Ab wann ist ein Zuhause smart?

  • Go to Best Answer
  • Smart ist es, wenn es einfach funktioniert, wenn ein Laie das System einrichten kann, wenn die Grundprogrammierung professionell gemacht wird und die Bedienung ohne IT Kenntnisse und zurücksetzen von Aktoren bei Nichtfunktion funktioniert, Smart ist ein System wenn man nicht den Cache leeren muss um die Anzeige wieder richtig zu machen, Smart ist es vor allem wenn man dieses Forum nicht mehr braucht und Smart ist es wenn der Anbieter das Wort "Transparent" und "Kundenservice" ganz an den Anfang stellt :-). Smart ist es wenn Fehler sofort durch ein Update beseitigt werden. Smart ist es auch wenn man mit der Heizungssteuerung beginnt und dann Step by Step alle Funktionen nachrüsten kann .... und das Ganze trotzdem noch smart funktioniert

    • Best Answer

    Hallo "Marina",

    da ich nicht glaube, dass die Umschreibung vor mir deine Frage wirklich beantwortet, gebe ich meine Senf auch dazu.

    Die Frage war, ab wann ein "Zuhause" smart ist. Ich finde, dass liegt im jeweiligen Anspruch des Einzelnen. Ab wann ist es denn für dich persönlich eine Erleichterung oder eine Steigerung deiner Lebensqualität?

    Für mich steigt die Lebensqualität wenn ich

    • mich nicht mehr um Abläufe, die immer wiederkehren, kümmern muss. Stichpunkt Heizungssteuerung/Heizphasen
    • mein Zuhause sicherer machen kann und somit die Sicherheit meiner Familie steigere
    • ich auf Zuruf Geräte steuern kann
    • das Licht in notwendigen Ecken automatisch angeht

    Natürlich ist das alles noch weiter auszubauen. Das liegt in deinem Ermessen, wie möchtest du dir das Leben erleichtern. Das wiederum können wir erst beurteilen, nachdem wir alle beim Kaffeetrinkern bei dir waren :)

    Nein im Ernst, das kannst nur du mit dir selbst ausmachen - ab wann es für dich ein Smartes Zuhause ist...

    Einen guten Rutsch Euch allen :)

    VG Maik

  • Das "komplett-fertige" SmartHome gibt es zur Zeit noch nicht. Technisch und finanziell ist es nicht realisierbar. In einem idealen Smarthome betätige ich keinen Lichtschalter mehr, das Smarthome registriert ob ich auf dem Sofa sitze und TV schaue oder in einem E-Book lese und passt das Licht automatisch an. Es kennt sämtliche Termine der Bewohner und regelt danach die Heizung in den Räumen, in denen sich das jeweilige Familienmitglied hautsächlich aufhält wenn man auf dem Heimweg ist. Kurzum, das Smarthome automatisiert alles und passt sich automatisch an. Dazu benötigt man eine Vielzahl an Sensoren in allen Gegenständen/Geräten. Das was heute als SmartHome von uns betrieben wird, sind für mich nur die "Kinderschuhe". Hat man sich auf das SmartHomegebiet begeben und die Grundfunktionen wie Heizung, Licht..... eingerichtet, ist man auf einen fahrenden Zug aufgesprungen und jeder muß für sich entscheiden wann er einen Zwischenstop einlegt. Ich persönlich betrachte SmartHome als mein Hobby welches einen positiven Nutzen bei dem Komfort und der Energieeinsparung hat.

    Gruß Arnd

  • Das "komplett-fertige" SmartHome gibt es zur Zeit noch nicht. Technisch und fina...

    Arnd, du hast natürlich recht mit Deinen Ausführungen. Aber ehrlich gesagt, die erste Hälfte Deines Beitrags möchte ich nicht wirklich bei mir zu Hause erleben müssen. Alles automatisiert.....für mich ein Alptaum. Guten Rutsch nach 2017

  • Das "komplett-fertige" SmartHome gibt es zur Zeit noch nicht. Technisch und fina...

    Eine komplette Automatisierung ist mein Ziel auch nicht. Aber wo ist die Grenze? Licht automatisch AN im Flur wenn man ihn betritt, dazu benötigt man kein SH, das geht auch mit einem normalen Bewegungsmelder. SH macht aus, dass unterschiedliche Sensoren mit den verschiedensten Aktoren verknüpft werden können und bei unterschiedlichen Bedingungen die passende Aktionen ausgeführt werden. Beim Innogy-SH geht das auch noch drahtlos, was der Kreativität und Flexibilität doch einen großen Spielraum erlaubt.
    Guten Rutsch!

  • Hallo "Marina", da ich nicht glaube, dass die Umschreibung vor mir deine Frage ...

    Hallo Maik,
    im Rahmen meines Studiums an der TU Dortmund befasse ich mich für meine Bachelorarbeit mit dem Thema Smart Home zur Heimautomatisierung.
    Ich bin auf der Suche nach Probanden für ein Interview die bereits Smart Home Anwendungen nutzen oder sich dafür interessieren und demnächst Geräte zur Heimautomatisierung anschaffen wollen.
    Bei dem Interview handelt es sich ausschließlich um interne, wissenschaftliche Forschungszwecke. Nach der Verarbeitung werden die Daten selbstverständlich gelöscht. Außerdem können keine Rückschlüsse auf deine Person gemacht werden.

    Von dem was du zu dem Beitrag kommentiert hast, würdest du sehr gut als Proband passen. Hättest du ggf. Interesse daran mit mir ein Interview per Chat durchzuführen?

    Beste Grüße Gesa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!