Fußbodenheizung läuft katastrophal

  • Hallo Freunde, wir sind im August in unser Neubau eingezogen und haben uns riesig gefreut. Wir haben eine Fußbodenheizung verbaut, welche ich über RWE Smarthome steuern möchte, jedoch funktioniert dies irgendwie garnicht. Ich habe zwei Heizungsverteiler. Einen im EG und einen im OG. Im EG habe ich 5 Heizkreise, im OG 7. Jedes ventil ist jeweils für einen Raum zuständig. ich habe alles ordnungsgemäß installiert und eingebunden, aber was ich am Raumthermostat einstelle, wird in keinster weise umgesetzt. ich stelle z.b. in der Küche 21 grad ein, dann sind es irgendwann 23 grad, dann stelle ich 18 ein, damit es abkühlt, aber das bringt rein garnix. in allen anderen räumen läuft es ähnlich....ich kann einstellen was ich will, sie macht es anders....wenigstend wird es nicht klt, aber letzt musste ich die Heizung komplett ausschlten, weil mir 24 grad dann einfach zu warm waren und es immer wärmer wurde. ich habe schon ein paar mal alles resetet, neu eingebunden, alles neu eingerichtet....nützt nichts.....mit den blinkenden LED´s kann ich leider auch nix anfangen, da sie nicht in der beschreibung erklärt werden. Ich verzweifel echt an meiner Heizung. Die Böden in Bad und Gäste WC sind eigentlich dauer warm, ber der Rum ist auch nicht zu warm, alle anderen Böden machen was sie wollen. Manchmal sind sie warm, manchmal halt nicht....ich dachte immer, das ich bei einer fußbodenheizung immer warme füße habe....aber im moment klappt das mal überhaupt nicht.... was kann ich tun??? ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

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  • Hallo, ich habe in meinem SmartHomesystem keine Fußbodenheizung und daher ein Laie auf dem Gebiet. Habe aber in der Bedienungsanleitung gelesen, es gibt zwei unterschiedliche Arten von Stellantrieben: Stromlos geöffnete und stromlos geschlossene. Beide Arten werden von der SmartHome Fußbodensteuerung unterstützt. Die Art der Stellantriebe muß irgendwo in den Einstellungen zu finden sein. Eine falsche Einstellung würde das katastrophale Regelverhalten erklären. Wenn die Einstellung falsch ist würde ja das Ventil weiter geöffnet wenn sich die IST-Temperatur der Soll-Temperatur annähert. Wenn diese Sache, bei der Einrichtung, beachtet wurde, diese Antwort einfach ignorieren.

    Gruß Arnd

  • Hallo Christian, ich habe auch eine FBHZ - hier funktioniert das System "relativ" gut. Aber der Reihe nach : Zuerst mal musst Du schauen was Du für Ventilsteller hast NC(normal closed) oder NO(Normal open) - in einem Fall ist es stromlos zu im anderen offen. Das Blinken bedeutet, dass gerade ein Ventil gefahren werden. Dauerleuchten offen. Zu jedem Kreis gehört ein Raumthermostat. Also für den Badkreis brauchst ein Raumthermostat im Bad - sobald dort eine Temperatur eingestellt wird (Zieltemperatur) die höher ist als die Raumtemperatur macht das Ventil auf. EInfacher Test - Temperatur auf 10 Grad einstellen dann macht das Ventil zu und der Boden wird kalt(das kann aber Stunden dauern) - das System ist logischerweise sehr träge ... such mal hier im Forum , hier gibt es noch viele Erklärungen die Dir helfen können...

  • Hallo Freunde, wir sind im August in unser Neubau eingezogen und haben uns riesi...

    Leider sind die Füße bei einer FBH nicht immer warm - das kann man aber durch Tricks erreichen (Komfortzeitfenster) das heisst die Temperatur im Bad auf 18 Grad und wenn man morgens um 7 Uhr duschen will die HZ von 5 Uhr- 7 Uhr auf 26 Grad stellen - das erreicht sie nie - aber der Boden ist im Zeitfenster fusswarm...

