Gibt es ein OpenHab für Dummies?

  • Schönen guten Tag zusammen und noch ein frohes neues Jahr. Ich bin nun endlich soweit das ich OpenHab 2 auf meiner Synology-NAS zum laufen bekommen habe. Kann die Paper UI öffnen und habe sowohl meine Innogy-Komponenten, als auch Philips HUE, Netatmo und sogar AVMFritz integriert.

    Ich muss eingestehen das ich das Ganze doch massiv unterschätz habe.

    In der Paper UI habe ich jetzt eine Leiste mit den ganzen Räumen die ich auswählen und dort dann die jeweiligen Geräte steuern kann. In der iOS App sehe ich aber nur die "Things" ohne jegliche Namen oder räumliche Unterteilung, ich kann in der App auch nichts konfigurieren bis auf den Zugriff.

    Im WWW gibt es zig Communitys, Foren, weiß der Geier was nicht noch alles, aber ich finde kein einfaches HowTo wie man z.B. die UI persönlich gestalten kann (Icons anlegen, Etagen, Buttons, etc.). So wie ich das verstanden habe benötige ich hier den Eclipse SmartHome Designer, den habe ich auch heruntergeladen und mit dem /conf Verzeichnis verknüpft... nur was dann? Stehe wie der Ochs vorm Berg.

    Ich gestehe das Programmieren und ich noch nicht wirklich Freunde waren, aber wenn ich konkrete Beispiele hätte die ich dann auf meine Bedürfnisse editieren könnte...

    Hat jemand von Euch irgendwelche Quellen, evtl. auf deutsch in der es eine Art OpenHab / Design fürDummies gibt? YouTube habe ich auch schon durchforstet, leider auch ohne Erfolg.

    Oder würdet Ihr sagen das man davon die Finger lassen soll wenn man keine Ahnung vom programmieren hat? Ich hätte halt gerne ALLES in einer UI (Aktuell geht es ja mit AVM Fritz nicht).

    Vielen Dank und eine schöne Woche Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!