Fußbodenheizung läuft katastrophal

  • Wenn ich vielleicht mal eine kurze Zwischenfrage einwerfen dürfte...ich habe bei der ersteinrichtung leider die falsche Ventil Einstellung, also NO, gewählt. Muss ich das Gerät neu einbinden oder lässt sich die Einstellung quasi online ändern?

  • Ich habe auch die Geräte am Anfang auf NO gestellt und später nur in den Einstellungen online geändert. Auch zwischendurch mußte ich die Steuerung vom Netz nehmen, da neue Steckdosen angeschlossen wurden.. Habe auch an meiner Vaillant Heizung andere Zeiteinstellungen und andere Wunschtemperaturen vorgegeben. Ebenfalls habe ich die Innogyszenarien über einem Zeitraum von 2 Wochen ausprobiert und verändert. Alles hat aus meiner Sicht funktioniert. Mittlerweile lasse ich die Heizung seit einer Woche unverändert laufen. Sie pendelt sich langsam ein und die Tagesabläufe zeigen im Auswertungsbereich fast gleiche Zyklen. Ich beobachte nun, ob auch die realen Temperaturschwankungen über meine Brennwertheizung (witterungsgesteuert) von der Innogysteuerung abgefedert werden. Allerdings ist zu sagen. Trotz der Innogygeräte und -steuerungen habe ich eine Toleranzgrenze von meistens 1 bis 3 Grad. In der Regel nach oben. Hier wäre ein selbstlernendes Gerät wünschenswert, dass sich entweder automatisch einpendelt oder Vorschläge macht. Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt.

  • Ich habe auch die Geräte am Anfang auf NO gestellt und später nur in den Einstel...

    Ja das mit der witterungsabhängigen Heizung. Du kannst im Smarthome einstellen, was du willst, wenn die Heizung nicht darauf abgestimmt ist, bzw. umgekehrt. Meine Heizungsfritze meinte, dass man gut und gerne 1 Jahr bräuchte, bis man seine Heizung so im Griff hat, dass sie macht, wie man es will. ;)

    Wo genau kann ich online denn die NO/NC Einstellung ändern? Hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Danke

  • Johnwars, Ja das mit der witterungsabhängigen Heizung. Du kannst im Smarthome einstellen, was du willst, wenn die Heizung nicht darauf abgestimmt ist, bzw. umgekehrt.

    .... Da muss die Heizkurve Heizungsseitig richtig eingestellt werden, dabei sind viele Faktoren zu beachten, schau mal.... http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm

    Was an der Software geändert werden kann ist die Hysterese, die aber finde ich ist gut so.

  • Hallo Hansg, habe mir den Artikel mal durchgelesen. Bin allerdings mit den Aussagen total überfordert. Allerdings mein Heizungsfachmann bestimmt auch. Hier muß man sicher Mess- und Regeltechnik studiert haben. Dazu bin ich aber zu alt. Also kann ich nur meinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Deshalb hoffe ich immer noch, das ein Fußbodensteuerungsgerät mir all diese Einstellungen abnehmen kann, wenn sie mit dem ganzen Fachwissen programmiert wurde. Wie ist deine Sicht ?.

  • Nochmal kurz zu mir zurück,

    nachdem ich jetzt über einen langen zeitraum jeden raum einzeln durchgetestet habe, ist mir aufgefallen, dass im erdgeschoss ein massives problem vorliegt. Nachdem ich jetzt alle Stellmotoren neu verkabelt habe, läufts....die waren tatsächlich falsch verdrahtet... war für mich als leihe allerdings schwierig fest zu stellen.... auch alles andere habe ich jetzt ganz gut im Griff. Ich danke euch sehr für eure Hilfe....

  • Oha....da sind aber boch viele Antworzen gekommen....echt super das ihr mir so s...

    Irgendwo habe ich eben die Frage gesehen "wo kann ich denn sehen ob ein Ventil nun geöffnet ist oder geschlossen?" Das kann man (normalerweise) daran erkennen ob oben unter der transparenten Kappe ein roter Stift zu sehen ist oder nicht. Ein sichtbar hochgefahrener Stift zeigt (normalerweise) ein geöffnetes Ventil an. Auf dem Bild wären demnach nur geschlossene Ventile zu sehen.

    • Best Answer

    Hallo zusammen,

    ich habe mir diesen Thread eben "von oben nach unten" komplett durchgelesen und bin stolz darauf wie gut die Community hier funktioniert hat. Wie so oft, stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass viele scheinbare Probleme oder Fehlfunktionen eigentlich auf Unwissenheit oder Fehlbedienung zurückzuführen waren.

    Wäre es daher vermessen von mir, wenn ich den Ersteller des Beitrages darum bitten würde eine aufklärende Zusammenfassung als Antwort zu schreiben und diese Antwort dann als "beste Lösung" zu markieren? Damit würde jeder, der über den Beitrag "Fußbodenheizung läuft katastrophal" stolpert erkennen können, dass dieses Thema A=erledigt ist und B=der Titel falsche Erwartungen erzeugte. Letztendlich stellte sich ja heraus, dass der katastrophale Lauf der Fußbodenheizung nun doch kein Problem einer fehlerhaften Innogy-FBH-Steuerung ist sondern andere Gründe vorlagen.

    Ich fände es sehr fair, wenn man dies durch eine entsprechende Antwort, deutlich sichtbar, herausstreichen würde.

    P.S. es gibt wirklich noch genug Probleme, bei denen man die Schuld bei der Innogy suchen kann. Bei erwiesenermaßen anderen Fehlerursachen sollte es aber bitte für "Aussenstehende" nicht so aussehen, dass die Innogy immer schuld an jedem Fehlverhalten der SmartHome-Solution trägt

    Danke für Euer Verständnis und Viele Grüße, Thomas

  • Alles klar....dann fängt morgen mal meine große testphase an.... Danke erst mal....

    Hallo zusammen, ich habe genau die gleichen Probleme und als ob das alles nicht genug wäre, benötigen die WRT auch noch viel zu lange um sich auf richtige IST Tep zu stellen.
    Ich will aber nicht meckern denn der schnelle Anstieg der Temperatur könnte aber auch an der Durchflussmenge der Heizung, unter volllädt liegen.

  • Servus zusammen, hat jemand nee Info wie der Öffnungsgrad der Ventile abgefragt werden kann,

    lt Anleitung der WRT soll das der letze Wert in der Anzeige der Raumthermostate sein. Also wenn man länger auf den Knopf drückt, erscheint IST, Temperatur, min und max Wert, Luftfeuchtigkeit und eben ein weiterer Wert. Aber obwohl das Ventil komplett geschlossen ist, steht dieser auf 55.

    Jemand ein Tipp ?

    Danke Euch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!