gemeinde, Oh mein Gott! Ich schäme mich so ein Mitarbeiter in diesem "Technologie-Kasperletheater" oh, sorry, -Konzern zu sein. Ich glaubte meinen Augen kaum als ich sah dass das "Problem" mit dem Virtuellen Bewohner, den man mit einer Zustandsvariablen schalten möchte, immer noch nicht gelöst ist.

    Was mich jetzt eigentlich fast mehr interessiert ist, warum hier nicht mal ein "Offizieller"-Projektmitarbeiter von Innogy ein Statement abgibt warum dieser unsägliche Schrott nicht das tut was er soll. Mit jedem Anfänger-Elektronik Baukasten ist das doch eher möglich als mit dieser Hardware.

    Die Hoffnung ist eigentlich nicht mehr da. Aber in die Tonne treten will man das ganze ja doch noch nicht. Die Betonung liegt auf "Noch..."

  • Wenn ich das nun richtig sehe, funktioniert der virtuelle Bewohner noch immer ni...

    Der Rasenroboter ist doch ganz wichtig! Den muss man unbedingt haben. In Verbindung mit einem Bewegungsmelder im Wohnzimmer kann dann der Rasenroboter durch die Wohnung fahren und man kann hoffen, dass der Bewegungsmelder dann anschlägt. Zack ist das Problem mit dem virtuellen Bewohner gelöst.

  • Hallo Gemeinde, Oh mein Gott! Ich schäme mich so ein Mitarbeiter in diesem "Tech...

    Servus Ihr beiden! Ich habe in meinem Frust die Antwort (siehe Link) übersehen. Aber danke, jetzt bin ich auf Stand. Ist FHO ein Innogy-Mitarbeiter? Ist ja so nicht ersichtlich, oder? Und was bleibt ist trotzdem ein vergangenes Jahr in dem nichts passiert ist. Und so richtig geht ja auch nicht hervor wie lange wir noch warten müßen. Denn Prozesse können seeeeehr lange dauern. Auch bei Innogy. :)

  • Hallo Gemeinde, Oh mein Gott! Ich schäme mich so ein Mitarbeiter in diesem "Tech...

    Heutzutage braucht sich niemand wegen seines Arbeitgebers schämen. Einfach einen neuen Arbeitsplatz außerhalb des "Technologie- Kasperletheaters" suchen und gut iss.
    Ich finde die VB Situation auch nicht praxistauglich, aber warten wir mal ab.

  • Ich verstehe nicht, wo das Programmierproblem beim virtuellen Bewohner liegt – das kann doch keine anderthalb Jahre dauern, den per Abwesendheits-Zustand gekoppelt mit Sonnenuntergang zu steuern? Ich kann sowas nichtmal als eigene Regel definieren, weil Innogy das nicht zulässt:

    Wenn DRAUSSEN DUNKEL und Abwesend=JA dann Virtueller Bewohner EIN, sonst AUS.

    Auf der Innogy-Seite mit den bekannten Fehlern tauchte das Thema übrigens nie auf. Die "Woran wir arbeiten"-Seite existiert übrigens nicht mehr, dort gibt es nur einen 404-Fehler. Insgesamt leider ein absolutes Armutszeugnis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!