Gibt es bei SmartHome, in der Lichtsteuerung, die Funktion eines Serienschalters?

  • Hallo wurschl, was ist mit der Funktion "Serienschalter" gemeint? Klar, ein Serienschalter ist ein Schalter mit 2 Wippen aber er kann unterschiedlich benutzt werden.

    1. Um an einer Lampe zwei Gruppen Leuchtmittel zu schalten, das ginge mit einem SmartHome Dimmer. Wobei beide Gruppen der Lampe zusammen geschaltet würden (leuchten immer alle Leuchtmittel) und den Dimmer dann zB so programmieren - Oben drücken: Alle AN mit zB 100% und AUS und Unten drücken: Alle AN mit zB 50% und AUS.

    2. Um mit einem Serienschalter zwei getrennte Lampen separat zu schalten. Das geht mit SmartHome nicht, außer man "opfert" eine, evtl bei dem Serienschalter, verbaute Steckdose.

    Eine Alternative wäre der Einsatz von Philips HUE (kann man in SmatHome integrieren) Das ginge wenn die vorhandene Lampe/n mit E27 oder GU10 Leuchtmittelen bestückt ist.. Weiter müßte der Serienschalter noch durch einen UP-Sender oder Wandsender ersetzt werden.

    Beim Einbau der SmartHome UP-Geräten muß immer eine ungeschaltete Phase (L) und ein Nullleiter (N) in der Schalterdose vorhanden sein.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd, vielen Dank für die prompte Antwort. Aber dann ist das alles nichts für mich. Ein normaler Serienschalter, wenn nicht zufällig eine Steckdose unter der gemeinsamen Abdeckplatte ist, hat doch keinen Nullleiter, sondern nur eine Phase und die beiden Leitungen, die zu den beiden zu schaltende Lichtkreisen oder Lampen gehen. Viele Grüße Wurschtl

  • Ja Perro, dieses Problem haben wohl viele Interessenten. Vor Jahren, als es mit der "Erneuerbaren Energie" losging, da hat RWE auch gepennt, bis andere vorgeprescht sind. Vielleicht sollte Innogy sich einige Gedanken machen und einen Schalter entwickeln mit einer langlebigen und leicht auswechselbaren Batterie.---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!