Bei schon zwei Unterputzschaltern ist es aufgetreten, das ein Schalten nicht mehr möglich ist und im Schalter ein permanentes Kancken zu hören ist. Der UPS lässt sich nicht reseten oder anderweitig zurücksetzen und neu einbinden. Beide Schalter musste ich ersetzen. Kennt jemand den Fehler - ist der Schater irreparabel?
Schalter defekt?
- NorbertLotz
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Hallo, das Problem ist bei mir auch schon mehrmals aufgetreten und wurde m.E. auch im Forum schon beschrieben. Das Klackern des Relais deutet auf einen Hardwarefehler. Irgendwo habe ich mal was von einem defekten Kondensator gelesen. Mit Glück ist die Garantie noch nicht abgelaufen.
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Hallo,
zu 99% ist der Kondensator C26 defekt. Durch Austausch gegen einen neuen Kondensator mit höherer Spannungsfestigkeit (z.B. 10µF / 50V / 105°C) kann der Schalter repariert werden. Im Anhang ein Foto mit bereits getauschtem C26. Für die Reparatur ist aber Geschicklichkeit beim Löten erforderlich.
Das Problem betrifft nur Schalter mit der Firmware 1.2.
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Danke für die Lösungsansätze. Eigentlich waren alle Garäte immer auf den neusten Stand. Den Kondensator bekomme ich z.Bsp bei Conrad?
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Danke für die Lösungsansätze. Eigentlich waren alle Garäte immer auf den neusten...
Die neueren Schalter, auch an der neuen Verpackung zu erkennen, haben eine überarbeitete Hardware und sind (bisher) wohl nicht von dem Problem betroffen.
Ja - die Kondensatoren gibt es natürlich auch bei Conrad. -
Ganz wichtig - der Schalter wird normalerweise kulant getauscht....
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Ganz wichtig - der Schalter wird normalerweise kulant getauscht.......
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Bei mir ist eine Schalter schon 3 X getauscht worden, der letzte hat 2 Minuten gehalten.
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Welche Firmware haben den die neuen Schalter? Oder woran erkenne ich einen neuen Schalter?
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Welche Firmware haben den die neuen Schalter? Oder woran erkenne ich einen neuen...
Die Seriennummer der alten Schalter beginnt hingegen mit 914210xxx. -
Welche Firmware haben den die neuen Schalter? Oder woran erkenne ich einen neuen...
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Danke für die Lösungsansätze. Eigentlich waren alle Garäte immer auf den neusten...
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Hier übrigens noch ein Querverweis auf ein anderes Forum, wo der Defekt genauer diskutiert wurde:
http://www.innogy-smarthome-fo…schalter-klackert?page=12Ein bemerkenswertes Zitat aus dem Thread von User "onkel":
"Den Kondensator mit einem Seitenschneider im unteren Drittel durch schneiden. Den unteren Drittel vom kondensator kann man jetzt abziehen und die Beinchen bleiben dran. Dann den neuen Kondensator daran fest löten. Einfacher geht's nicht."
Und ein Sicherheitshinweis noch: "Vorsicht wenn man den alten Elko durchschneidet, Augen schützen, das Ding flog beim durchknipsen, ordentlich durchs Zimmer." -
Danke für die Lösungsansätze. Eigentlich waren alle Garäte immer auf den neusten...
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Bei mir ist eine Schalter schon 3 X getauscht worden, der letzte hat 2 Minuten g...
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Zu dem C26 Problem hätte ich noch eine Detailfrage:
Ich habe einen Schalter der alten Serie mit C26 Problem ohne Wechselschaltung und mit Stromerkennung im Einsatz. Seit fast 1 Jahr ohne Probleme.
Nun signalisiert die App und das Log ein Ein- und Ausschalten im Minutentakt.
Jetzt habe ich die Stromerkennung dekonfuguriert und in der App und im Log ist erst mal Ruhe.
Wie sond die Erfahrungen, wie lange es dauert, bis auch das Relais klackert und physisch schaltet? -
Zu dem C26 Problem hätte ich noch eine Detailfrage: Ich habe einen Schalter der ...
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Zu dem C26 Problem hätte ich noch eine Detailfrage: Ich habe einen Schalter der ...
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Zu dem C26 Problem hätte ich noch eine Detailfrage: Ich habe einen Schalter der ...
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Zu dem C26 Problem hätte ich noch eine Detailfrage: Ich habe einen Schalter der ...
Auf jeden Fall war es schon mal eine gute Idee, die Stromerkennung einzuschalten auch wenn dies in der aktuellen Konfiguration ohne Wechselschaltung gar nicht erforderlich wäre ... somit habe ich schon mal früzeitig vom baldigen "C26-Tod" erfahren ... :-/
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