Fußbodenheizung läuft katastrophal

  • Oha....da sind aber boch viele Antworzen gekommen....echt super das ihr mir so sehr versucht zu helfen. Ich habe jetzt mal versucht raus zu bekommen, welche stell antriebe uch habe. Ich glaube es sind die cosmo CST24....bild füge ich mal an... Im obergeschoss habe ich jetzt mal den gabzen tag hin und her probiert. Da scheint alles so zu laufen wie es soll....aber warum ist denn dann vitte den ganzen tag der boden um Bad mega warm und in den anderen räumen nicht? Morgen werde ich den ganzen tag mit dem untergeschoss experimentieren....mal gucken wie sich das verhält. Wenn ich also wirklich die CST24 habe, handelt es sich ja um die AC variante. Ist das denn jetzt nun schlimm?Meint ihr ich muss die tauschen?

    Vieleicht kann sich ja auch mal jemend die mphe machen und mir mal vorschlagen, wie ich die zeitprofile einstellen soll ?? vieöeicht hab ich da ja auch murks gemacht. Im EG habe ich eine FSC8 mit 5 belegungen. Auf der eins liegen 3 stellmotoren zusammen gelegt, welche das wohnzimmer bilden. Auf der zwei habe ich dad Gäste WC. Auf der 3 den flur, auf der 4 die Küche und auf der fünf den Hauswirtschaftsraum. Im OG habe ich eine FSC8 mit 7 Belegungen. 1,2 und 3 sind jeweils ein Kinderzimmer. Vier ist Bad, fünf ist Flur, sechs ist Schlafzimmer und sieben ist Ankleide. Wir stehen um halb sieben auf und die meisten verlassen das haus um halb acht, aber meine Frau und mein Sohn bleiben zuhause, so das die Heizung an bleiben soll. Die kinder gehen um 19 uhr ins bett, wir (Mama und Papa) so gegen 22:30uhr. Wie würde ihr die Profile machen, damit auch der boden immer schön warm ist? Ich bin euch echt dankbar

  • Oha....da sind aber boch viele Antworzen gekommen....echt super das ihr mir so s...

    Drei Stellantriebe (Wohnzimmer) an einem Ausgang der Steuerung und hast noch zwei frei? Ein Stellantrieb hat ca 2,5Watt das mal 3 macht 7,5 Watt. Je Ausgang sind im Datenblatt der SH-Steuerung 6 Watt angeben. Somit würde ich an jeden Ausgang nur einen Stellantrieb anschließen und die neu belegten Ausgänge auch dem Wohnzimmer zuordnen.

  • Ich hab sogar nich 3 frei ?? Eigentlich darf ich ja keinem erzählen, dass ich das hier durch " fachleute" habe installieren lassen.... Das hätten die doch selber sehen müssen. Wie mache ich das denn jetzt. Ich klemme 2 ventile ab und lege die dann auf sechs und sieben ( die sind ja noch frei) Aber dann brauche ich auch noch 2 thermostate?ich kann doch je Thermostat nur einen heizkreis vergeben oder? Ich hoffe ihr vergesst meine restlichen fragen oben nicht ??

  • Smart62: da hast du recht, ich finde das echt klasse wie geduldig ihr mit mir seid und wie gut ihr es erklärt.....

    Das mit der falsch belegung habe ich schon kontrolliert....die Angst hatte ich auch, aber das passt alles....dann werde ich auf jedenfall mal das wohnzimmer noch auf zwei ander kreise aufteilen. Ksnn ich denn da was kaputt gemacht habe jetzt?oder einfach ändern und dann sollte es laufen?

  • Soooo.... Jetzt sind ein paar stunden vergangen und ich habe 2 räume zu testzwec...

    Der ohmschen Last ist die Spannungsart egal. Es geht hier viel mehr um die PWM. Nun ist die Frage ob die SH FBH Steuerung mit PWM arbeitet oder nicht. Meines Wissens nach funktioniert die PWM nur mit Gleichspannung. Bei einer normalen Klick Klack Schaltung geht beides also AC DC..

  • Nabend. Also ich habe das gleiche bei mir Festgestellt. Habe auch die gleiche Stellnotoren wie du. Bin überzeugt das es egal ist ob Ac oder Dc. Bei mir läuftves super! Daher denke ich das du irgendwo ein Thermostat oder einen Raum vertauscht hast! Naja einzigste was bei mir dauert ist bis der Motor fährt vergeht schon eine gewisse Zeit! Bin. Mal gespannt was bei dir noch raus kommt!

  • Hallo Freunde, nachdem ich zwischen durch mal flach lag und jetzt wider aus dem Bett komme ;) wiöl ich doch mal berichten. Also die SmartHome Anlage scheint wohl korrekt zu funktionieren. Stelle ich alle Thermostate auf 15 grad, fahren die Stellmotoren zu und nach ca. 3,5 - 4 Stunden ist der Boden kalt. Stelle ich dann überall 25 grad ein, fahren die Stellmotoren auf und nach ca. 2 -2,5 Stunden ist der Voden warm... ist also eigentlich so wies sein soll...aaaaabeeeeeerrr.....mein Problem ist dann ja immer noch nicht gelöst....bzw. nicht ganz. Klar, ich bin froh das die Anlage scheinbar so funktioniert, wie sie soll ( übrigens habe ich die motoren nicht getauscht, wegen der DC/AC geschichte, es läuft ja) aber ich hatte halt immer die Vorstellung, dass ich bei einer fußbodenheizung auch immer warme Füße habe, dem ist aber nicht so....wie bekomme ich es hin, das ich einen warmen Boden habe, ohne das die Temperaturen überschritten werden. Das Problem im Neubau ist natürlich, wenn ichs einmal warm hab, dann bleibts auch warm.. ich hatte jetzt mal den ganzen tag die Heizung AUS, aber ist ist nur 0,5 grad abgekühlt....daher ist dwr Biden natürlich fast durchgehend kalt....was kann ich tun....könnt ihr mir sagen wie ich die heizperioden einstellen soll? Ich weiß, ist viel verlangt, aber ich bin da echt leihe und mein Installateur, der meinte alles kein Problem, hat mich da hängen lassen....

  • Hallo Freunde, nachdem ich zwischen durch mal flach lag und jetzt wider aus dem ...

    Hi, um das Problem mit dem warmen Boden zu lösen mache ich folgendes (Arbeitszeit 7:00 - 17:00) in der Zeit Temperatur auf 20 Grad - Ab 16:00 Temperatur auf 24 Grad - die Heizungs schafft es aber nur auf 22 - 23 Grad (das will ich) aber der Boden ist warm. Mit den Zeiten einfach mal spielen.(Bad mach ich morgens 4:00 - 6:00 auf 26 Grad Boden warm Raum ca. 23 Grad)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!