Briefkasten Symbol auf dem Display der Zentrale

  • Hallo, seid dem letzten Update, geht mein Briefkasten-Symbol auf der Zentrale nicht mehr aus, obwohl ich keine neuen Nachrichten habe!? Hat jemand das gleiche Problem? Habe noch keine Idee was ich machen kann! Erster Versuch war die Zentrale mal vom Strom zu nehmen, hat aber nichts gebracht!

    Grüße

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Ein Reset der SHC hat bei mir Abhilfe geschaffen. Anschließend den Pkt. SHC Wiederherstellen wählen. Während die SHC neu bootet hatte ich den Cache und die Webseitdaten gelöscht. Der Briefkasten war anschließend leer. Jedoch wird der Reset der SHC nicht gerne gesehen weil es hier angeblich zu Problemen kommen kann. Es besteht also ein höheres Risiko, dass etwas schief läuft ggü. dem normalen Neustart. Bei dieser Prozedur hatte ich auch schon den Fall gehabt, dass Nachrichten plötzlich geladen wurden, welche ich vorher nie erhalten hatte. Also die waren im Nachrichten Ordner nicht angezeigt jedoch im Display der SHC.

    Neue Nachrichten hatte ich etwas länger gelesen. Also nicht einfach anklicken so dass diese als gelesen markiert ist. Die neuen ungelesenen Nachrichten am Besten mind. 30sek lang lesen. Klingt zwar bescheuert hat aber etwas Linderung verschafft.

    Ansonsten einfach den Brief ignorieren.

    Nachtrag: Schaut Eure SH Konfig mal genau an. Schlummern hier ggf. geladene Dienste (Bsp. Netatmo, Power Control, Buderus, ...) welche Ihr nicht nutzt? In einigen Fällen hatte auch ich solche ungenutzten Dienste welche mir jedesmal eine Nachricht aufgrund fehlender Login Daten geschickt hatten. Diese Nachrichten sind gelesen wurden aber mit dem Briefsymbol weiterhin gemeldet. Nachdem ich die ungenutzten Dienste gelöscht hatte und die SHC resettet hatte war der Brief weg.

  • Gut, das Problem besteht also noch.

    Bei mir war dies genau das selbe. Bis zum letzten Update, dann war es nach dem Update verschwunden. Ich Vermute dass es in der Steuerung einen Zähler gibt, wie viele Fehler anstehen. Wenn dann ein Fehler von selber verschwindet, dann steht der Zähler z.B. auf 5 aber wir können nur 4 Quittieren. Also bleibt einer Übrig.

    Nach dem Update wurden 2 Geräte nicht mehr erreicht und bei einem kam die Batteriewarnung und noch die Meldung Update durchgeführt. Alle in der App Quittiert und voila Brief Symbol weg.

    Ich würde mal folgendes versuchen aus mehreren Geräten die Batterien entfernen oder vom Strom trennen, dass Fehlermeldungen generiert werden und diese dann zuerst Quittieren und dann wieder in Betrieb nehmen.

    Ich hoffe dass diese Prozedur zum Erfolg führt. Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

  • Bei mir ist der Brief seit dem letzten Update verschwunden. Allerdings hält sich eine Nachricht hartnäckig im Briefkasten

    Im Februar hatte ich einen Raum inkl. Gerät komplett gelöscht. Seitdem erhalte ich immer diese Fehlermeldung. Ein Reset, Cache löschen usw. bringt nix.

  • Bei mir ist der Brief seit dem letzten Update verschwunden. Allerdings hält sich...

    Ich würde das Gerät nochmal einbinden, sofern Du es noch besitzt, und dann nur das Gerät löschen. Wie ich dich verstehe, hast Du den Rum gelöscht, und somit die Geräte.
    Da ist wohl irgendwo noch eine Information hängen geblieben. Vielleicht wenn die Basis die SN des Gerätes bekommt besteht dann die Möglichkeit, dass die Meldung verschwindet und dann das Gerät regulär gelöscht werden kann.

    Try it!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!