Wieso funktioniert die Rolladentasterkonfiguration nicht korrekt?

  • Laut Beschreibung sollte der Taster bei kurzem Tastendruck ganz auf oder zu fahren und bei langem solange bis losgelassen wird. Diese "Fahrt mit kurzem Tastendruck" habe ich aktiviert allerdings fährt der Rolladen nur exakt solange wie gedrückt gehalten wird. Software in der Steuerung ist v1.2 Direkt nach der Inbetriebnahme war das Standardverhalten gleich. Eine Änderung auf die Option "Fahrt mit langem Tastendruck" bringt keine Änderung.

  • Go to Best Answer
  • Hi Root,

    beim "installieren" wird eigentlich automatisch ein Szenario erstellt.

    Dieses Szenario ist dafür da, dass der Rolladen beim kurzem Tastendruck, hoch bzw. Runterfährt.

    Ist das Szenario vorhanden?

    Gruß Sascha

  • Du hast bei der Inbetriebnahme sicher den Konfigurationsassistenten zur Bestimmung der Fahrzeiten benutzt. In diesem Zusammenhang wurde schon häufig über den von Dir beschriebenen Fehler berichtet. Bei mir hat folgende Vorgehensweise das Problem gelöst:

    • notiere dir die ermittelten Fahrzeiten (siehe Gerätekonfiguration)
    • lösche den Schalter in der Konfiguration
    • mache ein Werksreset des Rollladenschalters
    • binde den Rollladenschalter neu ein und ÜBERSPRINGE dabei die Kalibrierung
    • trage die Fahrzeiten im Anschluss manuell ein
    • Best Answer

    Hallo Leute, vielen Dank für die Tipps! Das Szenario wird tatsächlich automatisch beim Einbinden angelegt (danke @Wulfpacks), die Zuordnung hatte ich bereits durchgeführt (danke @ 03chris). Der Hinweis von SGK1 hat die Lösung gebracht! Nach dem Werksreset hat der Taster -ohne Einbindung in die Zentrale- genauso funktioniert wie beschrieben. (Wieso ist dieser Konfigurationsbug mit der nicht durchführbaren Kalibrierung nach Jahren immer noch nicht behoben?) Nach dem Einbinden wurde das von Wulfpacks beschriebene Szenario erstellt, danach ließ sich der Rolladen mit kurzem Tastendruck allerdings nicht mehr stoppen: der nächste Bug! Es scheingt so, daß die Haltezeiten für den Taster von der Zentrale bei der Einbindung zurückgesetzt werden. Wenn man die Einstellung Fahrt mit langem Tastendruck auswählt, kann man diese Zeiten wieder setzen, z.B. auf 100-200ms. Man muß einmal diese Konfiguration übermitteln und dann wieder zurückstellen auf "Fahrt mit kurzem Tastendruck", dann funktionierts wieder wie nach Werksreset.

    Nach dem Speichern sollte man den "zurück" Pfeil drücken und kein Hauptmenüeintrag, sonst wird die Konfiguration nicht übertragen (der Hinweis "Gerät wird konfiguriert" bleibt einfach stehen).

    Soweit vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe! Ich hoffe, die Innogy Entwickler werfen ab und an einen Blick in dieses Community Forum, um sich die kostenlosen Debugging-Rückmeldungen abzuholen.

    Bis zum nächsten Bug, Root

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!