Ich habe meine Hue Bridge aus dem Smarthome gelöscht und wollte sie neu einbinden.

  • Einbindung hat funktioniert. Nur werden meine Lampen nicht angezeigt bzw. nur welche, die sich dann nicht einbinden lassen, wenn ich danach suche.

    Meine Hue Bridge läuft ansonsten stabil. Es sind: Hue Bridge 2. Generation Einige E27 Hues 1. Generation Einige Gu10 Spots 3 Bewegungsmelder Hue 3 Hue Taps 4 Osram Lightifys E14 4 Osram Lightify Plug 1 lightstrip plus

    Alles gesteuert per iConnectHue

  • Go to Best Answer
  • Hast Du mal die HUE Bridge mit der Philips HUE eigenen APP "aufgeräumt"?...

    das mit dem Löschen habe ich vorgestern auch gemacht (weil 3 von 20 Lampen nicht auffindbar waren) Erst als ich die Bridge mit Factroy Reste (Rückseite Resetknopf) komplett zurückgesetzt habe UND alle Lampen neu gesucht habe (in Hue) hat dann alles incl. der der Lampen funktioniert. Aufwand ca. 4h :(

  • Auch wenn der Thread schon fast zwei Monate alt ist, füge ich mal der Vollständigkeit halber hinzu, dass es da Seitens Innogy noch keine Lösung zu geben scheint. Ich hatte mal das Call Center angerufen und durfte mir Dinge anhören wie "na ja, bei so vielen Lampen ...". Man kann es der Innogy Anlage ja in allen Bereichen bescheinigen - die Umsetzung war beim ersten mal mies, und ist es leider auch im zweiten Anlauf. Es läuft zwar mit der V2 etwas besser, aber nur, solange man nichts verändert. Ich habe heute ebenfalls versucht, 3 Lampen zusätzlich in das System aufzunehmen. Statt dessen findet er, wie beim Autor des Threads, nur verschiedene Dinge wie einen Dimmer im Wohnzimmer, ein weiteres Gerät mit mir unbekannter Kennzeichnung und eine von den Birnen, die gerade mit Spannung versorgt war, wärend zwei über den Lichtschalter deaktiviert waren. Auch wie beim Autor des Threads angemerkt, läuft die HUE Anlage ohne Innogy einwandfrei. Auch die beim ersten Mal eingerichteten Bulps funktionieren einwandfrei mit Innogy. Was nicht funktioniert, ist das nachträgliche hinzufügen von Hue Equipment in die Innogy. Das hat bei mir noch nie funktioniert, weder in V1, noch in V2. Man muss also, stand 26.02.2017, den Hue Treiber löschen, ihn neu Einbinden, und die Lampen anschließend wieder den Räumen zuweisen. Wenn man ein ganzes Haus damit versieht, kommen da schon mal ein paar Bulps zusammen - und damit etliche Stunden einrichten. Das kann allerdings zu weiteren Problemen führen - habe ich doch gleiches heute mit der NetAtmo Wetterstation versucht, nur um nach etlichen Fehlschlägen beim Login im Forum lesen zu müssen, dass es nach dem gestrigen Update Probleme mit dem Netatmo Treiber gibt und man sich nicht namelden kann. Na danke - die ganze Heizung schaltet sich bei mir über die Temperaturwerte der NetAtmo. Automatisation ade. Qualitätssicherung bei Innogy = Fehlanzeige.

    Ich habe ehrlich keine Lust auf Innogy herumzuschlagen, aber sie machen es einem echt nicht einfach :(

  • Moin,

    es gibt bei den Hues gerade zwei bekannte Probleme: - Wenn du den Dimmschalter von hue verwendest, kann es zu Fehlern kommen - Wenn du Hue Drittanbieterapps im Einsatz hast ebenfalls

    Lösung: Dimmschalter entfernen falls vorhanden und Hue Drittanbieterapps löschen. Anschließend in der Phillips Hue App die Funktion "Aufräumen" oder "Clean Up" durchführen. Danach sollte die Steuerung über die innogy SmartHome App problemlos laufen. Und die Birnen können natürlich nur angesteuert werden wenn sie mit Strom versorgt werden.

    Viele Grüße, Henny

  • Moin, es gibt bei den Hues gerade zwei bekannte Probleme: - Wenn du den Dimmsch...

    Bei aller Liebe... nutzt du das Hue System? Ich habe das Haus damit ausgestattet! Natürlich nutze ich Dimmer - was sonst sollte man verwenden? Und auch (fast) normal ist, dass man 'nicht' die Originale App von Hue nutzt, da iHueConnect im Grunde ALLES besser kann als die Hue App. Die findet ihre eigenen Bulps in der letzten Version nur no h über die Seriennummer, während ich die gleichen Bulps heute erneut und problemlos über iHueConnect über die Suche habe einbinden können. Aber auch die iConnectHue nutzt die gleichen Mittel wie Philips selber - die Daten landen in der Basis! Also wo soll hier das Problem für Innogy sein, auf diese Daten zuzugreifen? Warum muss eine einmal angemeldete Birne mit Strom versorgt sein, um aus der Datenbank ausgelesen werden zu können? Die Basis ist doch ständig online. Da nimmt man aus der Abfrage das 'where bulp is online=1' wieder raus, und schon werden alle Lampen gefunden. Ne, echt, das geht heute besser. Dafür habe ich sicher kein Verständnis.

  • Moin, es gibt bei den Hues gerade zwei bekannte Probleme: - Wenn du den Dimmsch...

    Ich hab zwar kein Haus, sondern nur eine Wohnung, aber ja. Ich nutze die Hue. Allerdings nur ganz klassisch im innogy System. Darum hab ich wahrscheinlich auch keine Probleme. ;)
    Als ich von Dimmer redete meinte ich übrigens nicht die Dimmfunktion an sich, sondern diesen Dimmingschalter von Hue.

  • Haarspalterei... Haus, Wohnung... ist vermutlich beides nur gemietet, sonnst hätte man entsprechend für Smarthome verkabelt ;)

    Wenn du die Hue mit Innogy nutzt, ist das nicht 'klassisch', sondern sehr speziell. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum dass Innogy mit Hue Unterstützung wirbt, diese aber nur halbherzig umgesetzt hat. Und dann kommen ausreden... natürlich kann man Hue klassisch nur mit Philips Produkten nutzen - da läuft bei mir alles bestens. Aber beide profitieren enorm vom Verbund der Innogy Sensoren mit den Philips Lampen. Das sollte man dann aber auch pflegen!

    Klar meintest du den Philips Dimmer - Innogy hat ja, soweit ich weiß, keine. Die Hardware ist eh noch mal ein Sonderfall... :/

    • Best Answer

    Innogy ist bei mir so ziemlich gestorben. Ich werde mich langsam u dem System zurückziehen. Die Heizungssteuerung läuft stabil und automatisch (zum Glück). Die Rauchmelder haben seit der Umstellung keinen Fehlalarm mehr generiert und werden vorerst bleiben. Aber die Lichtsteuerung ist jetzt kpl. ausgelagert. Seit Philips eigene Bewegungsmelder hat, die mit "iConnectHue" perfekt funktionieren, brauche ich das RWE/innogy gedöns nicht mehr. LEIDER!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!