Kann ein Hacker mit Smarthome dann ganz leicht mein Haus steuern?

    • Best Answer

    Hi Jessica,

    erst einmal ist kein System zu 100% sicher. Theoretisch ist das bestimmt möglich. Aber theoretisch könnte man auch dein Smartphone, Facebook, dein PKW, dein Konto usw hacken.

    Gruß Sascha

  • Hallo Besucher "Jessica",

    wie Sascha bereits anmerkte ist, genug kriminelle Energie vorausgesetzt, theoretisch fast alles möglich, allerdings wäre das "hacken" einer Innogy-SmartHome-Steuerung alles andere als einfach, denn der Aufwand dafür würde ganz erheblich sein und in keinem Verhältnis zum Nutzen (welchem Nutzen überhaupt?) stehen.

    Die Kommunikation der Zentrale mit dem Serverbackend ist gesichert und verschlüsselt ebenso die Funk-Gerätekommunikation zwischen den SmartHome Geräten und der Zentrale. Nicht zuletzt deshalb hat das RWE/Innogy-System bei entsprechenden Produkttests im Bereich "Sicherheit" immer beste Noten bekommen. Kabelgebundene SmartHome-Lösungen, wie z.B. KNX, können jedenfalls mit weniger Aufwand "gekapert" werden, was bereits auch mehrmals im TV (ZDF WISO) gezeigt wurde. Warum man in diesen Beiträgen über die Sicherheitsprobleme von KNX dann allerdings Geräte von RWE-SmartHome im Bild gezeigt hat, dass bleibt wohl das Geheimnis der WISO-Redaktion. Eigentlich ist das eine Frechheit und Irreführung von Verbrauchern gewesen.

    Unterm Strich braucht man sich jedenfalls als Innogy-SH-Benutzer keine Sorgen zu machen, gehackt zu werden.

    Viele Grüße, Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!