Wann kommt die Buderus-App wieder?

  • Go to Best Answer
  • Hi Irrogy,

    ich habe auch keine neuen Termin von Innogy erhalten. Lediglich die Aussage, dass die 50 Buderus App Nutzer keine hohe Priorität darstellen ggengüber den restlichen tausenden mit Heizungsproblemen.

    Mit dem neuen Update der SHC 2.0.601.0 ist zumindest die Zieltemperatur wieder reel und entspricht nicht mehr der Aussentemperatur. Warum im Release - Notes der 2.0.601.0 aber "Fehlerbehebung bei Entfernung von Buderus-Gerätetreibern sowie Anzeige der Versionshinweise für Buderus-Gerätetreiber" steht kann ich nicht nachvollziehen. Die Anzeige für die Versionshinweise ich noch immer fehlerhaft. Warum überhaupt eine Fehlerbehebung beim Entfernen der Buderus App? Soll das nun heißen, dass die Buderus App unter UI 2 nie mehr laufen wird?

  • Wenn dem so ist, müsste ich nicht nur die Tatsache, dass ich mein gesamtes RWE/Innogy System (NP ca. 1600€) mit dem Versprechen der Buderus Integration erworben habe als Kundentäuschung werten, sonder auch die zuletzt erhaltene E-Mail.(s.u.)

    Auch diesen Fakt werde ich, wie sämtliche Erfahrungen mit dem SmartHome System von RWE/Innogy an die Verbraucherzentralen und die interessierten Elektronik-Fachmagazine weitergeben.

    Sehr geehrte SmartHome-Kundin, sehr geehrter SmartHome-Kunde,

    derzeit gibt es Probleme mit der Software-Anbindung von Buderus-Heizungen an das innogy SmartHome-System. Wir bedauern sehr, dass Ihr SmartHome-System dadurch momentan nicht mit allen Funktionalitäten zur Verfügung steht. Selbstverständlich funktioniert aber Ihr Buderus-Heizungssystem davon unabhängig. Bis zur Behebung des Problems empfehlen wir Ihnen, das Gateway über die bei Buderus zur Verfügung stehende App EasyControl oder die webbasierte Portallösung Buderus Control Center Connect zu bedienen.

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese für Sie unkomfortable Situation schnellstmöglich abzustellen. Kontinuierliche Updates zur Fehlerbehebung werden in den kommenden Wochen folgen. Außerdem ist ein umfassendes Update zur Lösung der Buderus-Anbindung zum Jahresende 2016 geplant. Eine Übersicht über den Status unserer Arbeiten finden Sie in unserer SmartHome-Onlinehilfe.

    Sobald die Anpassung der Software vorliegt, werden wir Sie automatisch darüber informieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Ihr innogy SmartHome-Team

    Haben Sie weitere Fragen zu innogy SmartHome? Technik-Hotline: 01806 - 345 346 (20 Cent/Anruf, max. 60Cent/Anruf aus dem Mobilnetz, Servicezeiten: Mo - Fr von 8 bis 20 Uhr)

  • Ich habe am 30.01.17 folgende E-Mail von innogy erhalten:

    Wir möchten Sie für die späte Rückmeldung um Verständnis bitten. Aufgrund vieler solcher Anfragen kam es bei der Bearbeitung zu Verzögerungen. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, diese unkomfortable Situation abzustellen. Kontinuierliche Updates zur Fehlerbehebung werden in den kommenden Wochen folgen. Außerdem ist ein umfassendes Update zur Lösung der Buderus-Anbindung demnächst eingeplant. Hintergrund: Derzeit gibt es Probleme mit der Software-Anbindung von Buderus-Heizungen an die Innogy-SmartHome Systeme. Wir bedauern sehr, dass Ihr System damit nicht mit allen SmartHome-Funktionalitäten zur Verfügung steht. Bis zur Behebung des Problems bitten wir Sie, die Bedienung des Gateways ausschließlich über die von Bosch Buderus zur Verfügung gestellten Smartphone App durchzuführen und die innogy SmartHome Anbindung zu deaktivieren.

    Vielleicht besteht noch Hoffnung auf eine Lösung in absehbarer Zeit.

  • Ich habe am 30.01.17 folgende E-Mail von innogy erhalten: Wir möchten Sie für d...

    Die oben zitierte E-Mail habe ich am 15.11.2016 erhalten. Danach erfolgte keine weitere Kontaktaufnahme.
    Die Formulierung:"vielleicht besteht noch Hoffnung auf eine Lösung in absehbarer Zeit " lässt meines Erachtens tief blicken.
    Allein die Tatsache, dass ich jetzt wohl eine gesamte Heitzperiode ohne die Steuerung mit Buderus/RWE Kombination bewerkstelligen muss, entspricht nicht dem, was RWE bei der Einführung ihres SmartHome Systems vollmundig beworben hat. Aber die Werbefähigkeiten/Investitionen des Unternehmens waren und bleiben leider deutlich höher, als die Qualität ihrer Produkte..
    Was hätte man wohl für eine Steuerungssoftware produzieren können, wenn man nur einen Bruchteil der Millionen für das Werbebuget an fähige Programmierer gezahlt hätte.
    Und dieses gebaren ist für mich seit langem das schmerzhafteste in Bezug auf meine eigenen Investitionskosten.

  • Ich kann Euch nur den Tipp gehen die Verbindung zwischen Innogy und Buderus zu kappen.

