„Fenster auf“ - Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktioniert nicht?

  • Ansich habe ich das Problem, dass die über TFS angesteuerten innogy Standard-Temperaturabsenkungs-Szenarien in nur seltenen Fällen funktionieren.

    Als Notszenario, sollten bei starkem Temperaturabfall HKTs auf "AUS" schalten und das "Fenster auf"-Symbol am Display anzeigen.

    Lt. Doku sollte das "Fenster auf"-Symbol am Display ein geöffnetes Fenster anzeigen und erscheinen wenn ein TFS geöffnet wird oder bei starkem Temperaturabfall (z.B. geöffnetem Fenster).

    Tut es aber nicht, auch nach 7 Minuten Temperaturabfall von 19 Grad Ausgangs-Raumtemperatur und etwa -2 Grad Außentemperatur.

    Funktioniert das bei mir deshalb nicht, weil die HKTs über TFS getriggerte innogy Standard-Temperaturabsenkungs-Szenarien gesteuert werden? Wird durch dieses Szenarium die onboard Absenkung der HKT deaktiviert?

    • Balkontüre wird geöffnet,
    • TFS scheint keine Kommunikation zu dem 2m entfernten HKT aufbauen zu können, der Öffne Vorgang wird allerdings über die SHC protokolliert und über die App angezeigt
    • HKT reagiert nicht auf den Öffnen Event des TFS und bleibt unverändert (d.h. geht nicht auf "AUS", "Fenster auf"-Symbol wird nicht angezeigt
    • TFS blinkt 3x (keine Kommunikation mit HKT)
    • kalte Luft (-2 Grad) umströmt für etwa 7 Minuten den HKT
    • HKT reagiert nicht auf den kalten Luftstrom und bleibt unverändert (d.h. geht nicht auf "AUS", "Fenster auf"-Symbol wird nicht angezeigt
    • Balkontüre wird geschlossen.
    • Die Raumtemperatur hat sich lt. HKT von 19 Grad auf 16,4 Grad abgekühlt

    Habe ich etwas falsch verstanden oder zu viel erwartet?

    (Zur Konfiguration: Es ist je ein TFS mit einem HKT in einem Raum definiert)

    • Best Answer

    Hallo Hand,

    Hast Du mal probiert in einem "Versuchsraum" den TFS zu löschen? Dann das Fenster auf machen und schauen ob das HKT absenkt. Ich nutze keine TFS und bei mir funktioniert die automatische Absenkung der HKTs ganz gut. Jedoch hat diese Absenkung zwei Bugs.

    1. Die Absenkung wird nach 30min wieder aufgehoben auch wenn das Fenster noch offen ist.
    2. Schließe ich das Fenster bekomme ich innerhalb der 30min das HKT / WRT nicht mehr auf die Zieltemp hoch gestellt. Es verbleibt auf der Frostschutz Stellung.
  • Habe das Standard-innogy-Temperaturabsenkungsszenario das den Raum mit den TFS und HKT verknüpft inaktiv gesetzt und die Balkontüre, deren Öffnung sich etwa 50 cm neben HKT befindet, geöffnet. Auch nach 2 Minuten hat das HKT sich nicht auf "AUS" gestellt.

    Wie lange sollte man warten, bis ein HKT auf "AUS" schaltet, wenn -2 Grad kalte Luft das HKT bei 19 Grad Raumtemperatur umströmt?

    (BTW: In den letzten Wochen habe ich mich schon so viel um jedes meiner HKTs bemüht, dass sie mich schon Vati nennen ...)

  • Phänomen, nach wie vor evident. Zur Veranschaulichung folgende Grafik:

    Um 8:59 Uhr wird die Balkontüre geöffnet. Das Standard-innogy-Temperaturabsenkungsszenario springt nicht an, genauso wenig wie die „Fenster auf“ - Temperaturabsenkung - und das über einen Zeitraum von 4 Minuten.

    Die Grafik zeigt den Verlauf, wobei in der Grafik die Zieltemperatur mit der IST-Temperatur überlagert ist. Nachdem die Zieltemperatur nicht angezeigt wird, hat eine Zieltemperaturänderung nicht stattgefunden.

  • HKT ins Freie (Minustemperaturen) gestellt - HKT schaltet nicht auf "Fenster Auf"-Temperaturabsenkung

    Testweise wurde das HKT (18°C Umgebungstemperatur) abmontiert und ins Freie gebracht, bei derzeit -2°C Außentemperatur. Das HKT hat sich auch nach mehreren Minuten im Freien an exponierter Stelle bei -2°C nicht auf "Fenster Auf"-Temperaturabsenkung gestellt.

  • Hast Du bei allen HKTs dass Problem mit der Absenkung?...

