Philips HUE - für Anfänger

  • Hallo an alle Philips HUE Betreiber :)

    Bezüglich Philips HUE bin ich absoluter Frischling. Mich würde Interessieren, was mir solch eine Anschaffung für Vorteile/Erweiterungen bringt. In unserem Haus bin ich komplett auf LED umgestiegen. Ich verstehe das HUE System als zweites "SmartHome" System mit Basis und Schaltern welches ich dann in unser SmartHome einbinden kann. Der Sinn dahinter ist mir irgendwie nicht klar. Geht's wirklich nur drum Farbe ins Spiel zu bringen? Ein/Ausschalten bekomme ich ja jetzt auch hin... Zusätzlich könnte ich in meinem Fall nur LED Stripes in Betracht ziehen, da ich die anderen Fassungen (E27/E14) nicht mehr habe. Glaube ich mal :)

    Vielleicht kann mir jemand Vorteile nennen, die man durch die Anschaffung von Philips HUE hat?

    Vielen Dank schon mal

    VG Maik

    • Best Answer

    Hi SalzmannMaik,

    ich benutze Philips Hue schon seit Jahren und kann es nur empfehlen.

    Beim Aktivieren / Deaktivieren meiner Alarmanlage, leuchten zwei Philips Hue Lampen in bestimmter Farbe, Helligkeit und Zeit.

    Wenn ich mein TV Gerät benutze, leuchtet unter dem Fernseher ein Hue Stripe, natürlich wieder in bestimmter Farbe und Helligkeit.

    Abends gehen Philips Hue Lampen bei Bewegung für eine bestimmte Zeit an. Wie immer mit der besonderen Farbe und Helligkeit.

    Wenn ich ins Bett gehe, leuchtet neben dem Bett eine Lampe.

    Seit ein paar Wochen habe ich Alexa. Seitdem ist es noch einfacher die Lampen zu bedienen.

    Gruß Sascha

  • Hi SalzmannMaik, ich benutze Philips Hue schon seit Jahren und kann es nur empf...

    ich kann hier Wulfpacks nur zustimmen, absolut zu empfehlen - ich habe meine Lampen ALLE gegen E27 ausgetauscht und inzwischen ca. 16 Birnen, 3 Spots und 5 Stripes im Einsatz (und eine Hue Steckdose !!) genial das System - Hue bringt Licht (weiss) Stimmung (Farbe ganz nach Gusto) ... einfach genial und eine perfekte Echo Anbindung. Noch etwas : mal ganz witzige DInge machen : Abends sage ich Alexa Schlafzimmer an : Hue gehen auf 100% (im SZ) das frage ich in Innogy ab, schalte die komplette Wohung aus (mit Ausnahme des SZ) - das dimme ich dann über Innogy auf 60% - (um die Bedingung > 100% zurückzusetzen). Wenn ich im Bett liege sage ich einfach "Alexa SZ aus" und dunkel ist es :)

  • Danke euch allen bis hier und was auch noch kommt. Dennis, weil ich deinen Beitrag gerade auch aufmerksam gelesen habe, möchte ich zu dem Punkt LED Band unter der Couch eine Gegenfrage stellen:

    Warum sollte man/ich dazu HUE nutzen? Weiteres System, teure Lampen. Wenn ich irgendwelche LED Stripes mit nem Zwischenstecker auf Zuruf an/ausschalten kann wäre doch das Ziel auch erreicht? Und günstiger mit dem selben/einem System.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin neugierig und hinterfrage einfach gern! Mir fehlt trotz eurer tollen Antworten immer noch ein überzeugendes Kaufargument :(

  • Guten Morgen,

    klar gibt es weitaus günstigere Systeme, mit Fernbedienung und was weiß ich nicht. Ich bin persönlich einer der auf so "Spielereien" steht und die Anbindung an das Innogy-System ist natürlich zum "spielen" perfekt für mich. Man kann halt individuelle Szenarien programmieren, TV an, HUE-Stimmungs-Beleuchtung (als Beispiel). Ich habe auch noch Netatmo im Einsatz und hier kann man jetzt z.B. sagen, wenn CO² Wert zu hoch dann HUE-Rot oder so... es gibt halt viele Möglichkeiten die ich mit einem normalen LED-Band nicht habe.+

    Klar der Preis ist heftig, die Bridge kauft man sich einmalig (Bei mir 49€). Beim Rest warte ich auch wieder auf Angebote weil ich es auch nicht einsehe für 2m LED Band 70€ zu bezahlen.

    Wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Dennis

  • Danke euch allen bis hier und was auch noch kommt. Dennis, weil ich deinen Beitr...

    Grundsätzlich hast Du recht : ABER du brauchst keine FB, das Licht kommt beim einschalten in der Farbe die Du willst, machen billige meist nicht , die machen einen defaultwert, beim verlassen der Wohnung kannst Du zentral abschalten, Events anzeigen (wenn draußen < x Grad dann LED strip rot ... ) oder sowas (Spielerei natürlich - aber toll wenn man es nutzt) Alexa Licht an ... und schon leuchtet es unter der Couch . Nachteil : sauteuer Vorteil : einfach geil

  • Tip für alle die mit dem Gedanken spielen, sich Philips HUE LED Stripes anzuschaffen. Es gibt auf Amaz.. immer wieder Angebote bei denen die LED 2m Stripes anstatt 69€ für 39€ zu bekommen sind. Also abwarten lohnt hier. Generell sind solche Dinge immer auch als Spielerei zu sehen, generell kann ich jedoch zu den HUE nur sagen, das alles problemlos funktioniert und supereinfach zu installieren ist.

  • Hallo an alle Philips HUE Betreiber :) Bezüglich Philips HUE bin ich absoluter ...

    Hallo Maik,

    ich schreib mal was ich an der Hue-Lösung vor allem schätze:
    - ich muss die Lichtschalter nicht tauschen
    - ich kann gespeicherte Lichtszenarien schnell einstellen/wechseln
    - ich kann in Stehleuchten in der sich mehrere Lampen befinden jede Lampe einzeln steuern (Ein/Aus, Dimmung, Farbe)
    - die kabellose HueGo verrichtet im Sommer ihren Dienst als (in einer) Gartenlaterne, und momentan als Fernsehlicht.
    - ich benötige keine riesigen Zwischenstecker (ich sag nur, drei oder mehr Zwischenstecker an einer Stechdosenleiste ... )

    Aber klar, kommt es immer auch auf die Ausgangslage an. Ich bin mit Hue bereits vor RWE gestartet, und daher steht bei mir für die Beleuchtung Philips an erster Stelle.

    VG Hans

  • Ich nutze die Hue Lampen in meiner kompletten Wohnung. Sowohl als Deckenbeleuchtung als auch um vereinzelt Akzente zu setzten. Außerdem habe ich mir einen Couchtisch aus Plexiglas gebaut, welcher mit den LED Stripes ausgeleuchtet wird. Sorgt immer wieder für einen "WOW-Effekt" :P

  • Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer 4 hue Leuchten (hier genannt: a,b,c und d), die als Geräte eingebunden sind. Ich möchte folgendes Szenario ausführen, aber leider weiß ich nicht wie:

    Wenn Tastendruck Fernbedienung (Taste 1), dann sollen die Leuchten a und b angehen. Ein Weiteres mal auf Taste 1 drücken, dann sollen die wieder ausgehen. Die Lampen sind nicht über Zwischenstecker angeschlossen.

    Ich danke euch :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!