Raumthermostats mit Lüftungsheizung?

  • Hallo ich habe eine Lüftungsheizung also weder Heizkörper noch eine Fußbodenheizung. Gibt es hier auch eine Möglichkeit die Raumthermostats zu nutzen? Ich habe aktuell für die Lüftungsheizung auch in jedem Raum ein Thermostat mit Temperatur Einstellung die Über ein Kabel mit meiner Heizung verbunden sind, aber so wie ich bis jetzt überall gelesen habe kann man die Innogy Raumthermostats nur über Funk mit der Fußbodenheizung verbinden. Hat da vielleicht jemand ne Idee?

    Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten und Gesunden Rutsch in neue Jahr 2017 :)

  • Hallo AndreasB, nur mit dem Begriff "Lüftungsheizung" kann man keine Aussage treffen ob eine Steuerung über SmartHome möglich ist. Was sind die jetzigen Thermostate? Steuern sie eine Elektroheizung? Mit Kleinspannung oder über 230V direkt irgendwelche Ventilatoren? Man kann mit dem Raumthermost auch Zwischenstecker/UP-Lichtschalter ansteuern die dann 230V Lüfter direkt schalten könnten. Aus der Ferne und ohne weitere Angeben ist keine bessere Antwort möglich.

    Guten Rutsch!

    Arnd

  • Hallo, so genau kann ich das leider nicht sagen, aber in denn Lüftungslöchern in fast allen Räumen ist eine Heizspirale die zusätzlich über Strom mit angeschaltet werden, wenn die Umgebungsluft zu kalt ist und das Raumthermostat eine höhere Temperatur eingestellt hat. Ob diese mit 230V betrieben werden? Ich glaube nicht bin mir aber nicht sicher.

  • Möglich ist es sicher, nur eben mit viel Bastelaufwand. Das Raumthermostat hsagt ja der Steuerung auch nur offen nicht Heizen geschlossen Heizen, oder umgekehrt je nach Type. jetzt musst du nur noch das Raumthermostat mit dem Schalter oder einem Zwischenstecker koppeln dann arbeitet es fast genauso wie dein jetziges System.

    Ich habe so ein ähnliches Zenario, Ich habe einen kleinen Pelletofen der einen Thermostateingang hat, ich hab mir hierzu einfach einen Zwischenstecker besorgt, der gesondert in einem kleinen Kasten ein Relais schaltet und dieses wiederum meiner Heizung mit Kontakt offen/geschlossen sagt Heizung an oder Heizung aus.

    Zenario ist bei mir wie folgt eingestellt:

    Wenn Raumklima WZ Temperaturänderung und Raumtemperatur WZ unterhalb der Zieltemperatur und Heuzung ausgeschaltet ist Dann Heizung Einschalten

    Regel 2 Wenn Raumklima WZ Temperaturänderung und Raumtemperatur WZ oberhalb der Zieltemperatur und Heuzung eingeschalten ist Dann Heizung Ausschalten

    Zusätzlich hab ich noch für den Sommer und Winterbetrieb 2 kleine Schaltsequenzen eingebaut

    Regel 3 Wenn Zieltemperatur WZ gleich 6 Grad Dann Heizung ausschalten

    Regel 4 Wenn Zieltemperatur WZ gleich 30 Grad Dann Heizung einschalten

    Elko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!