HKT reagiert nicht auf Zieltemperaturänderung

  • Ansich bin ich davon ausgegangen, dass Fehlverhalten dieser Art durch Version 1.913 – 2.0.581.0 behoben wurden. Zumindest schien es zunächst so:

    Bis 27.12. hat das HKT tadellos gearbeitet.

    Der Raum (Nordfenster) wird nicht über eine zusätzliche Heizquelle, Fußbodenheizung, Heizgerät, Fön, Sonneneinstrahlung gewärmt. (Der angrenzende Flur (ohne Heizkörper) wird faktisch über diesen betroffenen Raum mitgeheizt.)

    Auch wenn die Zieltemperatur des HKT auf „AUS“ (= 6 Grad) gestellt wird, verändert das HKT dadurch nicht sein Verhalten, heizt weiter und schließt nicht das Ventil. Bis 27.12. hat das HKT anstandslos funktioniert.

    Ideen?

  • Genau dieses Verhalten habe ich an einem Thermostat ebenfalls. M.Sagner von Inno...

    Ich gehe nicht davon aus, dass in meinem Fall leere Batterien die Ursache sind. Die "Batterie leer"-Anzeige wird nicht angezeigt. Nachdem ich das HKT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, scheint sich die Lage wieder zu normalisieren (Siehe dazu nachfolgende Antwort) ...

  • Heute um 11:47 habe ich manuell das HKT auf "AUS" gestellt. Über eine Stunde lang hat sich die Temperatur nicht gesenkt, nein sie ist eher tendenziell weiter gestiegen. Um 13:00 Uhr habe ich dann das HKT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wieder in das System eingebunden (siehe in u.a. Grafik den 21 Grad Ausschlag um 13.oo Uhr) und die SHC rebootet.

    Die Zieltemperatur wurde bei einer Ventilöffnung von 0.0 auf 10 Grad gestellt. Die Temperatur nimmt glücklicherweise wieder ab:

  • Ich hatte diesen Effekt ab 22.12. auch in einem Raum mit 3 HKT und einem WRT auch beobachtet. Alle 3 HKT standen auf 0% aber die Heizkörper bleiben warm. Batterie raus / Batterie wieder rein an allen 3 HKT und die anschließende automatischen Neukalibrierung haben es dann wieder beseitigt.

  • Wie erfolgte das Neueinbinden ? Müssen dann alle Szenarien bearbeitet werden ode...

    Werkstückstellung: Man entnimmt dem HKT eine der Batterien. Man betätigt den Bedienknopf am HKT und hält ihn gedrückt, setzt die Batterie wieder ein und hält nach wie vor den Bedienknopf gedrückt, bis die grüne LED am HKT 5x blinkt.

    Wiedereinbinden: In der App ist unter Nachrichten eine Meldung zu finden, die darauf hinweist, dass ein HKT mit der Seriennummer xxxxxxxx auf Werkeinstellungen zurückgesetzt wurde. Diese Nachricht bietet über einen JA Button die Möglichkeit das Gerät wieder in das System einzubinden. Klickt man auf JA wird das Gerät genau dorthin (Raum) eingebunden wo es vorher war, alle Szenarien sind wie vor der Werksrückstellung wieder mit dem HKT verknüpft.

  • Heute um 11:47 habe ich manuell das HKT auf "AUS" gestellt. Über eine Stunde lan...

    Das blöde ist nur, dass man innogy smart home immer stichprobenartig beobachten muß und sich einfach nicht auf das Funktionieren verlassen kann!

    Meine Heizkörper haben in den letzten Jahren ohne smart home noch nie für Sinnlosheizen soviel Energie verschwendet, wie jetzt seit Oktober!

  • Ich hatte diesen Effekt ab 22.12. auch in einem Raum mit 3 HKT und einem WRT auc...

    Sicherlich nicht! Das sollte nicht passieren. Irgendwie ist das wohl die Kalibrierung "verloren gegangen". Da sich alle 3 HKT gleich verhalten haben, kann man wohl auch ein Batterieproblem ausschließen.

  • Gestern hat das KT wieder die Zieltemperatur ignoriert. Um 7 Uhr wurde die Zieltemperatur von 22° auf 19° abgesenkt. Zuerst schien alles in Ordnung, aber eine Stunde später, um 8:09 Uhr hat das HKT, obwohl die IST-Temperatur deutlich über der Zieltemperatur lag, das Ventil geöffnet und nochmal auf 22,7° Raumtemperatur hochgeheizt (Abweichung zu Solltemperatur: +3,7°). Zwei Stunden nach der Absenkung auf 19° hat das HKT um 9:14 Uhr dann tatsächlich reagiert:

    Der Raum (Nordfenster) wird nicht über eine zusätzliche Heizquelle, Fußbodenheizung, Heizgerät, Fön, Sonneneinstrahlung gewärmt. (Der angrenzende Flur (ohne Heizkörper) wird faktisch über diesen betroffenen Raum mitgeheizt.)

    Was mache ich falsch?

  • Übrigens das HKT in einem der Räume regelt in der Zwischenzeit mitten in der Nacht, egal ob um 0 Uhr, 1 Uhr, 2 Uhr wieder fleißig herum, obwohl die Zieltemperatur deutlich unter der jeweilig herrschenden IST-Temperatur liegt. Die Regelfahrten dauern so an die 2 bis 3 Sekunden.

    Warum treten bei mir unter 2.0.581.0 Effekte auf, die es unter 2.0.581.0 nicht, mehr geben dürfte? Weil smarthome austria?

    Gestern scheint ein HKT weder in die eine, noch in die andere Richtung die Zieltemperaturen beachtet zu haben (der besseren Übersicht halber dieselbe Grafik einmal basierend auf Ziel-, das andere mal auf IST-Temperatur):

  • Übrigens das HKT in einem der Räume regelt in der Zwischenzeit mitten in der Nac...

    Was hattest Du als Zieltemperatur gesetzt zwischen 00:00Uhr und 07Uhr? Sieht man etwas schlecht wegen der Grafik. Wenn ich aber raten darf würde ich 6°C sagen?!?

    Hat nix mit SH Austria zu tun! Hatte den Fall schon mehrfach, dass die HKTs aufgemacht haben obwohl Raumtemp. > Zieltemp.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!