„Fenster auf“ - Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktioniert nicht?

  • Nachgestellter Test bei -1'C Außentemperatur: 21:49 Start 19,5'C 21:52 19,2'C ...

    Echt fett! Zumindest ist für mich die Info sehr wertvoll, denn so sehe ich, dass bei einem solchen Test sehr wohl HKTs eine "Fenster auf" Erkennung haben können und der Test so gesehen "statthaft" ist. Nur eben meine reagieren nicht auf den Temperaturabfall.

    Bei mir zeigte das HKT nach 42 Minuten ~ 7,3°, bei Dir 5,2° ...

  • Nachgestellter Test bei -1'C Außentemperatur: 21:49 Start 19,5'C 21:52 19,2'C ...

    Ja und laut Auswertung hat das HKT über 2h gebraucht um die Raumtemperatur wieder zu messen. Das ist viel zu lang.

    Fazit:
    Für den Temperaturabfall von 19,5'C auf 5,2'C hat das HKT bei einer Umgebungstemp von -1'C etwa 45min gebraucht.
    Für den Anstieg von 5,2'C auf 19,1'C bei 19,5'C Umgebungstemp sind 2h vergangen.

  • Nachgestellter Test bei -1'C Außentemperatur: 21:49 Start 19,5'C 21:52 19,2'C ...

    ... hat eigentlich jemand die Möglichkeit, den gleichen Test mal mit einem Raumthermostat nachzustellen ? Mich würde brennend interessieren, ob der Raumthermostat auch so träge reagiert. Da ich persönlich (noch) keinen Raumthermostat im Zugriff habe, kann ich das leider nicht nachstellen.
    Sollte ein Raumthermostat schneller reagieren, wäre das ja evtl. eine Zwischenlösung für einzelne Räume mit besonders extrem schwankendem Temperaturverlauf.

  • Nachgestellter Test bei -1'C Außentemperatur: 21:49 Start 19,5'C 21:52 19,2'C ...

    Beim HKT steht in Manual: Fenster auf - zeigt ein geöffnetes Fenster an. Es erscheint durch einen geöffneten Fensterkontakt oder bei starkem Temperaturabfall (z.B. geöffnetes Fenster).

    Beim WRT steht: Das Signal kann z.B. über die Anbindung eines Fensterkontaktes ausgelöst werden.

    Deshalb glaube ich fast, dass ein WRT dieses BuiltIn-Feature gar nicht hat ...

  • Die Trägheit der Temperaturmessung geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ist die doch scheinbar auch für die teilweisen Temperturüberschwinger verantwortlich. Liegt das nun an der Software oder daran, dass sich der Temperaturfühler im Gehäuse eingeschlossen einfach nicht schneller an die Temperatur außerhalb des Gehäuses anpassen kann. Würden ein paar Lüftungsschlitze an der richtigen Stelle ins Gehäuse gefräst helfen, den Temperaturausgleich aussen/innen zu beschleunigen?

  • Nachgestellter Test bei -1'C Außentemperatur: 21:49 Start 19,5'C 21:52 19,2'C ...

    Ja sollte möglich sein, oder aber diese Funktion ist ohnehin implementiert, mangelhaft dokumentiert, nur funktioniert sie nicht. Smart wäre dies auf alle Fälle, denn auch wenn ein WRT von kalter Luft umströmt wird, bedeutet das schlicht und ergreifend, dass kalte Luft in den zu steuernden Raum gelangt.

    Sehe ich das richtig, das HKT aus diesem Raum geht im Freien auf "Fenster auf"-Temperaturabsenkung, das WRT desselben Raumes nicht. Falls HKT und WRT von unterschiedlichen Räumen stammen wäre natürlich angebracht mit dem HKT aus dem WRT Raum die Absenkung zu testen um technische Umwelteinflüsse (Szenarien) als Verhinderer ausschließen zu können.

  • Heute morgen hatte ich bei -4'C Außentemperatur ein Fenster aufgerissen und bewusst das HKT nicht händisch abgedreht. Diesmalige hat die automatische "Fenster offen" Erkennung nicht funktioniert.

    Lüftungsschlitze würde ich erst einmal nicht herein schnitzen. Vielmehr würde ich erst einmal probieren jemanden aus zu Graben der unter GUI 1 diesen Test wiederholt.