  • Hi leute... Vielen Dank für eure Antworten. Der Installateur hat mir gesagt, das die Ventilsteller NC sind...kann ich das denn auch irgendwie testen?Nicht das der sich vertan hat. Im Bad z.B. habe ich "das Problem" dass da eigentlich den ganzen tag der Boden warm ist, genau so wie um Gäste WC. Die eingestellte Raumtemperatur wird dabei nicht überschritten. Aber das klappt auch nur in den beiden Räumen. In allen anderen Räumen läuft das system eigentlich so wie es will. Einstellen kann ich was ich will, manchmal ist der Boden morgens in der Küche warm, manchmal aber eben auch nicht. Dann habe ich z.b. Küche und Wohnzimmer gleich eingestellt, aber so fubktionieren völlig unterschiedlich. Küche wird eigentlich immer zu warm. 20 grad eingestellt 23 grad sind es....und manchmal kommt es auch vor, das wir die Heizung abschalten müssen, weil sie nicht mehr aufhört zu heizen. Ich hatte mir ehrlichgesagt mehr von RWE erwartet. Aber im moment verzweifel ich echt. Ich werde morgen im Bad mal testen was passiert, wenn ich 10 grad einstelle....

    Vielen dank für eure Bemühungen

  • Wie träge eine FH ist hängt von der Dichte und der Stärke des Estrich und der Fliesen ab. Bei Anhydridestrich und Feinsteinzeugfliesen, wie bei uns, ist der Fußboden in einer halben Stunde schon spürbar Warm. Ich habe z. B. 4 Heizkreise (WZ und Küche) auf einen Raumthermostat gelegt und so geschalten; morgens 6h-9h 24° und wieder von 16h-21h 24° die restlichen Zeiten 22°. Um 9h haben wir dann eine Raumthemperatur von ca 22° erreicht, um 10 sind es schon über 23° obwohl die Stellmotren schon 1 Stunde zu sind. Ich habe festgestellt dass eine Absenkung unter 22° nicht im Sinne von Energie sparen effektiv ist. So kann sich jeder nach seinen Bedürfnissen sein eigenes Profil zusammenstellen.

    Noch eine Anmerkung, zwischen 16h und 18h kommt, je nach Wetterlage ein Holzofen zum Einsatz sodass die FH bis zum nächsten Morgen nicht mehr einschält. Grüße aus dem schönen Schwarzwald.

  • Soooo.... Jetzt sind ein paar stunden vergangen und ich habe 2 räume zu testzwecken benutzt. Flur und bad um 10 auf 10 grad gestellt und 4 std. Später war es kalt am boden. Raumtemperatur ist nur minimal gefallen. Klingt ja gut würde ich sagen. Jetzt teste ich das mal raum für raum um zu sehen ob alle so funktionieren. Bad und flur habe ich jetzt auf 22 grad eingestellt. Die LED am FSC8 blinkt für flur nach ca. einer Minute für Bad nach 4 Minuten...völlig ok denke ich.... Aaaaabeeeeeerrr....jetzt habe ich auf dem FSC8 gelesen, Output 24V dc ..... ich habe stellventile von Cosmo verbaut. Laut google sind die zwar NC aber die 24V ac. Was bedeutet das und wie wichtig ist das?

  • Soooo.... Jetzt sind ein paar stunden vergangen und ich habe 2 räume zu testzwec...

    Rein elektrisch gesehen dürfte es doch keinen Unterschied machen ob DC oder AC. Wenn es ein thermischer Antrieb mit einem rein ohmschen Heizelement ist ohne weitere Elektronik. 24V AC und 24V DC erzeugen die gleiche Wärmeleistung an einem ohmschen Widerstand. !!! Dies ist keine Antwort, sondern nur ein Diskussionsanstoß da mir der genaue Aufbau der Antriebe nicht bekannt ist !!!

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