    Irgendetwas haben die mit dem SHC Update auf die Version 2.0.601.0 gemacht. Die Zieltemperatur in der Innogy Buderus App steht nun auf 20°C vorher war diese gleich der Aussentemperatur. Wie ich aber gerade festgestellt habe, wird an die Heizungsanlage 21°C übergeben. Wo diese 21°C herkommen weiß ich nicht. Richtig ist, das momentan alle HKTs bei mir auf 20°C stehen und die Buderus Anlage eigentlich im Absenkbetrieb (12-15Uhr) mit 20°C laufen sollte. Diese 20°C der Buderus Steuerung sind aber aktuell mit 21°C Überschrieben.

  • Nachdem wir jetzt mit unserer nutzlosen Investitionen nun ja schon den Monat März erreicht haben, und sich die Heizperiode dem Ende zuneigt, gehe ich mal davon aus, dass die Innogytruppe auch dieses unangenehme Problem aussitzt. Warum sollte man auch irgendeinen Werbeversprechen einhalten, macht der Präsident der Vereinigten Staaten ja auch nicht........ Nach dem Motto: ihr könnt mich ja verklagen, aber ich gebe immer doppelt soviel für meine Anwälte aus als du dir leisten kannst! Schöne Firmenpolitik! Meine Empfehlung

    • Best Answer

    Ich habe 25k € für meine neue Buderus Heizung bezahlt, und mich dabei ganz bewusst für Buderus entschieden, weil ich diese mit der RWE Steuerung optimieren wollte. Ich werde mich jetzt gezielt auch an Buderus wenden und mindestens die Mehrkosten für die Anbindung an RWE und die RWE Anlage selbst zurückfordern.

  • Angeblich wird aktuell die Buderus App intensiv getestet und soll nun vorraussichtlich Ende März kommen. Da ich es neuderings im Urin habe bin ich zuversichtlich, dass die App auch mit Fehlern ausgerollt wird.

    Prima, eine Heizsaison ohne funktionierende Buderus Anbindung. Dafür verlangen die auch noch Geld für eine nicht funktionierende Sache.

  • App 2.0.151

    Hier sollte die Verbesserung der Buderus App mit eingebunden werden. Aktuell kann ich mit App 2.0.151 und SHC SW 2.0.624.0 nur Empfehlen die Verbindung zwischen Innogy und Buderus weiterhin getrennt zu lassen.

    Die Maximalwert Bildung funktioniert genau einmal. Dreht man z.Bsp. eine Zieltemperatur auf 25°C so wird dieses an die Buderus Steuerung übergeben. Die Heizkurve wird im EcoOverride angehoben. Dreht man diese Zieltemperatur wieder auf z.B. 20°C zurück verbleiben die 25°C in der RC300. Es erfolgt somit keine neue Max.Wert Bildung. Selbst wenn man an der RC300 die Raum Solltemperatur herunter dreht wird diese sofort von der innogy Buderus App überschrieben. Hier hat nur ein Kappen der Verbidnung geholfen.

    Diverse Parameter wie die Vorlauftemperatur sind falsch ausgelesen (falsche Datenquelle). Bei der angezeigten Vorlauftemperatur handelt es sich um die Raumsolltemperatur / Zieltemperatur. Der Slider für die Temperatureinstellung schreibt diesen Wert in die manuelle Steuerungsart der RC300 aber auch nur wenn unter dem Slider manuell angeklickt ist. Ansonsten ist dieser Slider nutzlos da er nur etwas bringt wenn im SH manueller Betrieb angeklickt ist und in der RC 300 auf manuellen Betrieb umgestellt wird.

    Was es mit der aufgelisteten Buderus Fehlerverbsesserung unter der SHC SW 624 auf sich hat, kläre ich gerade ab.

  • App 2.0.151 Hier sollte die Verbesserung der Buderus App mit eingebunden werden...

    Vielen Dank für deinen ersten Test der neuen App. Irgendwie war meine Hoffnung nich sehr groß, dass die Steuerung nach dem lange ersehnten Update einsetzbar ist. Ich komme leider aus Zeitmangel nicht dazu das ganze an meine Anlage zu testen, und ich muss gestehen, dass meine Experimentierfreude mit Innogy zur Zeit gen 0 geht.
    Um so mehr freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht hier um mich wieder zu motivieren, ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • App 2.0.151 Hier sollte die Verbesserung der Buderus App mit eingebunden werden...

    Da ich die neue Buderus Heizung erst seit letztem Sommer habe, kämpfe ich noch mit den Kinderkrankheiten und der Optimierung der Heizkurve. Deshalb habe ich auch noch keine Erfahrung mit der Einbindung des Buderus Plugin in die Innogy Welt, und schon erst recht nicht, wie ich das ganze im Notfall, wenn Innogy die Heizung Amok laufen lässt schnell wieder zurücksetzen kann. Nach all den negativen Erfahrungen mit Innogy in den letzten Monaten ist mir das in der Heizperiode im wahrsten Wortsinn zu heiß.
    Vielleicht starte ich das ganze im Sommer.... ist sehr schade, da ich mir das ganze RWE/ Innogy Zeug eigentlich nur im Hinblick auf die mögliche Kopplung mit Buderus zugelegt habe.
    Ich freue mich immer von weiteren Erfahrungen zu hören und vielleicht sind ja auch mal positive und ermutigende dabei.
    Ich wünsche noch einen schönen Abend aus Berlin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!