Fernbedienung und Rauchmelder schalten

  • Ich habe nun eine Fernbedienung, schalte damit die Außenbeleuchtung und eine Stehlampe. Nun möchte ich auch die Rauchmelder einbinden, da ich diese evtl. als Alarmanlage benutzen möchte. Wie geht das Einbinden, Denkt bitte daran, bin fast 75 und Laie, möchte aber mich noch weiterbilden. Danke für freundliche Hilfen, Heinz

  • Hallo Heinz,

    das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts, da so nur die Sirene per Tastendruck ausgelöst werden kann. Der Rauchmelder muss mit Fenstersensoren und/oder Bewegungsmeldern gekoppelt werden und mit der FB könnte man die Alarmanlage scharf-/unscharf schalten. Das kann dann so aussehen:

    Rule 1

    wenn Tastendruck Taste X

    nach 3 min. (damit man das Haus verlassen kann ohne Alarm auszulösen)

    dann Zustand Alarm = JA

    Rule 2

    Wenn Fenster 1, 2, 3... Zustandänderung

    oder Bewegung erkannt wird

    nach 1 min. (Damit man Zeit zum Ausschalten des Alarms hat)

    und Zustand Alarm=JA

    dann Alarm Rauchmelder 1, 2 .... einschalten (Zeitverzögertes Ausschalten in xx sec.)

    Rule3

    wenn Tastendruck Taste Y

    dann Zustand Alarm=NEIN.

  • Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

    Ich habe die Fensterkontakte bestellt und werde sie schnell einbauen und dann versuchen, nach Deiner Anleitung das mit der Fernbedienung zu koppeln. Erst einmal herzlichen Dank, wenn es dann nicht klappt, melde ich mich noch einmal. Es kam mir darauf an, wenn zB. im Haus sich ein "Einbrecher" rührt, sofort mit der Fernbedienung, die ich am Bett liegen habe, den Alarm auszulösen. Bringt das auch nichts?

  • Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

    Hallo Chris, Du hast mir so gut geholfen. Nun noch eine Bitte. Ich möchte, wie geschrieben, mit meiner Fernbedienung den Alarm über die Rauchmelder auslösen. Nun habe ich die Fernbedienung auf Außenbeleuchtung ausgerichtet. Wie komme ich nun mit der Fernbedienung nun auf die Rauchmelder ohne die Szenarien für die Außenbeleuchtung kaputt zu machen. Vielleicht ist hier eine Hilfe möglich. Danke und Grüße Heinz

  • Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

    Hallo Heinz,

    Ein- und ausschalten von Lichtern kann man mit einer Taste:

    Wenn Tastendruck Fernbedienung Taste X

    Dann Aussenlicht Wechsel

    Vielleicht kannst Du damit zwei Tasten für den Alarm frei kriegen. Nachteil von dem Szenario ist, dass man eventuell den Zustand der Beleuchtung kontrollieren muss.

  • Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

    Danke Chris, ich habe ja 8 Tasten. Die ersten drei habe ich für die Beleuchtung geschaltet. Eine für die Außenbeleuchtung Terrasse, eine für Hauseingang und Überdach, eine für eine Stehlampe. Jetzt möchte ich mit der 4. Taste die Rauchmelder ansteuern. Ich schaffe es nicht, mit der Fernbedienung von der Außenbeleuchtung auf die Rauchmelder zu kommen. Ich bin zu alt und wahrscheinlich auch zu "blöd". Grüße

  • Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

    Danke, nein, nur die ersten 3 Tasten der Fernbedienung sind - wie beschrieben - belegt.Mit der 4. Taste der Fernbedienung möchte ich, wenn ich im Haus etwas vermute, den Alarm über die Rauchmelder auslösen. Also, 5 Tasten der Fernbedienung sind noch frei. Grüße Heinz

  • Hallo Heinz, das Einbinden der Fernbedienung mit einem Rauchmelder bring nichts...

    Die Taste wird genauso wie auch für Lichtsteuerung ausgewählt:

    Bedingung auswählen->Tastendruck->Fernbedienung->Tastendruck->Taste4

    Danach: Aktion auswählen->Alarm->Rauchmelder (anklicken)->weiter->einschalten->weiter

    neue Regel hinzufügen

    Bedingung auswählen->Tastendruck->Fernbedienung->Tastendruck->Taste5

    Aktion auswählen->Alarm->Rauchmelder (wieder die gleichen anklicken)->weiter->ausschalten->weiter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!