Unterputzschalter - "Tasterfunktion"

  • Hallo zusammen,

    ich habe in unserem Flur über zwei Etagen einen elektronischen "Treppenlichtautomat". Zur Erklärung, das Teil sitzt im Sicherungskasten und kann über mehrere Taster im Flur/Gang gesteuert werden.

    Gesteuert heißt, dass ich mit einem kurzen Tastendruck am Schalter das Licht über 2 Etagen anschalten kann und es mach 5 Minuten automatisch wieder ausgeht. Hält man den Taster für zwei Sekunden, bekommt man durch ein kurzes zucken im Lich (welches ja gleich angeht) die Rückmeldung, dass es nun dauernd an ist (wobei dauernd hier heißt, 30 Minuten oder so). Diese Dauerfunktion kann man mit wiederholen drücken/halten des Tasters für 2 Sekunden wieder ausschalten, Licht ist dann aus.

    Tja, was soll ich sagen... Meine Anforderung erklärt sich ja nun von selbst :) An einer Stelle im Flur soll nun ein UP Schalter rein der mit "Button1" die 5 Minuten Option übernimmt. Heißt, kurzer Einschaltimpuls. Mit "Button2" möchte ich die Dauerfunktion hinterlegen, mit einem 2Sekunden Einschaltimpuls. Warum, ganz einfach - Alexa soll im Flur das Licht bedienen können...

    Was meint Ihr, wie könnte ich das am elegantesten lösen :) Ein wenig habe ich schon rumgespielt, da ich aber den UP Schalter an dieser Stelle noch nicht habe (Taster), kann ich nicht Abschließend sagen, wie ich es machen soll/kann.

    Danke schon mal an alle :)

  • Hallo Arnd,

    genau dieses "Zeitverzögertes Ausschalten" hat mir gefehlt, hab ich bisher nicht genutzt. Das ist dann die Zeit die der Schalter "betätigt" wird oder? Wenn ja sollte das passen so - danke dir!

    Zu deiner Frage, sie schaltet Geräte an/aus, die An-Funktion mit 1er Sekunde wird sie denke ich können. Dauerlicht und Dauerlicht deaktivieren eher nicht. Dazu müsste dann wieder der Umweg genommen werden "Szenario über Gerät schalten".

    Für meine Anforderung reicht mir das erst mal so. Es geht mir um AN wenn man mit Hände voll heim kommt.

    Also dann bestell ich mal meine Hardware und gebe Rückmeldung! Bis dahin nochmal vielen Dank!

    VG Maik

  • Hallo Arnd, genau dieses "Zeitverzögertes Ausschalten" hat mir gefehlt, hab ich...

    Ja, das ist die Zeit, in der das Relais angezogen/geschlossen ist.
    Habe da aber noch eine Nachfrage: Warum mit Alexa ( wenn es Spaß an der Technik ist - iO) aber sonst ginge es doch auch mit einem Bewegungsmelder, für den Fall wenn man keine Hand frei hat. Der könnte ja auch für 1 Sekunde (5Minuten) das Teppenhausrelais/Licht einschalten.

  • Hallo Arnd, genau dieses "Zeitverzögertes Ausschalten" hat mir gefehlt, hab ich...

    Mit Alexa macht es einfach mehr Spaß :)
    Nein im Ernst, wir haben eine Katze. Daher scheidet der Bewegungsmelder aus. Die örtlichen Gegebenheiten sprechen ebenfalls gegen diesen.
    Unsere Kinder schalten auch sehr oft, ob absichtlich oder nicht, das Dauerlicht an. Der Zuruf zum deaktivieren wäre hier auch eleganter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!