    Ja
    (... und es wurden breits alle HKT auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, und die Verknüpfung mit den TFS aufgehoben, ...)
    Der letzte Versuch entstammt der Verzweiflung eines Betroffenen, um alle baulichen Gegebenheiten die evtl. Einfluss haben könnten als Ursache für das Versagen ausschließen zu können.

  • Hast Du bei allen HKTs dass Problem mit der Absenkung?...

    Bei zwei HKT ja, bei drei nein. Aber auch die Zeitprofile hatte ich versuchsweise schon deaktiviert. Ansich bräuchte ich diese Art der T-Absenkung ohenhin nicht, da ich dafür die TFS hätte, allerdings funktiniert die Absenkung über die TFS in nur 30% de Fälle und da wäre es hübsch wenn für die restlichen 70% als Backup die "Fenster Auf"-Absenkung greifen würde ...

    Auf alle Fälle herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

  • HKT ins Freie (Minustemperaturen) gestellt - HKT schaltet nicht auf "Fenster Auf"-Temperaturabsenkung die Zweite

    Hab's nochmal überprüft, jetzt mit einem anderen Thermostat, dieses Thermostat ist ganz sicher keiner Zeitsteuerung unterworfen.

    So HKT wurde vom Heizkörper abmontiert und um 20:20 Uhr ins Freie gelegt. HKT Ausgangstemperatur 20°C, Außentemperatur -2°C. Auch nach 40 Minuten erfolgte keine "Fenster auf"-Temperaturabsenkung.

    Und nun zum Verlauf der Teststellung: Interessant dass die Temperaturmessung des HKT sehr träge ist, 13 Minuten tut sich fast gar nix. Und dann ab 7°C wird die Kurve wieder flacher, obwohl die Endtemperatur von -2°C noch lange nicht erreicht ist. Aber das ist wurscht.

    Der Vollständigkeit halber: Das HKT wurde nach neuerlicher Montage am Heizkörper selbstverständlich wieder kalibriert (Batterie raus, rein)

  • HKT ins Freie (Minustemperaturen) gestellt - HKT schaltet nicht auf "Fenster Auf...

    Diese Trägheit finde ich persönlich nicht "Wurscht".
    Warum das HKT so trage ist weiß ich nicht. Werden den Test aber gleich mal nachstellen mit einem meiner HKTs. Diese Trägheit ist ein Manko.
    Ein WRT hatte ich mal etwas länger in der Hand um die Batterie zu wechseln. Danach hat es bedingtndurch die Körperwärme fast 25'C gemessen und bei normaler Raumtemperatur fast 4h gebraucht eh es die normale Raumtemperatur wieder gemessen hatte.
    Für die ganze Heizungssteuerung ist diese Trägheit fatal. Kein Wunder, dass die HKTs zu spät aufmachen bzw zu spät zu machen.

  • HKT ins Freie (Minustemperaturen) gestellt - HKT schaltet nicht auf "Fenster Auf...

    Ich denke auch, dass eine derart träge Temperaturmessung nicht unerheblich für die Genauigkeit der Steuerung ist.
    Das passt leider sehr gut zu der immer wieder beobachteten Übersteuerung und Untersteuerung.
    Ich befürchte, dass all diese Phänomene erst seit der UI 0.2.0 aufgefallen sind, weil zunehmend Nutzer mit unabhängigen Thermometern nachmessen.
    Bis dato habe auch ich mich auf eine halbwegs genaue Messung verlassen, und erst seit dem völligen entgleisen der Temperatur das ganze nachgemessen.
    Hoffen wir in dem Zusammenhang auf die demnächst stattfindende kostenfreie Umtauschaktion von RWE der HKT gegen die hoffentlich korrekt funktionierenden HKT 2.0!

  • Nachgestellter Test bei -1'C Außentemperatur:

    • 21:49 Start 19,5'C
    • 21:52 19,2'C und "Fenster offen" Erkennung
    • 22:07 12,6'C
    • 22:23 7,3'C
    • 22:31 5,2'C Abbruch vom Versuch.

    Entgegen meinen bisherigen Beobachtungen ist das HKT diesmalige länger als 30min im "Fenster offen" Modus geblieben. Dafür ist das HKT trotz einer eingestellten Mindesttemp von 6'C um 22:31Uhr zu geblieben. Zumindest war laut Anzeige die Ventilstellung 0%

    HKT wieder bei Zimmertemperatur (19,5'C) montiert mit Kalibrierfahrt:

    • 22:33 Start 5,4'C
    • 22:38 6,3'C
    • 22:50 11,8'C
    • 23:03 15'C

    Viel zu träge und das genau 10cm neben einem 45'C heißen Heizkörper. Mit einer Trägheit von 5min könnte ich leben aber nicht mit einer Reaktionszeit von >60min.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!