Fußbodenheizung läuft katastrophal

  • Servus zusammen, hat jemand nee Info wie der Öffnungsgrad der Ventile abgefragt ...

    Hallo Alexander,
    hier liegt wohl ein Irrtum vor. Bei den RST (Heizungsthermostaten) zeigt das Display in den erweiterten Infos den Öffnungsgrad des lokalen Ventils des jeweiigen Thermostaten in Prozent an. Ein WRT (Raumthermostat) bietet weder diese Anzeige in den erweiterten Infos, noch kann es den Öffnungsgrad eines entfernten Ventils der Fussbodenheizung überhaupt kennen. Lediglich die FSC8 (Fußbodenheizungssteuerung) zeigt durch LED an ob Ventile geöffnet oder geschlossen sein sollen. Der tatsächliche physikalische Ist-Zustand wird nur am FBH-Ventil angezeigt. Oft durch farbige Stifte, die ein- oder ausgefahren sind.

  • Servus zusammen. Mir würde ja auch ggf schon offen/geschlossen ausreichen. Gut wenn ein WRT den Öffnungsgrad des Ventiles nicht kennt, kann ich ggf nachvollziehen. Wie gesagt in der Anleitung der WRT auf Seite 15 ist das beschrieben, aber dann wahrscheinlich in Verbindung mit einem Heizkörperthermostat.

  • Hallo Kollegen,

    ich nutze einfach mal diesen alten Thread, um meine dazu passende Frage zu adressieren:

    Ich bin gerade dabei, meine Fußbodenheizung von einer Viessmann Einzelraumsteuerung (Vitohome 300) auf die innogy Fußbodenzentrale umzustellen. Was beim Viessmann System sehr gut war ist, dass die Steuerung direkt mit Ölheizung kommuniziert und der Therme mitteilen kann, wenn gerade keine Wärme benötigt wird. So was kann die Innogy ja leider nicht.

    Hat schon mal jemand versucht, die Schaltstellungen der einzelnen thermischen Raumventile an der Innogy Fußbodensteuerung auszuwerten und über eine Relaiskaskade der Heizung mitzuteilen, wenn alle Ventile geschlossen sind? Mit diesem Signal könnte man z.B. die Heizkreispumpe (evtl. über ein Zeitglied ein paar Minuten verzögert) ausschalten. Oder man geht damit auf einen externen Schalteingang der Heizung (z.b. Stecker 143 - ext. Anforderung).

    Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit der Raumtemperatur bei Steuerung über die Innogy?

    Danke für eure Rückmeldung und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Klaus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!