Kann ich den Unterputzschalter auch benutzen um eine Pumpe zu betreiben?

  • Die Pumpe für meine Zisterne kann ich im Moment über einen normalen Schalter an und wieder abschalten. Könnte ich hier auch den Unterputzschalter von innogy verwenden? Dann könnte ich die Pumpe nämlich auch mit dem Smartphone steuern und das wäre sehr angenehm. Interessant wäre auch, wenn ich es zeitlich einstellen könnte, dass die Pumpe z.B. 30 Minuten läuft und sich dann wieder abschaltet?

    • Best Answer

    Hallo Moser, der Innogy UP-Lichtschalter hat eine Schaltleistung von 1000W bei ohmscher Last. Eine Pumpe in der Zisterne hat bestimmt eine Leistung die oberhalb von 200 W liegt, diese würde ich nicht an dem UP-Schalter betreiben denn die Anlaufströme können ein vielfaches des Betriebstroms sein und dafür sind die UP-Schalter nicht ausgelegt. Ist es nicht möglich die Pumpe über einen Zwischenstecker (Innen oder Außen) zu betreiben, wenn die Pumpe über einen Stecker angeschlossen ist? Den jetzigen Schalter ständig eingeschaltet lassen. Die Zwischenstecker haben ein höheres Schaltvermögen von 3680 W / 16A ohmsche Last und sollten damit die Pumpe schalten können. Aus der Ferne gebe ich aber keine 100% Freigabe! Steuerbar wäre die Pumpe dann auch übers Smartphone oder einen Wandsender. Das automatische Abschalten ist auf jeden Fall realisierbar. Natürlich wird auch noch eine Innogy SmartHome Zentrale benötigt falls noch nicht vorhanden.

    Gruß Arnd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!