  • Die „Fenster auf“ - Temperaturabsenkung bei starkem Temperaturabfall funktionier...

    Aber nachdem man mir bis jetzt von Seiten smarthome@livisi.de noch nicht helfen konnte, bleibt mir ja nix anderes als zu hoffen, dass mir einer der innogy Kunden helfen kann.

    Als Workaround könnte ich ja, nachdem es sich um Holzfenster handelt, die Fenster- und Türflügel an den Rahmen nageln .... :)

  • Am 12.1. habe ich für den Support für eine Besprechnung mit den Entwicklern eine englische Version der Fehlerbeschreibung zusammengefasst und übermittelt:

    Error #3 - Radiator thermostat builtin “Window open "- temperature reduction during high temperature drop does not work

    As an emergency scenario, radiator thermostat should switch to "OFF" at high temperature drops and display the "window open" symbol on the display. The "window on" icon on the display should show an open window and appear when door is opened and there is a strong temperature drop

    It does not, however, even after 7 minutes temperature drop of 19 degrees room temperature and about -2 degrees outside temperature.

    • Balcony door opens,
    • Door and window sensor does not seem to be able to communicate with the radiator thermostat (6 feet distance), but the opening process is logged via the smart home control center and displayed via the app
    • Radiator thermostat does not respond to the open event of the door and window sensor and remains unchanged (i.e., does not go to "OFF", "Window open" icon is not displayed
    • door and window sensor flashes 3x (i.e. no communication with radiator thermostat)
    • Cold air (-2°C degrees) flows around the HKT for about 7 minutes
    • Radiator thermostat does not react to the cold airflow and remains unchanged (i.e., does not go to "OFF", "Window open" icon is not displayed)
    • Balcony door is closed
    • According to Radiator thermostat, the room temperature has cooled from 19 degrees to 16.4 degrees

    Here an example: Radiator thermostat was dismantled from the radiator and put outside at 20:20 (outside temperature -2°C) Radiator thermostat initial temperature 20 ° C, outside temperature -2 ° C.

    Even after 40 minutes, no "window open" temperature reduction took place!

    (Interesting that the temperature measurement of the Radiator thermostat is very sluggish, 13 minutes is doing almost nothing.)

    Reaktion diesbezüglich bis heute 25.1.2017: bedauerlicherweise keine

  • Am 12.1. habe ich für den Support für eine Besprechnung mit den Entwicklern eine...

    Hallo "hand",

    der letzte Satz in Deinem Posting trifft mich aber schon schwer.
    Habe ich mich etwa nicht für die Übersendung der ins englische übersetzten Beschreibung bedankt und Dir geschrieben, dass die Entwicklungsabteilung diese "Fehlersammlung" nun wesentlich ernster nehmen kann?
    Habe ich nicht ebenso die, fast täglich eintreffenden Logdateien, Deiner diversen "Leidensgenossen", wie z.B. "03chris" gestern noch
    Unzuverlässig: Tür- und Fenstersensor schalten nicht zuverlässig die Thermostate HKT ein oder aus
    kommentiert und mich dafür bedankt, bzw. hier nachgefragt und um Kurzbeschreibungen zu den Logdateien gebeten um diese interpretierbar zu machen?

    Wenn ich nun hier lesen muß, dass bis heute angeblich keine Reaktion wegen dieses Themas erfolgt ist, finde ich das auch extrem bedauerlich...und falsch!

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Am 12.1. habe ich für den Support für eine Besprechnung mit den Entwicklern eine...

    Ja, das stimmt, für den letzten Satz muß ich mich entschuldigen. Am 13.1. erhielt ich die von Dir beschriebene Nachricht. Die mit dieser Nachricht verknüpfte Frage wurde am selben Tag von mir beantwortet und im Thread der Aufruf hinterlegt, dass sich Betroffene beim Support unter Angabe der Bearbeitungsnummer melden sollten.

    Am 18.1. fragte ich nach einem Bearbeitungsstatus betreffend der fünf durch mich gemeldeten Fehlverhalten, ob mit den Entwicklern die Probleme basierend auf meiner englischsprachigen Zusammenfassung vom 12.1.2017 erörtert werden konnten, ob es noch Sinn machen würde täglich die Logdateien hochzuladen, ob eine Behebung absehbar ist.

    Tut mir leid ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!