Vom Zustand zurück in die Zeitsteuerung

  • Hallo zusammen, ich habe mich grade mal wieder durch die App gequält (wenigstens funktioniert sie jetzt halbwegs). Ich habe wie immer für meine Heizkörper eine Zeitsteuerung angelegt in den Szenarien, soweit so gut... Jetzt möchte ich wenn ich das Haus verlasse den Zustand "nicht zuhause" aktivieren der alle Heizkörper auf 15° absenkt, auch das funktioniert. Nur wie komme ich aus diesem Zustand wieder in die Zeitsteuerung? Das einzige was ich finde ist eine Möglichkeit bei Deaktivierung des Zustands wieder auf eine andere/höhere Zieltemperatur zu setzen. Aber das ist ja nicht was ich möchte, ich möchte das die Heizkörper ganz normal in ihr Szenario zurück fallen. Habe ich etwas übersehen oder wie kann man das machen?

    MFG Darius

  • Hallo Darius,

    Du müsstest die Änderung des Zustandswerts als zusätzlichen Auslöser in Deine Zeitszenarien einbauen. Also z. B. ...

    Wenn Zeitpunkt erreicht "7:00 Uhr" oder wenn Zustand "Zuhause" auf "ja" gesetzt wird dann HeizungXY auf 20°C.

    Weiterhin müsstest Du Dir ggf. etwas einfallen lassen, damit Dein Zeitprofil nicht die Abwesenheit übersteuert. Beispiel: Du bist bereits um 6:30 Uhr abwesend, um 7:00 Uhr setzt das Zeitprofil die Heizung warm. Das kann man z. B. so machen, dass man auf die Änderung der Zieltemperatur (Auslöser) reagiert und den Wert des Zustands prüft. Ist der Zustand "Zuhause" = "nein", dann ändere die Zieltemperatur (zurück) auf 15°C.

    VG, Jürgen

  • Hallo Darius,

    Du hast nichts übersehen. Zur Zeit gibt es keine Möglichkeit auf direktem Weg zur Zeitsteuerung zurückzukehren. Man muss vorübergehend auf alternative Temperatur Schalten. Ab dem nächsten Schaltpunkt ist deine Heizung wieder per Zeitprofil gesteuert.

  • Jep. Mit dem Problem schlage ich mich auch gerade herum. Und da man die ootb Heizungsszenarien nicht in eigene Szenarien umwandeln kann, um diese mit einem Zustand anzureichern, bleibt nur, den gesamten Salat manuell zu erstellen. Ich bastle gerade an einem Modellszenario, welches Rule1 WT/WE Ziel; Rule2 WT/WE Grund; Rule 3 DaheimWT Ziel; Rule4 14°C abwesend; Rule5 Sommer & Fenster offen 6°C sowie Rule 1,2&3 mit multiplen Zeiträumen beherrscht und das hat es in sich.... aber mit der neuen UI ja kein Problem.... :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!